THEMA: Aufenthalt in Namibia für Mobil mit SA-Schild
18 Nov 2016 10:09 #452664
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 18 Nov 2016 10:09
  • Ebis Avatar
Auch Mist, jetzt hab ich das aus Versehen bei meiner Frage wegen Botswana gepostet. Vielleicht erbarmt sich ein Mod und löscht es.

Also nochmal:

Hier der Auszug, den ich von der AA Seite kopiert habe.

Auf Ondekaremba hatte ich unser deutsches Fahrzeug ewig stehen, dafür hatte ich aber Carnet. Hab auch dort angefragt. Offenbar stehen da SA Fahrzeug jahrelang. Ob die die 16,5% bezahlt haben, ist mir natrlich nicht bekannt.
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 10:10 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2016 10:35 #452787
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Nov 2016 10:35
  • Cruisers Avatar
Auch wir haben SA Fahrzeuge in NAM, seit Jahren und nie wurde irgendwas gemotzt oder gesagt, man muß nur ein gültiges Roadpermit haben, ich glaube die sind gültig für drei Monate, muß mal auf meins schauen. Allerdings werden unsere regelmäßig gefahren, daher ist dieses Permit immer up to date.

Außerdem denke ich das Du auch mal NAM nach Bots oder SA verläßt für eine Tour. Wenn Du den Wagen wirklich lange stehen läßt, ein Jahr oder länger, dann würde ich ihn eh in SA parken.

Übrigends ist es ähnlich mit NAM Fahrzeugen in SA, kräht auch kein Hahn nach. Versuchen halt jährlich einmal die Grenze zu passieren und wenn mal etwas länger wird man auch nicht gefragt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
20 Nov 2016 07:15 #452859
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 18 Nov 2016 10:09
  • Ebis Avatar
Danke, Adolf!

Klar, kommen wir immer mal wieder aus NAM raus, es wird aber schon mal länger als 3 Monate geparkt. Vermutlich wird das Fahrzeug bei der Einreise registriert. Die Frage ist halt, was passiert, wenn man dabei erwischt wird, dass man es länger als 3 Monate im Land hat.

Viele Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 07:45 #452862
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ebi,

wenn Du als Privatperson das Fahrzeug rüber bringst, findet auf namibischer Seite ja keine elektronische Erfassung der Einreise des Fahrzeuges statt (anders als in RSA seit 2012/13). Es ist unwahrscheinlich, dass die dann bei Ausreise überprüfen (manuell im Buch nachschauen), wann Du mit dem Fahrzeug eingereist bist. Wenn es über einen anderen Grenzübergang war, ist es praktisch ausgeschlossen. Das ganze scheint ja eher eine zollrechtliche Regelung zu sein.
Du musst halt nur immer alle 3 Monate die Straßengebühr bezahlen, was aber über RFA abläuft und somit nichts mit dem Zoll zu tun hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 07:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
20 Nov 2016 11:12 #452880
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 18 Nov 2016 10:09
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

danke das hat mir sehr geholfen. Noch ein letzter Tipp bitte: sorry, "RFA" sagt mir nichts. Wo bezahlen ich die Straßengebühr alle 3 Monate, wenn ich nicht gerade über eine Grenze komme? Ich möchte als Gast in dem Land natürlich den Beitrag leisten.

Danke nochmal, nun ist die Sache nicht mehr so kompliziert.

Viele Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 11:57 #452886
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2016 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ebi,

RFA = Road Fund Administration (Verwaltungsbehörde für Straßenbenutzungsgebühren). Dort musst Du alle 3 Monate die Straßenbenutzungsgebühr für ausländisch-registrierte Fahrzeuge zahlen. Einzelheiten dazu hier: www.rfanam.com.na/in...cross-border-charges Die Kosten dafür findest Du hier: www.rfanam.com.na/in...cross-border-charges

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi