THEMA: SCHLANGENBISS - NOTFALL - was tun?
13 Jul 2010 15:11 #146435
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 13 Jul 2010 15:11
  • HJHs Avatar
Andrea 1961 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe Eure Meinungen mit viel Interesse gelesen.
Auch von mir noch ein kleiner Tipp. Lasst nie Euren Arm aus dem offenen Fenster des Autos hängen, dass ist mir im letzten Jahr bei der Begegnung mit einer Mamba im Moremi fast zum Verhängnis geworden.
Bis dahin hatte ich immer gedacht, alle Vorsichtsmaßnahmen, die ihr auch so beschreibt einzuhalten, aber...... :S dann ist es warm, man fährt sehr langsam vor sich hin, träumt auch ein wenig.
Also passt immer schön auf :)
Liebe Grüße Andrea

Bitte, dieses hier ist ein typischer Fall, der im Zinksarg enden kann.

Aber es läuft ja wunderbar hier im Forum: Derjenige, der das Thema aufgreift, wird überfallen, dumm niedergemacht, dann noch hinterpf.... beschimpft, getreten etc..

Nun greift Lillytrotter das Thema auf, nachdem der andere dumm angemacht und gemaßregelt wurde (jedoch keinerlei produktiverer Beitrag als das Zusammenkopieren von Meinungen kam), und der liebe Kurt nur gelauert hat, wo er eine Wade erreichen kann, egal ob links oder rechts, oben oder unten. Und natürlich eine Einkaufsquelle suchte, wo er Serum heimlich einkaufen kann ohne daß die anderen Foriker jemals davon erfahren.

Nun laufen plötzlich alle herum und durcheinander wie im Hühnerstall :laugh: :laugh: :laugh: , und keiner wüßte wie er sich helfen sollte. Daß ein Mambabiß innerhalb von 10 Minuten zum Exitus führen kann, ach ja, daß wissen natürlich alle. Aber man hat nach dem Biß ja alle Zeit der Welt, den Gebissenen zuerst still zu legen, Kompressionsverband anlegen, und wenn der Todeskampf mit Erstickungsanfällen einsetzt, ganz ruhig die nächsten 5 oder 6 Stunden abwarten bis natürlich der Flieger am Airstrip landet, wohin man natürlich auch noch 2 Stunden über Schüttelwege fährt um eine Leiche abzuliefern. Braucht man dann da noch den Airstrip? Soviel unpraktikablen Unfug habe ich selten in meinem Leben gelesen. Manche schreiben offenbar nur, um auch etwas gesagt haben zu wollen.

Leute, das ist doch alles eine Lachnummer was hier an Theorien abläuft. Das schlimmste ist, daß Leute sich um ihr Leben betreffende Dinge überhaupt nicht kümmern, völlig unvorbereitet eine Reise antreten, wo die Kamera das wichtigste Utensil ist, natürlich um hinterher angeben zu können. Wer hat sich denn Literatur über Schlangenarten und Behandlung eines Schlangenbisses besorgt und sich damit mal intensiv beschäftigt?

Im übrigen, wer sich das Kombiserum kauft, der sollte sich sterile Spritzen gleich dazu kaufen. Und für jene, die des Lesens mächtig sind, liegt dem Serum sogar eine Anleitung mit Skizzen illustriert bei, wie die Notbehandlung durchzuführen ist. Lieber Arm ab als Herzstillstand ohne Behandlung und mit Kompressionsverband.

Nehmt das zur Kenntnis, die dümmlichen Kommentare einiger können diese sich sparen. Keiner braucht sich Serum mitnehmen, jeder KANN.
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 15:19 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 15:13 #146436
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Jul 2010 15:13
  • holgers Avatar
Die Sache mit dem Mitführen von Schlangen-Antiseren kann man aus meiner Sicht getrost vergessen. Zum einen bekommen Laien es keinesfalls hin, die richtige Dosis zu verabreichen. Zum anderen ist es mit den Mini-Kühlschränken in den Autos so gut wie unmöglich, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, um ein Antiserum einsatzbereit zu halten. Zumindest gilt das für die Antiseren, über die ich mich vor unserer letzten Afrikareise informiert hatte.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 15:16 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 15:31 #146441
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 13 Jul 2010 15:11
  • HJHs Avatar
Eine halbwegs gute Kühlbox, über Autobatterie versorgt nur während der Fahrtzeiten, die man auf ca.1°C hält, verliert, wenn man seinen Menschenverstand einsetzt und die Regeln der Physik berücksichtigt, max. 5°C. für den Zeitraum zwischen 18:oo und 09:oo Uhr. Ich habe ein Eisfach dabei, da verliert der Kühlteil während der Zeit max. 3°C.

Wenn man natürlich zu den ganz Schlauen gehört, dann packt man die Box abends bei abgeschalteter Stromversorgung voll warme Getränke, dann hat man natürlich morgens 20-25°C, und wundert sich, daß man keine Kühlkette aufrecht erhalten kann....
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 15:37 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 15:34 #146442
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Jul 2010 15:13
  • holgers Avatar
HJH schrieb:
Soviel unpraktikablen Unfug habe ich selten in meinem Leben gelesen. Manche schreiben offenbar nur, um auch etwas gesagt haben zu wollen.
WOW! Ich bin beeindruckt. Du hast bestimmt einen Schnellurs im Abreichen eines Schlangenantiserums absolviert und bereits praktische Erfahrungen gesammelt.
Leute, das ist doch alles eine Lachnummer was hier an Theorien abläuft.
Wie oft bist du im echten Leben bereits gebissen worden und konntest dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen?
Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du völlig cool bleibst, wenn dich oder eine deiner Lieben auf deinem Trip eine Giftschlange beißt, das Antiserum auspackst, die "Anleitung" liest und dann zur Tat schreitest? Das glaubst du doch wohl selber nicht!
Das schlimmste ist, daß Leute sich um ihr Leben betreffende Dinge überhaupt nicht kümmern, völlig unvorbereitet eine Reise antreten, wo die Kamera das wichtigste Utensil ist, natürlich um hinterher angeben zu können.
Gehts noch? Ich möchte doch ein wenig um Zurückhaltung bitten. Du kennst hier die anderen Teilnehmer nicht.
Nehmt das zur Kenntnis, die dümmlichen Kommentare einiger können diese sich sparen.
Denkst du, dass dein kleiner Wutausbruch intelligenter war, als die von dir angeprangerten "dümmlichen" Kommentare?
Keiner braucht sich Serum mitnehmen, jeder KANN.
Da stimme ich dir zu.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 15:41 #146443
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Jul 2010 15:41
  • lilytrotters Avatar
Hallo HJH!

Würdest Du dich jetzt, bitte, endlich mal im Rahmen eines allgemeingültigen Verhaltenskodex bewegen!

Nun hast Du viel geschrieben, beschwert, beleidigt, aber leider noch immer keine der Fragen, die schon längst an Dich gerichtet waren, beantwortet, die da wären:

Welches Serum nimmst Du mit? Wo kaufst Du es? Wo kann man es kaufen, wie teuer ist es?
Wie spritzt Du?
Was spritzt Du zusätzlich?

Wie stabilisierst Du?
Was machst Du bei Schock?
Was machst Du bei Mitreisenden, die sich nicht von Dir spritzen lassen wollen?

Welche Ausbildung hast Du?
Wie oft hast Du schon Schlangenserum gespritzt und wie verlief das?
Kannst Du uns Interessierte bitte darüber informieren, wie man lernt
- Schlangen zu identifizieren
- Das richtige Schlangenserum dabei zu haben und zu spritzen ?
Und wo man erfährt, wo das nächste Krankenhaus ist?

Das wäre doch mal ein konstruktiver Beitrag.
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 15:49 #146444
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 13 Jul 2010 15:11
  • HJHs Avatar
Holger,
alles hat eine Ursache.
Die zum Teil dümmlichen, mehr aber anmachenden Kommentare, kannst Du im kürzlichen Tread über das Kaokoland nachlesen.
Dieses nur als kleiner Hinweis, falls Dein Gedächtnis Dich jetzt im Stich gelassen hat. Nur die Anmacher, und niemand anderes, sind damit gemeint. Jeder wird wohl sehr genau wissen, ob ihm der Schuh paßt, oder auch nicht. Alle anderen bitte ich herzlich, es mir nach zu sehen, was kein Wutausbruch, sondern lediglich eine nüchterne Betrachtung des Heckenschützentums war.

Aber ich kenne das auch aus anderen deutschen Foren: Jeder Neue muß erst einmal fertiggemacht werden. Wie ein Rudel Hyänen stürzen sich alle auf den Neuen, wo vorausgesetzt wird, daß es sich wohl um einen Idioten handeln muß....

@ lillytrotter

Lies mal bitte Deine Kommentare über mich nach. Du und ich sitzen nicht am gleichen Feuer. Also Frage mich bitte nicht.

Hajo
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 16:00 von HJH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.