THEMA: Gelbfieberimpfung?
10 Apr 2016 09:24 #427008
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 10 Apr 2016 09:24
  • lilytrotters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
„Und die Gelbfiebergebiete in Angola sind gen Nordosten.“
Wohl auch,
bisher sind Todesopfer gemeldet von Luanda, Huambo, Huila, Malange – und das liegt alles nicht im Nordosten.
rr.sapo.pt/noticia/5...30_pessoas_em_angola


Sehr interessant ist die Meldung, dass Personen, die das Dengue Fieber überlebt haben, gegen das Gelbfiebervirus immun sein sollen!
www.deutschlandfunk....am:article_id=350730


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Apr 2016 09:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2016 09:53 #427010
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 10 Apr 2016 09:53
  • BikeAfricas Avatar
Daktari schrieb:
du hast natürlich recht, die Gelbfieber-Pflichtimpfung für alle Einreisenden ist für viele Länder Westafrikas vorgeschrieben, um es richtig zu stellen, gilt diese für die folgenden Länder Afrikas: Angola, Benin, Burkina Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Gabun, Guinea-Bissau – nicht aber Guinea, Kamerun, Kongo und DR Kongo, Liberia, Mali, Niger, Rwanda, Sierra Leone, Togo und für die Zentralafrikanische Republik.

... ich habe für Kamerun eine Gelbfieberimpfung benötigt und ohne diese kein Visum erhalten. Der Impfnachweis wurde sogar nochmal im Land bei einer Polizeikontrolle gefordert. Aus der Seite des Konsulats ist der Impfnachweis auch noch aktuell (Stand März 2016) als Bedingung für die Einreise aufgelistet.

Ich bin mir auch relativ sicher (allerdings nicht 100%), dass ich den Impfnachweis auch für Sierra Leone nachweisen musste. Das mag sich aber inzwischen geändert haben und habe ich auch nicht mehr nachgeschaut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2016 10:37 #427019
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2016 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Liliytrotter,
bisher sind Todesopfer gemeldet von Luanda, Huambo, Huila, Malange – und das liegt alles nicht im Nordosten.
mir waren bisher nur Fälle aus dem Nordosten bekannt...stimmt wohlt nicht :-(. In jedem Fall ist alles relativ weit von Namibia entfernt, so dass für Namibia eine Gelbfieberimpfung meiner Laienmeinung nach "übervorsichtig" wäre.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r
10 Apr 2016 10:38 #427021
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2016 10:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Ich bin mir auch relativ sicher (allerdings nicht 100%), dass ich den Impfnachweis auch für Sierra Leone nachweisen musste.
musst Du auch (hatten wir ja in diesem Thread auch so gesagt - siehe u.a. www.fitfortravel.nhs...icate-countries.aspx oder auch www.who.int/ith/ITH_country_list.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2016 11:34 #427028
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 10 Apr 2016 09:24
  • lilytrotters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
In jedem Fall ist alles relativ weit von Namibia entfernt, so dass für Namibia eine Gelbfieberimpfung meiner Laienmeinung nach "übervorsichtig" wäre.
Viele Grüße
Christian

Sehe ich genauso
hatte ja auch schon zuvor geschrieben:
Meine (wohlgemerkt ganz persönliche!!) Einschätzung: Im südlichen Afrika, also SA, NA, BOT hätte ich keine Bedenken, mich von einer solchen Entscheidung überraschen zu lassen, denn ich traue der dortigen medizinischen Versorgung und einem guten Hygiene-Standard!!

Grüßle
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: z-a-r
10 Apr 2016 18:04 #427078
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 10 Apr 2016 18:04
  • Max  Powers Avatar
Nur der Ergänzungshalber weil es ggf für einige Interessant ist:

-Südafrika hält an der 10 Jahres Regel noch fest
- wer über Ethiopian reist (haben wir vor 3 Wochen gemacht) braucht eine Gelbfieberimpfung wenn er mehr als 24 Stunden im Transit war oder den Flughafen verlassen hat. --> Also Flug fällt aus und geht erst am nächsten Tag.
--> da ETH so viele so günstige und zeitlich attraktive Angebote fliegt park ich das mal hier. War für mich der Grund zum Impfen.
--> kontrolliert in SA hat es niemand.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1