THEMA: Etosha - alles Fake?
20 Nov 2023 21:45 #677478
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 20 Nov 2023 21:45
  • trsis Avatar
Liebe Fomis,

gegen Ende Oktober war ich wieder einmal im Etosha. Bei Namutoni fielen mir zwei Filmteams auf, ein Auto stand am Wasserloch Chudop und eins kurz nach dem Camp Richtung Osten. Sie hatten vor sich auch Tarnzelte aufgebaut und blieben über Nacht draussen. Leider habe ich nicht geschaut, was es für ein Filmteam war.

Gegen Morgen war Löwengebrüll zu hören. Ich konnte es kaum erwarten, mit Sonnenaufgang loszufahren. Und tatsächlich! Da waren kurz nach dem Camp zwei junge Löwenmännchen bei einem Riss ... und beim näheren Hinschauen sahen wir, dass es eine Giraffe war. Wow! Weitere Löwen waren nicht zu sehen, aber vielleicht hatten die sich weit in den Busch verzogen. Ich wunderte mich trotzdem etwas, nur die zwei jungen Männchen zu sehen. Dann entdeckten wir, dass das Auto des einen Filmteams noch am gleichen Ort stand mit bester Sicht auf den Riss. Da wunderte ich mich schon etwas mehr ... ob es tatsächlich so einen Zufall geben kann? Ich machte ein paar erste Bilder. Nachdem ich für weitere Bilder eine etwas andere Perspektive einnahm, sah ich: Die Giraffe ist kopflos! Ein sauberer Schnitt, der obere Teil fehlte gänzlich.

Desillusioniert packte ich meine Kamera wieder ein ... ich muss wohl davon ausgehen, dass die Giraffe irgendwo gejagd und für die Filmaufnahme hingelegt wurde.

Kann da jemand mehr dazu sagen?

VG trsi





Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
21 Nov 2023 05:25 #677481
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 21 Nov 2023 05:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo trsi,

hast Du Datum, ungefähre Uhrzeit und den genauen Ort für mich? Ich frage dann gerne beim MEFT nach.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
21 Nov 2023 07:17 #677484
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 20 Nov 2023 21:45
  • trsis Avatar
Hallo Christian,

es war am Dienstag, 24. Oktober. Meine Bilder entstanden zwischen 6.40 und 6.50 Uhr, ca. 300-500 m östlich vom Camp Namutoni, von der Hauptstrasse aus in Fahrtrichtung links.

Ich bin gespannt, danke fürs Nachfragen!

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
21 Nov 2023 07:55 #677489
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 21 Nov 2023 05:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Danke, ich frage beim MEFT nach.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2023 08:55 #677490
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 21 Nov 2023 05:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich habe noch kein Feedback von MEFT, aber einem Tourguide nach ist die Giraffe einen Tag früher verendet und vermutlich wurde der Kopf von Naturschutzbeamten bzw. der Giraffe Conservation aus wissenschaftlichen Gründen abgetrennt, um z. B. die Todesursache festzustellen. Aber mal sehen, was das MEFT dazu sagt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
21 Nov 2023 11:11 #677496
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 21 Nov 2023 11:11
  • Logis Avatar
Für schöne Bilder von der ultimativen Safari hilft man gerne etwas nach. B)
Man hat einfach keine Zeit sich stundenlag auf Pirschfahrt zu begeben oder selbst auf die Lauer zu legen.
Hier eine Aufnahme aus einen PG aus Südafrika (eigenes Foto!):





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, ALM, Makra, tacitus