THEMA: Mitbringsel - kleines Dankeschön
26 Apr 2018 08:51 #519704
  • Selly
  • Sellys Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 56
  • Selly am 26 Apr 2018 08:51
  • Sellys Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
wir reisen ja September/Oktober das erste mal nach Namibia und jetzt wollte ich fragen, womit ich einem Guide oder dem Personal in der Lodge neben dem Trinkgeld noch eine Freude machen kann. Was habt ihr da so für Erfahrungen oder womit konntet ihr schon mal ein wenig persönlicher Dankeschön sagen? Natürlich gebe ich immer grosszügig Trinkgeld aber ich konnte in anderen Ländern eben auch schon mit mitgebrachter Schokolade (dort war es aber kühler) oder für Kinder mit bunten Kugelschreibern echt eine Freude machen. Ich sehe mich dabei aber nicht als "der reiche Schweizer" der den "armen Afrikanern" mit Ramsch zeigen möchte, wie toll wir doch sind und was wir uns alles leisten können, es geht wirklich darum, eine Freude zu machen.
Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig - vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht :unsure:
Vielen Dank schon mal für die Hinweise und ggf. Links.
Liabs Grüassle
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2018 09:10 #519707
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2018 09:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gabi,

ich persönlich halte nichts davon wildfremden Menschen ein "Geschenk" mitzubringen. Beispiel warum: Du würdest doch auch nicht bei einem Städteurlaub nach Berlin dem Zimmermädchen eine Tafel Schokolade hinlegen, oder?
Trinkgeld ist der normale Weg "Danke" zu sagen und das sollte auch ausreichen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, mika1606, Selly
26 Apr 2018 09:13 #519708
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 26 Apr 2018 09:13
  • Flash2010s Avatar
Hallo Gabi,

also bei Guides oder Personal, die du vermutlich niemals mehr wieder triffst, ist ein gutes Trinkgeld (je nachdem wie zufrieden du warst) völlig ausreichend. In den Unterkünften steht immer eine Tip-Box, die fürs gesamte Personal ist.
Wenn du dem Guide Trinkgeld geben willst, dann tu dies eher unauffällig. Ich erlebte bisher immer, dass sie es schnell wegsteckten. Daher haben wir das immer noch bevor wir wieder an der Lodge waren übergeben. Wenn es sehr engagierte Guides sind, machst du ihnen auch eine Freude, wenn du einfach interessiert bist. Wir waren drei Jahre in Folge in einer Lodge und machten mit einem Guide Ausflüge, dem wir dann immer unser Erinnerungsfoto zukommen ließen, worüber er sich riesig freute und letztes Jahr schickten wir ihm über Gäste, die dort hinfuhren einen Schlüsselanhänger mit. Aber das ist eben eher die Ausnahme.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 26 Apr 2018 09:14 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Selly
26 Apr 2018 10:02 #519713
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 26 Apr 2018 10:02
  • Sasas Avatar
Hallo Gabi,
Ich hatte letztes Jahr einige Kulis von meiner Firma dabei, habe ich immer in der Tasche auch hier. In den meisten Lodges hatte das Personal nur ganz billige dünne schlecht schreibende Kulis. Als ich selber unterschreiben sollte und der Kuli nicht tat, habe ich einen von mir benutzt und sah den Blick der bis dahin sehr freundlichen Rezeptionistin. Sie fragte was da drauf steht und ich sagte, dass ich dort arbeite. Sie fand das interessant und fragte, ob sie den Kuli behalten mag. Ihre Augen strahlten. Sie hat den direkt weggepackt und gemeint, darauf passt sie gut auf.
Daraufhin habe ich noch in ein paar anderen Lodges Kulis benutzt und abgegeben. Es wurde immer nach der Aufschrift gefragt und ich habe erklärt. Auf jeden Fall wurden die Stifte immer mit Freude genommen.
Aber nicht nur in Afrika. Letzten war ich bei einem Unfall Zeuge und konnte einem Polizisten mit Kuli aushelfen der hat den auch gerne behalten und sich gefreut.es sollte nicht den Eindruck von Almosen haben, aber wenn es sich ergibt, hatte ich jetzt kein schlechtes Gewissen einige
He Stifte abzugeben. Nur wie gesagt, dass mache ich hier genauso.
Und wir hatten aachener Printen dabei, als Geschenk für Farmer und Lodgepersonal, dass im Jahr davor besonders herzlich war.
Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Selly
26 Apr 2018 11:54 #519732
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Apr 2018 11:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

mit Fotos, die ich NACH dem Urlaub den Menschen, denen ich eine Freude machen wollte, geschickt habe - egal ob in Namibia oder Deutschland oder Amerika, habe ich immer guten Erfolg gehabt. Aber dann kannte ich die Menschen. Geschenke mitnehmen und mehr oder weniger wahllos verteilen finde ich nicht so besonders. Mache ich in deutschen Hotels ja auch nicht.
Achtung: Viele Hausangestellte und/oder Guides dürfen keine Trinkgelder annehmen bzw. müssen die abliefern, da Trinkgelder in diesen Lodges oder das Hotels in den Tronk (allgemeiner Topf für alle Angestellten) kommen. Die Angestellten, denen Du Extra-Geld gibst, verstoßen gegen ihren Arbeitsvertrag und das kann ganz schnell zu Entlassung führen. Bei der Höhe der Trinkgelder, die viele Leute für Sonderleistungen (wieso eigentlich Sonderleistung - das muss eigentlich ganz selbstverständlich sein) geben, ist aber die Verführung für den "Empfänger" sehr groß, weil unsere Trinkgelder viel zu hoch sind.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sasa, Selly
26 Apr 2018 12:20 #519733
  • Selly
  • Sellys Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 56
  • Selly am 26 Apr 2018 08:51
  • Sellys Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Du würdest doch auch nicht bei einem Städteurlaub nach Berlin dem Zimmermädchen eine Tafel Schokolade hinlegen, oder?
Du wirst lachen, aber, doch, das mache ich, da ich weiss, dass schweizer Schokolade sehr gut ankommt. Aber halt eben nur in Ländern, wo mir diese nicht gleich wegschmilzt :-) z.B. im Norden hab ich schon so etlichen Menschen eine riesen Freude damit gemacht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.