THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
25 Jul 2016 12:48 #438747
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Jul 2016 12:48
  • Cans Avatar
...hab meinen gerade mal angeschrieben....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 13:39 #438753
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2016 13:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lillytrotter,

Danke für die Info.
In Namibia gibt es aktuell (seit 4 Wochen) eine neue und unmittelbar in Kraft getretene Regelung für Carnetinhaber:
Ich finde hierzu leider gar nichts sont als Info, habe aber mal ein paar Leute gefragt, die sich mit dem Thema hier rechtlich auskennen. Definitiv wurde in diesem Jahr keine entsprechende (veränderte) Verordnung oder gar Gesetz zu dem Thema in Namibia verabschiedet. Auch die SACU hat dazu scheinbar nichts neues ...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
25 Jul 2016 13:43 #438754
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Jul 2016 13:43
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Genau genommen ist es nicht mal legal, ohne das Fahrzeug das Land zu verlassen um zum Beispiel nach Hause zu fliegen. Das wurde mir erst kürzlich von unserem TCS gesagt.
Vor einigen Jahren war schon mal so ne Dame in Windhoek am Hauptzoll, die sich weigerte, das Carnet umzustempeln. Uns wars egal, da wir eh geplant hatten, nach Zamiba zu fahren. Es war halt einfach angenehm, in Windhoek neu einstempeln zu lassen und das alte Carnet gleich gegenüber zur Post zu bringen

Im Jahr darauf gingen wir wieder zum selben Zollamt und probierten es abermals. Nun war eine andere Dame dort, die uns sehr willkommen hiess, die Carnets umstempelte und strahlend zu uns sagte „you save our country“, wobei natürlich das Geld gemeint war, welches wir im Lande ausgeben.
Es gab schon Zeiten, in denen das Gerücht umherging, dass Leute von der Deutschen Botschaft von Unterstellplatz zu Unterstellplatz fuhren um die Nummernschilder der deutschen Fahrzeuge zu notieren. Das ist zwar auch schon einige Jahre her, aber immerhin….

Ja, es wird nicht einfacher. Sie sind halt am längeren Hebel.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jul 2016 13:44 #438755
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 25 Jul 2016 12:48
  • Cans Avatar
...das wäre auch echt verwunderlich...... Einreiseverbot nach 2 Zyklen....
Danke Christian für die Recherche - mal schauen, wie das alles so weitergeht.....
@Erika, im Text des zugrunde liegenden Verkehrsabkommens steht nichts, dass der Halter beim Fahrzeug sein muss.
Das Carnet ist ein Dokument, welches zum Fahrzeug gehört - dieses besagt, dass das Fahrzeug bis zu einem Jahr in dem jeweiligen Beitrittsland verbleiben darf, ohne Zoll und Abgaben. Und nicht Fahrzeug und Eigentümer.
Letztendlich wird es doch so sein, dass der Zoll von den Südafrikanern wieder mal eins vor die Glocke bekommen hat.
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 13:51 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2016 14:26 #438760
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 25 Jul 2016 14:26
  • Maputos Avatar
Can schrieb:

Das Carnet ist ein Dokument, welches zum Fahrzeug gehört - dieses besagt, dass das Fahrzeug bis zu einem Jahr in dem jeweiligen Beitrittsland verbleiben darf, ohne Zoll und Abgaben. Und nicht Fahrzeug und Eigentümer.

...in Namibia wurde die Verlängerung des CdP immer sehr lässig gehandhabt. Da gab es Leute die sind über Jahre nie aus der Zollunion ausgereist. Das war illegal. Jetzt haben sie anscheinend einen "Pitbull" angesetzt.

Einreiseverbot nach 2 Zyklen halten ich für eine Erfindung dieser Lady, wobei dem Custom traue ich so langsam alles zu, wie auch Home Affairs n in RSA.

Das du das Land theoretisch nicht verlassen darfst wenn das Fahrzeug im Land bleibt steht hier unter 2.2 f
Ist aber nur schwer zu kontrollieren ;)

www.sars.gov.za/AllD...xternal%20Policy.pdf
unter 2.2.f:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jul 2016 14:48 #438762
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 25 Jul 2016 14:48
  • lilytrotters Avatar
"Einreiseverbot nach 2 Zyklen halten ich für eine Erfindung dieser Lady, ..."

nee, das kam nicht von der Lady, das sind Infos, die an die Untersteller gegangen sind (hatte ich auch nicht der Lady zugeordnet).
Die Untersteller haben uns auch gesagt, dass es schon direkt vor uns 3 weitere Leute "betraf".

Allerdings denke, dass man nicht gleich nervös werden muss, solange das Carnet ordnungsgemäß gestempelt ist.
Dummerweise waren wir etwas spät dran...
und wenns einen dann so als Überraschung trifft, geht auch schon mal der Flug dabei drauf...
wir haben umgebucht, um die Sache in halbwegs trockene Tücher zu kriegen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 14:50 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.