THEMA: Unterwegs in den 1970er Jahren
15 Okt 2016 18:59 #448324
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Okt 2016 18:59
  • Swakop1952s Avatar
@ Erika
Toll die Bilder von Kapstadt, vor allem die alten Autos, die Ford Fairlanes, Valiants, Mercedes Heckflosse u.s.w....

Und war das schön, als die ganzen Berghänge noch nicht so zugepflastert waren!
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 19:00 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
15 Okt 2016 20:01 #448329
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Okt 2016 20:01
  • Erikas Avatar
Hoi Maputo
Jetzt habe ich sicher zwanzig Mal zwischen den Bildern hin und her geswitcht und gedacht das kann doch nicht wahr sein, dass der genau dasselbe Bild vom selben Standort aus gemacht hat ohne dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat :ohmy: . Sogar die Schiffe sind noch am gleichen Ort und auch die Bäume sind nach so vielen Jahren noch genau gleich gross :S . Bis ich dann endlich beim nochmaligen Lesen deines Textes gemerkt habe, dass es mein Bild ist, welches du zum Vergleich kopiert hast :woohoo: .

Ja wirklich, die Skyline hat sich von 1970 bis 1989 nicht wesentlich verändert. Wahrscheinlich fand der grosse Bauboom erst nach dem Machtwechsel statt.
Du schriebst:
Viele Südafrikaner haben früher keinen Finger krumm gemacht, die Frauen konnten oft nicht einmal kochen. Man musste sich immer hüten zum Essen eingeladen zu werden wenn die schwarze Köchin einmal nicht da war... :unsure:
Den Eindruck hatte ich ebenfalls und trotzdem…. es war vielleicht besser so. Dank der Tatsache, dass sich die meisten Weissen von hinten bis vorne bedienen liessen hatten viele Schwarze und Farbige Südafrikaner ein geregeltes Einkommen und jemanden der zu ihnen schaute, wenn sie in Not oder krank waren. Man vergisst auch immer wieder, dass damals die farbigen und schwarzen Südafrikaner zu den bestbezahlten des gesamten Kontinents gehörten. Ich möchte das Ganze ja nicht schönreden – es ist natürlich sehr viel Unrecht geschehen und hoffe, dass ich jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin mit meiner Meinung, aber in manchen anderen afrikanischen Ländern waren zu jener Zeit – wie sich auf unserer Reise herausstellte - leider viele Menschen noch viel elender dran.

@leser

Dein enormes Wissen ist sehr bewundernswert. Danke für deine Ergänzungen, die ich übrigens sehr schätze.

@Swakop1952
Grotesk war ja, dass damals alle Asiaten, wie Malaien, Inder und Chinesen usw. zu den Farbigen gezählt wurden. Einzige Ausnahme waren die Japaner, welche als Weisse galten.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maputo
15 Okt 2016 20:16 #448330
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 15 Okt 2016 20:16
  • Maputos Avatar
Swakop1952 schrieb:
@ Maputo

Wenn man schon die Farbenlehre anführen will, dann muß man es schon richtig machen, denn jede Bevölkerungsgruppe ist stolz darauf, was sie ist. Ein Coloured oder ein Malaye nehmen es Dir sehr übel, wenn Du ihn als Schwarzen bezeichnest. Tatsächlich ist es sehr ausgeprägt und sie sind zutiefst beleidigt und können aufgrund dessen sehr aggressiv werden, und sie drücken das verbal auf eine Art aus, die kein Weißer sich erlauben würde.

...schon klar wie die Farblehre am Cape funktioniert...nur unsere Bekannten waren in jo'burg und die Angestellten kamen fast alle aus der Transkei...für mich sind das immer noch Schwarze, die Südafrikaner haben sie damals "Kaffers" genannt... wie auch immer...und als ich in der Schweiz noch zur Schule ging und ein Schwarzer beim FC Basel Fussball gespielt hat war die ganze Stadt stolz auf den ersten N...... in der Liga, ohne dabei rassitisches Gedankengut zu hegen... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
15 Okt 2016 20:25 #448332
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 15 Okt 2016 20:16
  • Maputos Avatar
Sali Erika, sorry für die Urheberrechtsverletzung ;)

...und ja Kapstadt ist und bleibt halt ein Kaff :laugh: ... damals konnte man etliche "plots" Land am Hang in Bantry Bay, dem heutigen Nobelhügel, zu einem Spotpreis kaufen, nur hatten wir damals kein Geld :( ...heute werden dort von reichen Spinnern aus der ganzen Welt Mllionenbeträge bezahlt ..... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
15 Okt 2016 21:53 #448338
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 15 Okt 2016 21:53
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
... der kann ja gleichzeitig nach rechts und links fahren.
Die Franzosen konnten schon immer tolle Autos bauen.
Und nur Afrikaner konnten die reparieren.

Genau, mit Klebeband und Draht oder einem Stücksken Wäscheleine !

LG
Logi
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 21:53 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2016 22:15 #448340
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Okt 2016 18:59
  • Swakop1952s Avatar
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... der kann ja gleichzeitig nach rechts und links fahren.
Die Franzosen konnten schon immer tolle Autos bauen.
Und nur Afrikaner konnten die reparieren.

Genau, mit Klebeband und Draht oder einem Stücksken Wäscheleine !

LG
Logi

Na ja, so toll war die Quaität auch nicht, aber der Motor war ein geniales Konzept und leicht zu überholen. Richtig, man konnte viel mit Bindedraht reparieren. Das Modell 404 war noch ziemlich stabil, der 504 mit der moderneren Form war schon der Beginn der Leichtbauweise, die entartet ist in den Schrott der heute vor unseren Haustüren steht.
Das war genau der Zeitunkt wo die Datsuns (heute: Nissans) am Peugeot vorbei gezogen sind. Toyota kam erst später.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.