THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
25 Jul 2016 14:57 #438763
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Jul 2016 14:57
  • swisscheess Avatar
Ich verstehe nicht wieso ausgerechnet Südafrika den Namibier wegen dem CDP auf die Mütze gegen sollte. Im Gegensatz zu Namibia hat bisher im Land am Kap noch nie einer nach dem Carnet gefragt. Weder am Zoll noch bei Polizeikontrollen.

Mir wurde das alte Zolldokument bei der Ausreise aus RSA an der BOT Grenze sogar abgestempelt. Später bei der Einreise nach NAM wurde das neue dann auch noch gestempelt.

Ich habe mal der Dame vom TCS den Link zu diesem Thread geschickt und um eine Auskunft gebeten.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 15:23 #438764
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Jul 2016 15:23
  • Cans Avatar
...weil der Südafrikanische AA die Sammelstelle für die Im-und Exportschnippsel ist- die Stelle prüft die Richtigkeit des jeweiligen Carnets.... nun stellen die fest, dass die Carnets aus Namibia in WDH gestempelt sind und nicht an einer Grenze und schon meldet sich der SA AA beim Zoll in WDH....

Der deutsche ADAC erhält auch nur Post vom AA SA, falls etwas nicht stimmt mit dem Carnet.

Alle Grenzen schicken die Carnetabschnitte nach SA, ob die Botswaner, die Malawier oder Sambier....
zumindest mein Kenntnisstand.

Innerhalb der Zollunion muss das Carnet nicht gestempelt werden - falls doch dann Unwissenheit oder was auch immer.
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 15:26 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
25 Jul 2016 17:50 #438779
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Jul 2016 14:57
  • swisscheess Avatar
Can schrieb:
.... nun stellen die fest, dass die Carnets aus Namibia in WDH gestempelt sind und nicht an einer Grenze und schon meldet sich der SA AA beim Zoll in WDH....

Dann sind mein CDP's vermutlich noch nicht aufgefallen, denn die wurden in Walvisbay und an diversen Grenzen gestempelt :whistle:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 21:16 #438801
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 25 Jul 2016 21:16
  • Joergs Avatar
Hi @all!

Wundere mich sowieso schon Jahrzehnte dass man sein mitgebrachtes Auto nicht hier zu lässt. Ok. Mittlerweile geht das im südlichen Afrika nicht mehr überall , aber in Botswana schon. Wo ist dann das Problem?? Vielleicht sehe ichs ja nicht ;-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 23:35 #438812
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Jul 2016 14:57
  • swisscheess Avatar
Hallo Joerg

Namibia und Südafrika sind per Flugzeug einfacher danke Direkflüge erreichbar und in diesen Länder gibt es schon sehr viele, gute Möglichkeiten eine Fahrzeug abstellen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 03:06 #438814
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 25 Jul 2016 21:16
  • Joergs Avatar
Hallo Emanuel!

Das ist klar, aber wenn dein Auto in Botswana zugelassen ist kannst du es doch in Namibia oder Südafrika parken, oder nicht?

Gruß aus dem eiskalten Bus im Westcaprivi

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.