THEMA: Gelbfieberimpfung?
08 Apr 2016 12:06 #426806
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2016 12:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Daktari,
Zurzeit besteht diese generelle Impfpflicht für alle Einreisenden in die „high-risk“ Länder Angola, DR Kongo und Burundi sowie ins „low risk“ Land Ruanda;
...und zahlreiche weitere u.a. afrikanische Länder, in denen eben immer mal wieder Gelbfieber vorkommt (u.a. Sierra Leone, Liberia etc).

Diese Karte gibt einen guten Überblick:


(Quelle: www.fit-for-travel.d.../gelbfieber-2015.png)

Viele Grüße
Christian

NACHTRAG: Die Karte zeigt, für welche Länder die GF-Impfung von der WHO empfohlen wird... das muss nicht mit einer von den Ländern erteilten Impfpflicht übereinstimmen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 12:25 von travelNAMIBIA. Begründung: NACHTRAG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, lilytrotter, Daktari, Logi
08 Apr 2016 16:26 #426847
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 81
  • Daktari am 08 Apr 2016 16:26
  • Daktaris Avatar
Hallo Christian,

Eine generelle Gelbfieber-Impfpflicht für alle Einreisenden, worher auch immer sie kommen mögen (aus Gelbfieber Endemiegebieten und auch aus Nicht-Endemiegebieten), gilt für die 4 oben erwähnten Länder (Angola, DR Kongo, Burundi und Ruanda), sowie für zahlreiche Länder Westafrikas; für die anderen, auf der Karte ROT markierten Länder gilt eine generelle Impfempfehlung für alle Einreisenden aus Nicht-Endemiegebieten, sowie oftmals eine Impfpflicht nur für Einreisende aus anderen Endemiegebieten, diese Impfpflicht für Einreisende aus Endemiegebieten gilt auch für zahlreiche Nicht-Endemiegebiete in Afrika, Südamerika und Asien, insbesondere für die Länder, in denen der Überträger (Aedes aegypti) endemisch ist.

Die Impfempfehlung für Tansania, Sambia und Ruanda wurde aufgehoben, für Ruanda ist sie zurzeit dennoch notwendig, da eine generelle Impfpflicht besteht!

Gruß,

Dakari
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 18:25 von Daktari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2016 16:51 #426852
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2016 12:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Daktari,
Eine generelle Gelbfieber-Impfpflicht für alle Einreisenden, vorher auch immer sie kommen mögen (aus Gelbfieber Endemiegebieten und auch aus Nicht-Endemiegebieten), gilt lediglich für die 4 oben erwähnten Länder (Angola, DR Kongo, Burundi und Ruanda),
schlichtweg falsch. Ich bin viel in Westafrika (v.a. Sierra Leone und Liberia). Diese verlangen von jedem Einreisenden - und das mindestens seit 1980 -, auch wenn Du direkt z.B. mit Brussels Airlines aus Belgien kommst , eine Gelbfieberimpfung. Wie es andere Länder handhaben, weiß ich nicht. Man muss zwischen WHO-Impfpflicht wegen Epidemien bzw. -Empfehlungen und den Ländervorschriften deutlich unterscheiden.

Nachzulesen z.B. hier: www.auswaertiges-amt...8#doc340752bodyText4 "Für die Einreise ist ein Impfpass mit gültiger Gelbfieberimpfung erforderlich."



Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 16:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari
08 Apr 2016 17:01 #426855
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 08 Apr 2016 17:01
  • Tidous Avatar
So wie ich verstanden habe, ist ja im Moment eine Gelbfieber Epidemie in Angola. Da diese Krankheit ja auch über eine Mücke übertragen werden kann frage ich mich ob es nicht ein Risiko für Reisende die in der Nähe von Angola herumreisen (Epupa, Rundu) gibt. Die Mücken halten sich ja sicher nicht an die Grenzen.

Ich glaube dass wir werden uns impfen lassen.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2016 17:08 #426857
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2016 12:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tidou,
So wie ich verstanden habe, ist ja im Moment eine Gelbfieber Epidemie in Angola. Da diese Krankheit ja auch über eine Mücke übertragen werden kann frage ich mich ob es nicht ein Risiko für Reisende die in der Nähe von Angola herumreisen (Epupa, Rundu) gibt. Die Mücken halten sich ja sicher nicht an die Grenzen.
Eure Entscheidung, aber ich halte das schon für sehr "vorsichtig". Malariamücken halten sich auch nicht an Grenzen, dennoch nimmt man ja für weite Teile Namibias keine Prophylaxe. Und die Gelbfiebergebiete in Angola sind gen Nordosten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou, z-a-r
08 Apr 2016 18:08 #426866
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 81
  • Daktari am 08 Apr 2016 16:26
  • Daktaris Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis; ich war mit meinen Angaben lediglich auf die Länder im Osten und Süden Afrikas fokussiert, um die es hier im Forum hauptsächlich geht, nichtsdestotrotz darf ich da nicht einfach pauschal schreiben: „die Gelbfieberimpfpflicht für alle Einreisenden gilt lediglich für die 4 genannten Länder“, du hast natürlich recht, die Gelbfieber-Pflichtimpfung für alle Einreisenden ist für viele Länder Westafrikas vorgeschrieben, um es richtig zu stellen, gilt diese für die folgenden Länder Afrikas: Angola, Benin, Burkina Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Gabun, Guinea-Bissau – nicht aber Guinea, Kamerun, Kongo und DR Kongo, Liberia, Mali, Niger, Rwanda, Sierra Leone, Togo und für die Zentralafrikanische Republik.

Für alle anderen ROT markierten Länder gibt es lediglich eine Impfempfehlung für Einreisende aus Europa, an die sich die Reisenden aber halten sollten, sofern keine medizinischen Kontraindikationen bestehen.

Außerhalb Afrikas besteht eine Pflichtimpfung für alle Reisenden lediglich für Französisch Guayana.

Mit besten Grüßen,

Daktari
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 18:16 von Daktari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, lilytrotter