THEMA: Gelbfieberimpfung?
27 Apr 2016 23:14 #429463
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 27 Apr 2016 23:14
  • BikeAfricas Avatar
z-a-r schrieb:
Auch in meinem ganzen Freundes- und Verwandtenkreis habe ich noch nie von einer Beratung vor dem Impfen gehört. Letzthin wurde die Tochter einer bekannten geimpft, obwohl sie Fieber hatte.
Und daraus schliesse ich, dass es doch ein bisschen leichtfertig abgeht beim Impfen.

... ist ja wohl nach Deinem Beispiel offensichtlich möglich.
Ich hatte überhaupt keinen Impfschutz (nicht mal 'ne Tetanus-Impfung) und war so viermal in Namibia. Vor meiner Reise nach Kenya habe ich mal alles auf 'nen vernünftigen Stand bringen lassen. Zuvor gab es einen Beratungstermin von 90 Minuten. Es gibt also beide Varianten. Man muss den richtigen Arzt erwischen. Ich war auch schon mal bei einem, dem ich "Malarone" buchstabieren musste.
lilytrotter schrieb:
„Was meinst du denn mit „aus gesundheitlicher Sicht lohnen“? “
Ja, dreimal kannst du raten… ;)
Mit jeder unterlassenen Impfung setzt man sich einmal weniger dem Risiko eines Impfschadens aus.

... allerdings damit auch dem Schaden durch die Krankheit, gegen die man geimpft würde. Das muss man abwägen.
Bei Polio z.B. sieht man das extrem deutlich. Hierzulande kaum Kranke oder Personen mit entsprechenden Impfschäden.
In schlechter entwickelten afrikanischen Ländern prägen Poliokranke das Straßenbild. Manche haben einen Rollstuhl, Andere robben bettelnd durch die dreckigen Straßen.
Als ich eine Woche in Freetown (Sierra Leone) war, kam ich mindestens zweimal am Tag zu Fuß oder per Rad bei Emerson vorbei. Er saß 12 Stunden am Tag immer an der gleichen Kreuzung und beobachtete die Menschen. Ich unterhielt mich jedes Mal mit ihm und manchmal brachte ich auch zwei Flaschen Bier mit und wir unterhielten uns dann bei 'nem Bier ein bisschen länger. Er hatte Polio seit seinem zweiten Lebensjahr und saß im Rollstuhl. Heute gäbe es das kaum noch, weil es Impfungen gäbe, sagte er. Als er jung war, gab es die Impfungen in seinem Land noch nicht.
An jeder großen Kreuzung in der Stadt stehen 5-10 Poliokranke nebeneinander im Rollstuhl und betteln.

Mir ist schon klar, was Du meinst. Man muss sich nicht unbedingt gegen Krankheiten impfen lassen, für die das Risiko auf einer Reise fast Null ist. Bei manchen ist es aber wirklich sinnvoll.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 10:29 #429495
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 28 Apr 2016 10:29
  • lilytrotters Avatar
z-a-r, Du endest mit der Erkenntnis:
„Es gibt wie überall immer (mindestens) 2 Blickwinkel.“
Du meinst vielleicht zwei Sichtweisen?
Ginge es um Blickwinkel, möchte ich mit dir gar nicht erst das rechnen anfangen... :pinch:

Ansonsten ist inhaltlich leider nix Neues in deinem neuen Post zu entdecken, außer deiner Quellenangabe.
Und das ist auch eine sehr unvollständige Antwort auf meine konkreten Fragen, an dich, so „es andere schon vollbracht haben“, wie du es nennst, kann man dann ja doch vielleicht noch irgendwann mit einer konkreten Antwort rechnen.

Somit steht die klärende Antwort auf die entscheidenden Fragen nach Konkretisierung deiner in den Raum gestellten Möglichkeiten für das Reisen in Gelbfiebergebiete bisher aus.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 10:30 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 11:53 #429510
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 28 Apr 2016 11:53
  • Mellie1s Avatar
Hallo Zar,
Ich finde eine generelle Diskussion über das Für und Wider des Impfens hat in einem Reiseforum nichts zu suchen, dafür gibt es andere Plattformen. Das bedeutet sicher nicht, daß die meisten Fomis sich keine Gedanken zu dem Thema machen. Wir lassen uns von unserem Arzt beraten und fühlen uns dort in den besten Händen. Wir sind bisher immer bestens über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen von Impfungen und Medikamenten beraten worden. Wir reisen in Länder, für die ein Impfschutz gegen bestimme Krankheiten angebracht ist. Der Grund dafür ist, das wir unser Leben auch erleben wollen und nicht von uns Ängsten leiten lassen. Wir fahren im Alltag ja auch Auto, obwohl es leider die Gefahr von schweren Unfällen gibt. Genauso wie eine Schwangere die Gefahr eingeht, z.B. im Wartezimmer eines Arztes von einem ungeimpften Kind mit Röteln angesteckt zu werden (zum Glück ist dieses Risiko etwas reduziert für die Frauen, die als Kind selber geimpft wurden und noch Antikörper tragen).

Mit dem generellen Thema "Impfen" habe ich mich als Mutter natürlich etwas intensiver befasst und ich kann Deine aufgezählten Gründe gegen das Impfen nicht wirklich nachvollziehen. Warum wechselt man den Arzt nicht, wenn man sich so schlecht beraten fühlt? Wo waren eigentlich die Eltern, als die Ärztin das fiebernde Kind geimpft hat? Haben die nicht "nein danke, wir verschieben den Termin" gesagt (und warum haben sie ein krankes Kind zum Impfen gebracht) ? Gehört so etwas nicht auch dazu, Verantwortung für seine eigene Gesundheit (und die seiner Kinder) zu übernehmen?
Sicher sollte man überlegen, ob jede Impfung die vorgeschlagenen wird für einen selbst auch notwendig ist. Pauschalisieren sollte man Impfungen jedoch nicht.
Deine zitierte Quelle, Anita Petek, ist mir durch Zufall bekannt. Ich bin vor einiger Zeit über ein Interview mit ihr "gestolpert" (Youtube). Ich wäre vorsichtig, ihre Werke als alleinige Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

Wie gesagt, ich finde eine generelle Diskussion gehört nicht in ein Reiseforum aber ich wollte meine Gedanken dazu nicht ganz angesagt lassen.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 12:04 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Flori, Strelitzie, strassenkind
10 Mai 2016 14:07 #430718
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 10 Mai 2016 14:07
  • strassenkinds Avatar
zum Thema Gelbfieber habe ich aktuell folgenden Artikel gefunden.
Vielleicht ist er auch für andere von Interesse.

Gelbfieber

LG
strassenkind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 20:05 #431045
  • z-a-r
  • z-a-rs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 5
  • z-a-r am 14 Mai 2016 20:05
  • z-a-rs Avatar
... das fordert mich natürlich wieder heraus, die andere Seite zu erwähnen...

Die Wahrheit ist, dass das Impfen, sowie es der Öffentlichkeit heute angepriesen wird, nichts anderes ist als eine Religion, die auf Unwissenheit und Beschränktheit beruht.“
(Frau Dr. med.Suzanne Humphries, Ärztin und Impfaufklärerin)

Die Impf-Illusion – Infektionskrankheiten, Impfungen und die unterdrückten Fakten, Buch von Dr. Suzanne Humphries,
Roman Bystrianyk | www.kla.tv/5472

Lasst euch von den Mainstream-Medien nicht für dumm verkaufen!

Gruss
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
Letzte Änderung: 14 Mai 2016 20:05 von z-a-r.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2016 22:48 #431049
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 14 Mai 2016 22:48
  • Biologes Avatar
Hallo z-a-r,
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!

wird sehr deutlich.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.