THEMA: SCHLANGENBISS - NOTFALL - was tun?
13 Jul 2010 17:09 #146467
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 13 Jul 2010 17:09
  • Topobärs Avatar
So lansam bin ich mir bei HJH ziemlich sicher; deshalb:

Don't feed the troll!!!

oder er hat eine ausgeprägte Schlangen-Phobie, die ihm bei diesem Thema eine angemessene und zivilisierte Kommunikation unmöglich macht.
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 17:11 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:32 #146475
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 17:32
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Volker,

unabhängig ob jetzt Tobias uns einige Verhaltensregeln geben kann (ich denke er kann)ist doch die Frage:

Sind wir im Kopf bereit, sind wir uns bewusst wohin wir Reisen, und dass es eine Reise sein könnte mit ungenutztem Rückflugschein?

Ich für mich habe einen Notfallplan im Kopf, diesen passe ich gerne an wenn kompetente Ratschläge dies aufdrängen.

Das Schlangenbisse emotional hier für so viel Interesse sorgen ist nur natürlich,
wer kennt sie nicht die Filme wo jemand nach einem biss einer Kobra innert Sekunden stirbt.

Nur denke ich dass die Situation überhaupt gebissen zu werden, gleichzeitig noch eine grössere Menge Gift in meinem Körper gelangt und ich Tagesreisen entfernt bin von einem Ort, sich über 100erte Kilometer kein Airstrip befindet, diese Gefahr ist aus meiner Sicht recht klein.

Und wenn's doch passiert?
Dann mach ich was ich machen kann und harre der Dinge die da kommen!

Viel mehr würde ich mich vor dem Idoten fürchten der mit 120 Sachen über die Pad rast und mich frontal küsst - Asta la Vista Baby :P

Gruss Kurt

Das Leben ist gefährlich - und endet mit dem Tod
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:40 #146478
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 13 Jul 2010 17:09
  • Topobärs Avatar
Hallo Kurt,

so wie in Deinem letzten Post beschrieben sehe ich es auch. Bei allem, was man tut, besteht ein gewisses Restrisiko. Man kann sich nicht gegen alle Risiken schützen; manche muss man akzeptieren. Wer das nicht schafft wird sich eines Tages nicht mehr aus dem Bett trauen und ganz sicher nicht nach Afrika fahren.

In unserem Alltag in Deutschland oder der Schweiz setzen wir uns täglich erheblich größeren Risiken aus, als einem Schlangenbiss in Afrika. Und auch bei einer Reise nach Afrika steht der Schlangenbiss eher auf den hinteren Tabellenplätzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:43 #146479
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 17:43
  • Tom Swisss Avatar
Wir fällt da nur ein:

Zu Tode erschrocken ist auch gestorben

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 17:49 #146482
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 13 Jul 2010 17:49
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hier würde mich auch mal die Meinung von Tobias zu interessieren, was er als Arzt empfehlen würde zu tun in einer Situation in der man auf sich gestellt ist.

Ich persönlich würde nichts anderes tun als früher bereits geschrieben, aber das mag auch daran liegen das ich kein Arzt bin. Von daher würde es mich definitv interessieren.

Was den Rest angeht bin ich hin und her gerissen ob ich dazu noch etwas schreiben soll, hätte aber auch da nochmal eine Frage an den Profi. Meines Wissens führt selbst ein Biss der genannten schwarzen Mamba nicht in 10 Minuten zum Tode, nur in einem Ausnahmefall und der wäre wenn das Gift direkt in die Blutbahn kommt. Hier würde dann nach meinem Verständnis aber auch kein Antiserum mehr helfen. Sehe ich das Richtig?

Grundsätzlich keine Panik, egal in welchem Fall. Ich kenne viele die haben es noch nie geschafft eine Schlange zu Gesicht bekommen und wir haben schon viel Zeit mit gezieltem Suchen nach Schlangen verbracht. Fast schon ein Glücksfall eine zu sehen zu bekommen.

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 18:22 #146489
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Jul 2010 18:22
  • Volkers Avatar
Ich habe mich bisher mit dem Thema noch nicht intensiv beschäftigt, da ich das Risiko eines Schlangenbisses bei meiner Art des Reisens in Afrika für überschaubar halte. Vielleicht ändere ich irgendwann einmal meine Einstellung - sei es durch persönliche Erfahrungen und/oder gute Argumente für das Mitführen von Seren. Das Risiko einer Falschanwendung darf man offensichtlich nicht unterschätzen, sollte dies sich durch medizinischen Fortschritt verringern, dürfte das Mitführen von Seren in Zukunft eine Standardempfehlung der klassischen Medizin sein.

Wie hier schon von einigen Fomis geschrieben wurde, es gibt für diesen Fall keine "Vollkasko". Es sollte einem Jeden selbst überlassen bleiben - so wie es Hajo auch geschrieben hat - ob er eine "Teilkasko" in Form von Seren und Spritzen mit sich führt. Für mich ist es z.Zt. mangels ausreichender (medizinischer) Kenntnisse keine praktikable Lösung.
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 18:33 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.