THEMA: Neue Superzoom Bridgekamera für Namibia?
11 Nov 2016 19:21 #451623
  • Philipp_Phoenix
  • Philipp_Phoenixs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Philipp_Phoenix am 11 Nov 2016 19:21
  • Philipp_Phoenixs Avatar
Vielen Dank für die vielen Antworten und rege Diskussion.
Inzwischen bin ich wieder zurück aus Namibia und kann ein Fazit geben. Ich hatte mich gegen den Kauf des neueren Superzoomkameramodells entschieden und bin bei meiner inzwischen fast 6 Jahre alten Sony DSC-HX1 Superzoom mit 30-fach optischem Zoom geblieben.
Habe ich das bereut? Nein, ich konnte mit der Kamera wunderschöne Bilder machen, habe auch den vollen optischen Zoom oft benutzt. Anbei mal ein paar Beispielbilder bei vollem optischen Zoom













Natürlich hätte ich mir gelegentlich noch mehr Brennweite gewünscht, z.B. als ich morgens einen relativ weit entfernten Honigdachs nicht näher ranholen konnte - und den sieht man ja nicht alle Tage.



Auf der anderen Seite konnte ich ohne Objektivwechsel auch tolle Makroaufnahmen machen (Little Five Tour in Swakopmund):



Da ich nicht nur Safariurlaub mache und die Kamera auch mal gerne auf eine Wanderung mitnehme ohne zig Objektive zu schleppen, kommt für mich nur eine kompakte Kamera in Frage. Bei meiner nächsten Kamera werde ich mich wieder in Richtung Bridge-Kamera umsehen, mit noch mehr Brennweite und einem etwas größeren Sensor.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Ihr werdet definitiv auch mit kompakten Kameras wunderschöne Aufnahmen machen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Logi, laho1475
11 Nov 2016 20:26 #451632
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 11 Nov 2016 20:26
  • waterlikes Avatar
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen eine Nikon1 V3 mit 70-300 Objektiv, das beim 1 Zoll Sensor einer Brennweite von 189 -810 mm entsprechend Kleinbild hat. Ein Super Zoom, Wechseloptik und alles sooo klein. Bildqualität natürlich nicht auf DSLR Niveau aber supergut.

Und das Standardobjektiv macht die Kamera hosentaschentauglich.
Neben meiner Olympus Pen meine Kamera für Afrika.
Die Pentax K5 II die ich hatte habe ich samt allen Objektiven verkauft... zu schwer zu groß... unhandlich. Und jetzt passt alles in eine kleine Tasche!

Vielleicht für manchen einen Tipp wert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 18:05 #453122
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 21 Nov 2016 18:05
  • Toni_1962s Avatar
Philipp_Phoenix schrieb:
Habe ich das bereut? Nein, ich konnte mit der Kamera wunderschöne Bilder machen, habe auch den vollen optischen Zoom oft benutzt. Anbei mal ein paar Beispielbilder bei vollem optischen Zoom

Wirklich wunderschöne Bilder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.