THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
26 Jul 2016 12:24 #438850
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 26 Jul 2016 12:24
  • FSausSs Avatar
ehrlich gesagt...
kann ich auch gut mit dem CdP leben - sicher wäre ein Fahrzeug mit NAM-Registrierung in vielerlei Hinsicht oft bequemer. Aber - wenn ich verfolge was zur Zeit in ZA abgeht hinsichtlich Road tax usw. bin ich froh meine Kiste auf CdP im Land stehen zu haben! Wer sagt mir, dass in NAM nicht bald ähnliches passiert und es Ausländern ohne Residency "verwaltungstechnisch" schwer gemacht wird ein Fahrzeug im Land zu haben? Ich würde pro forma meine Kiste nicht auf einen "Einheimischen" anmelden wollen... Verkaufen wäre dann eine Option, aber sicher nicht meine ;)
Mit CdP darf ein Fahrzeug ja ganz offiziell ein Jahr im Land bleiben, egal ob in NAM, BOT, ZA, ZIM, MOZ... mit TIP dürfte es nicht so lange im Land verbleiben. Schwierig wird's für Carnet-Inhaber allerdings dann, wenn die AGBs im Carnet im Gastland strenger umgesetzt bzw. geprüft würden. Wie ein ForMi schon weiter oben angeführt, darf man offiziell sein Fahrzeug nur kurzfristig "alleine" im Land lassen. Eine Prüfung ist einfach möglich, hat doch spätestens bei der Ausreise der Zöllner CdP und Ausweis in der Hand...auch eine Polizeikontrolle kann und wird sich - neben Führerschein - beides anschauen. Allerdings blicken die meisten Polizisten nicht durch und wissen mit dem Carnet nicht soooo viel anzufangen. Trozdem, Kontrolle ist möglich!
Ich denke was die Behörden in NAM auch so anpi* ist die Tatsache, dass viele Touris mit Auto im Land gar nicht mehr persönlich zum Umstempeln gehen und das vom "Untersteller" machen lassen - bequem, aber sicher nicht im eigentlichen Sinne des CdP... Da es in WDH nur eine Stelle gibt, fällt das natürlich irgendwann auf, besonders wenn CdP dabei sind, die schon länger nicht mehr ausserhalb der Union gestempelt worden sind. Die Sachbearbeiter vor Ort mögen zwar nicht die Flinkesten sein, aber ein (Excel)Verzeichnis der bislang erfolgten Umstempelungen ist ggf. schnell erstellt und auf mehrfachen Eintrag geprüft!

Wenn uns die Bedingungen im südlichen Afrika irgendwann zu umständlich erscheinen, geht unsere Kiste wieder im Container auf Reisen. Schade, aber irgendwann reicht's halt...

Grüßle
Frank
PS: Hey, TiA! ggf. kommt man ja mit einer kleinen Strafzahlung davon... :evil:
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 12:34 #438851
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Jul 2016 12:34
  • swisscheess Avatar
Hallo Can

1. Carnet
Schon klar, aber das CDP wurde schon dreimal in WB gestempelt und die vorher erwähnte 4 Jahre Frist kommt auch bald.

2. Es ging mir um die Registrierung in BOT, die Vorschriften in NAM und RSA sind mir bekannt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 12:55 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 12:52 #438852
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 12:52
  • Cans Avatar
Naja, dann war die Stempelung in WB eben auch nicht legal...nur beim ersten mal, als es von Schiff kam.
Botswana, keine Ahnung, noch nie in Erwägung gezogen. Aber ehrlich, 10/12/15 Tausend Euro für die Verzollung zahlen???? Neee danke, dann eben nicht mehr Afrika oder eben anderes Land, ein Auto hat 4 Räder und ist relativ schnell.....
Also ich hatte in 18 Jahren kein einziges Mal Probleme mit dem Carnet gehabt so wie es Chrigu schrieb. Bekanntes Dokument, überall und selbst auf der Straße bei Kontrollen.

Na und Natis und Clerance hab ich schon anderes erlebt außer 15 Minuten.....

Abgesehen davon - bald wirds dann auch TÜV in Namibia geben - wie lange steht man heute für eine Abnahme??? Nachts anstehen, damit man am nächsten Tag ungeprüft wieder wegfährt??? Oder 3 Anläufe braucht, weil dr Prüfer etwas festgestellt hat? Dann viel Spaß bei begrenzter Aufenthaltsdauer.

Da wird wieder einmal der Traum die Realität überholen.....
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 12:58 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 12:55 #438853
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 26 Jul 2016 12:55
  • Joergs Avatar
also letztes Jahr habe ich in Kasane gefargt ob man Linksgesteuerte Autos noch zulassen kann und das wurde bejaht. Man muss glaub ich eine Adresse angeben. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Problem.

Allerdings habe ich es eh nie verstanden was der Vorteil war ein Auto aus Europa mitzubringen, Ich sehe seit ueber 20 Jahren nur mehrkosten und viel Unmuss, aber jeder wie er mag.

Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 13:01 #438854
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 12:52
  • Cans Avatar
Neee Jörg, da bist du auf dem Holzweg bezüglich der Mehrkosten... Glaub mir, ch fahre mein eigenes, mitgebrachtes fast zwei Jahrzehnte....
Das mit der Adresse angeben ist nun wirklich nicht das Problem und wenn sie dann mit einem Aufenthaltstilel belegt werden muss??? Nicht heute oder morgen, aber übermorgen.....
Wie war das mit diesem Register jetzt in Namibia? (Mir fällt der Name nicht ein...) In Nam war das auch mal "kein Problem"....

Botswana:
www.gov.bw/en/Minist...ration-of-a-Vehicle/

www.afroautos.com/af...g-a-car-to-botswana/
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 13:14 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 13:38 #438857
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 26 Jul 2016 12:55
  • Joergs Avatar
dann bist du eine ganz grosse Ausnahme, alle die ich kenne und das sind nicht wenige , geben zu dasses immense Mehrkosten hat, wenn man sein AUto aus D mitbringt. Ich kann aechdd keinen Vorteil sehen. Aber ok, jeder wie er mag
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.