THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
25 Jul 2016 12:16 #438739
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 12:16
  • lilytrotters Avatar
Carnet de Passages - Aktuell, Stand Juli 2016

In Namibia gibt es aktuell (seit 4 Wochen) eine neue und unmittelbar in Kraft getretene Regelung für Carnetinhaber:
- Fahrzeuge auf Carnet dürfen nur 1x in Namibia ihr Carnet umstempeln, in ein Neues (das galt bisher auch).
- Fahrzeuge auf Carnet müssen nach 2 Jahren für 3 Monate aus dem Land/der Zollunion.
- Fahrzeuge auf Carnet dürfen danach noch einmal dieses Procedere durchlaufen und nach 4 Jahren überhaupt nicht mehr ins Land!

Die Leute, die die Hallenplätze vermieten (im Folgenden “Untersteller”) haben sich schon zusammengetan und getroffen, denn sie erwarten einen großen wirtschaftlichen Schaden für ihr Buisiness. Sie haben sogar schon einen Termin mit der entsprechenden Behörde.

Was wird, ist ungewiss. Man arbeitet dran.

Gewiss ist nur, dass wir “Carnet-Touristen”, egal wieviel Geld wir im Land lassen (und das ist eine ganze Menge!) Probleme haben und natürlich vollkommen machtlos sind.

Diskutieren nützt nix, bei der vorgesetzten Lady in der Voigtstraße!
Vorsicht bei Beantworten ihrer freundlichen Fragen, man sollte genau wissen, was man nicht antworten sollte.
Lächenld bietet sie einem letztlich an, den Wagen für einen zu “locken”, bis man nach ihren Regeln fährt…

– …was bei einem Fahrzeug, dass das neu eingeführte Zeitlimit schon überschritten hat, die einzige Möglichkeit ist: Ausreise.

In den Jahren zuvor war der Umgang in WHK recht locker: Wenn man einen Stempel eines Nicht-SACU-Landes im ablaufenden Carnet hatte, stempelten sie es einem sogar nicht nur einmal im Hauptzollamt.
Als wir das Land einmal garnicht nicht verlassen konnten/wollten haben wir angefragt und gegen ein offizielles “Fine” (mit Quittung und Stempel) sogar ein zweites Mal hintereinander das Carnet gestempelt bekommen.

Nun ist das vorbei.
Mehr noch: Man wird befragt, wie lange das Fahrzeug aus Deutschland heraus ist, wie oft und wo man das Carnet erneuert habe (alle Übergänge von Staat zu Staat außerhalb der Zollunion und die gesamte Reisedauer geht die eh nix an…) – letztlich kopierte sich die Lady beide Carnets – um zu demonstrieren, dass sie persönlich ein Auge drauf hat, was wir tun…
Zudem lernt man von der vorgesetzten Lady,
- dass man grundsätzlich nicht berechtigt sei, sein “foreign registered-car to store and to lend in Namibia” und
- dass man überhaupt nicht länger als 30 Tage das Land verlassen dürfe, wenn man sein “foreign-registered-car” im Land lasse…
- dass es diese Probleme “special with many Germans” gäbe, die rund um Windhoek ihre Fahrzeuge unberechtigt stehen hätten…, - das wäre bisher immer falsch gehandhabt worden und sei nun anders...

Wir hatten den Eindruck, die Lady ist sehr gut gebrieft und der Überzeugung, einen wichtigen Kampf zu führen. Ihre untergebenen Ladies sind ebenfalls gut gebrieft.
Sie schlug uns vor, einen Antrag beim AA zu stellen, der bestätigen solle, dass sie die Umschreibung unseres Carnets vornehmen dürfe.

Einen solchen Antrag gibt es und es wäre eventuell tatsächlich eine Möglichkeit für andere “Carnet-Inhaber”, - aber da wir schon die neuen Aufenthaltszeiten als Gesamtpaket deutlich überschritten haben und diese Bestimmungen angeblich für die gesamte Zollunion gelten (und aus Südafrika stammen…), sahen wir es in unserem Fall als zu unsicher an und dementsprechend nur die Ausreise aus der Zollunion als eine Lösung, um das Carnet zu wechseln.

Dies alles nur zur Info, damit es euch andere Betroffene nicht so unvorbereitet erwischt und ihr eure Reiseroute entsprechend abstimmt.

Wir hatten dann mit der Ausreise aus der Zollunion und Wiedereinreise nach Botswana kein Problem, auch wenn uns erstmalig an der Botswanischen Grenze “komische” Fragen gestellt wurden – (wo wir denn hinreisen wollten und ob wir denn planen, nach Hause zu fliegen und wo denn unser Auto bliebe…)

Letztlich ist der Zoll mächtig und Fahrzeuge, die als illegal eingestuft werden, können konfisziert werden.
Darüber muss man sich klar sein und ggf. schnell ragieren.

Grundsätzlich kann man nur hoffen, dass die “Untersteller” etwas erreichen und sich die Situation wieder entspannt, denn ein Fahrzeug aus dem Zoll auszulösen, ist eine ärgerliche, aufwändige und teure Angelegenheit!


Bleibt ruhig, dies nur so als Anmerkung.

Vielleicht haben ja auch noch andere Fomis "neue" Erfahrungen machen dürfen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 31 Dez 2017 18:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, carl, Logi, Can
25 Jul 2016 12:31 #438741
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Jul 2016 12:31
  • Cans Avatar
Hallo,
die Verlängerung in wdh war noch nie rechtens - keine Verlängerung ohne Grenzübertritt.
Mit den anderen Aussagen hat sich die Dame aber recht weit aus dem Fenster gelehnt.

Scheinbar wurde es mit der Voigtstr. wieder einmal übertrieben, wie auch in den Jahren zuvor schon öfters und danach ging in der Voigtstr. gar nix mehr.

Die angebl. Neuregelung würde meines erachtens gegen das Internationale Abkommen verstoßen. Eine Verwehrung der Einreise trotz gültigem Carnet - dann müsste Namibia wohl das Abkommen kündigen.

Natürlich wäre es prima, wenn irgendjemand den entsprechenden Gesetzestext hätte.

Langsam wird Namibia suspekt.....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jul 2016 12:37 #438743
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 12:16
  • lilytrotters Avatar
Can schrieb:
Die angebl. Neuregelung würde meines erachtens gegen das Internationale Abkommen verstoßen. Eine Verwehrung der Einreise trotz gültigem Carnet - dann müsste Namibia wohl das Abkommen kündigen.

Richtig!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 12:38 #438744
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 25 Jul 2016 12:38
  • Logis Avatar
Da scheint wohl jemand aus der Voigtstr. an der Schulung teilgenommen zu haben:

www.az.com.na/nachri...gesellschaft-frinte/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 12:40 #438745
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Jul 2016 12:31
  • Cans Avatar
...ich vermute, die haben wieder mal einen richtig kräftigen Anschiss von AA Südafrika bekommen und nun haben sie dann ne ganz scharfe Muddi dahin gesetzt.....
Vielleicht hat se auch kräftig am Vorabend gefeiert....
Woher weißt du das von der Zusammenkunft der Untersteller Firmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 12:45 #438746
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 12:16
  • lilytrotters Avatar
von unserem Untersteller.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.