THEMA: Aufenthalt in Namibia für Mobil mit SA-Schild
16 Nov 2016 14:37 #452390
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Nov 2016 14:37
  • Ebis Avatar
Hallo miteinander!

Hab da mal ne Frage: Namibia gehört ja auch zur Zollunion, das ist bekannt. Dennoch kann man auf der Website des südafrikanischen Automobilclubs lesen, dass Fahrzeuge mit SA-Schild nur max. 3 Monate in Namibia sein dürfen. Zumindest, wenn man kein Pfand hinterlegen möchte. Die Einschränkung steht bei Botswana z.B. nicht.

Hab nun mal in Namibia auf einer Farm, die Fahrzeuge beherbergt, nachgefragt. Da stehen die Dinger offenbar über mehrere Jahre.

Was ist nun richtig? Wass passiert, wenn die 3 MOnate stimmen, und man das Fahrzeug erst viel später wieder benützt, nämlich auf der nächsten Reise? Wäre superklasse, wenn jemand eine korrekte Antwort parat hätte. Vermutungen habe ich schon mehrfach gehört, die bringen mich nicht voran, weil jede(r) etwas anderes sagt.

Danke!

Viele Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 14:39 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 15:49 #452405
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2016 15:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ebi,

es ist eine Regelung die zumindest Namibia und RSA betrifft. Ich meine, dass es vor einiger Zeit auf 6 Monate geändert wurde (v.a. wegen der namibischen Studenten in Südafrika, die nicht alle 3 Monate aus dem Land fahren). In Südafrika wird es kontrolliert. Ich glaube, dass wir dazu auch schon einen Thread (in diesem Jahr?) hatten.Nachtrag: hier der Thread www.namibia-forum.ch...nam-auto-in-rsa.html

Für Namibia wird es sicherlich keine 6-Monats-Regelung geben.... 95% aller Fahrezuge von den großen internationalen Vermietern in Namibia sind in Südafrika registriert. Du musst aber mit Zollzahlungen (siehe auch einen Thread zum Thema) rechnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 15:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 18:24 #452426
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Nov 2016 14:37
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

besten Dank! Hab Thread gelesen. Da ist es andersherum. Glaube, das jedes Land andere Regelungen hat. Bekommt man das Geld, das man beim Zoll abliefert, wieder zurück? Ist das also quasi ein Pfand?

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 18:32 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 09:11 #452651
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2016 15:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,
Bekommt man das Geld, das man beim Zoll abliefert, wieder zurück? Ist das also quasi ein Pfand?
nein, es ist eine Steuer. Aber wie genau die für wen umgesetzt wird, weiß keiner so genau. Scheinbar in jedem Fall einmalig für kommerziell genutzte Fahrzeuge aus SA (aber ob auch für andere....). In letzter Zeit hört man aber zu dem Thema rein gar nichts mehr. Vielleicht ist es auch ausgesetzt. Zur Thematik siehe www.namibia-forum.ch...r-auf-mietwagen.html und www.namibia-forum.ch...ische-mietwagen.html sowie www.namibia-forum.ch...euge-in-namibia.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
18 Nov 2016 09:36 #452657
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Nov 2016 14:37
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

besten Dank. Hab mir die Links mal rein gezogen, kann jetzt nicht behaupten, dass ich durchblicke. Die Kosten, die AA beim Grenzübertritt ansetzt, wenn man länger als 3 Monate bleibt, haben mit CO2 nichts zu tun. Da steht was von 16,5% vom Fahrzeugwert. Das scheint also eine Art Garantie zu sein, dass das Fahrzeug das Land wieder verlässt. Das wären in meinem Fall gut 16.500 €, das macht es nötig, genau hinzuschauen. Oder zu sagen, dass einem das zu blöd ist, und es einfach nicht zu machen. Für was man eine Zollunion hat, wenn es sowas gibt, verstehe ich nicht.

Dank nochmals!
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 09:52 #452661
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2016 15:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,
Da steht was von 16,5% vom Fahrzeugwert
das ist der ganz normale SACU-Wert von Südafrika nach Namibia. 15% MwSt + 1,5 sogenannte Import-MwSt. Das zahlst Du auf jedes aus Südafrika importierte Produkt.
Für was man eine Zollunion hat, wenn es sowas gibt, verstehe ich nicht.
das missverstehen die meisten. Die SACU ist eine Ausgleichs-Zollgemeinschaft auf zwischenstaatlicher Ebene. Das hat mit dem Endkunden erstmal rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 09:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.