THEMA: Neue Superzoom Bridgekamera für Namibia?
30 Mär 2016 17:56 #425657
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 30 Mär 2016 17:56
  • Tidous Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Tidou schrieb:
Der Nachfolger vom Lumix FZ200 ist der FZ300. Der Lumix FZ1000 ist ziemlich besser da er einen größeren Sensor hat. Der Zoom des letzteren ist aber "nur" ein 25x400 anstatt 25x600. Das ist sogar weniger als mein Canon 70-300 da man für diesen ja multiplizieren muss.
Nein, Du musst nicht multiplizieren. Das ist ein gerne gemachter Denkfehler beim Crop-Factor. Die Brennweite ist die gleiche, Du holst das Tier nicht näher heran. Es findet stattdessen eine Ausschnittsvergrößerung statt, Du gewinnst also nicht mehr als wenn Du das Bild nachher beschneidest.

Siehe z. B. auch hier:
kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/
fotoschule.fotocommu...weitenverlaengerung/

Ja, du hast natürlich recht. Frage mich aber ob beim Cropen, Ausschneiden von Fotos von dem Lumix nicht die Bildqualität leidet.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 18:09 #425661
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 30 Mär 2016 17:56
  • Tidous Avatar
Silver_Surger schrieb:
"wenn Du mit den Resultaten aus der 600D in Kombination mit einem einfachen 4,3x-Zoom unglücklich bist, dann bezweifle ich, dass eine Loomix der richtige Weg für Dich ist."

Hallo,

deine Ausführungen was Sensorgröße, Lichtstärke, Gewicht etc. angeht teile ich durchaus.

Nicht uninteressant ist jedoch auch die Frage welche Erfahrungen und Kenntnisse der Nutzer mit dem ihm vorliegenden Equipment hat. Letzten Endes kann ich auch mit einer hochwertigen Kamera und entsprechendem Objektiv-Fuhrpark schlechte Bilder knipsen wenn ich nur den Automatik-Modus der Spiegelreflex-Kamera beherrsche und mich ansonsten nicht mit den Möglichkeiten der Kamera beschäftige.
Dann ist die Bridge Kamera vielleicht die bessere Alternative.

Liebe Grüße, Markus

Ja, da hast du natürlich recht. Ich bin kein Profi, mache aber die Einstellungen selbst. Meistens fotografiere ich mit AV oder TV. Die ISO lasse ich automatisch, da ich das noch nicht so gut verstehe. Ich lerne aber immer noch dazu. :cheer:
Muss aber zugeben dass ich auch ab und zu Mal mit dem Automatik-Modus fotografiere. Ist zum Bespiel vorgekommen als ein Grizzlybär uns vor dem Auto über die Straße sprang und die Böschung hinauf rann. Ich hatte keine Zeit um Einstellungen zu machen, bin noch ein bisschen zu langsam. :blush:

Ich mache aber sehr schöne Portrait Aufnahmen. Da lohnt es sich wirklich eine Spiegelreflexkamera zu haben. Bei Fotos von Tieren ist es natürlich auch viel einfacher wenn die sich stillhalten.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 18:17 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger
30 Mär 2016 23:01 #425709
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 30 Mär 2016 23:01
  • BerndWs Avatar
Hallo,

Meines Erachtens ist jede Fotoausrüstung ein Kompromiss des Budgets. Neben der Hardware spielt auch die Bereitschaft, die RAW Aufnahmen zu bearbeiten eine Rolle. Je mehr man sich mit der Fotografie beschäftigt, desto höher werden die Ansprüche. Ganz schnell möchte man einen zweiten Dslr Body und lichtstarke Linsen, Stative und Zubehör nicht mehr missen. Ich würde das Thema von hinten aufrollen und die Bereitschaft zur Schlepperei und eines eventuellen Verlustes nicht außer Acht lassen. Auch das Zubehör, wie schnelle Speicherkarten und Sicherungsplatten sowie der entsprechende schnelle PC zur Bearbeitung sprengen schnell den Rahmen. Verlorene Fotos auf defekten Speicherkarten schmerzen schnell. Wie teuer darf es denn werden?

P.S.: Und unterschätzt die Anfälligkeit der meisten Kameras gegen Staub und Sand nicht.

Grüße

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2016 23:10 #425710
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 30 Mär 2016 23:10
  • Zebraxs Avatar
Und da schneidet der Pentax angeblich gut ab (Staub). Ich hoffe, dass es so ist.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2016 20:08 #435470
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 24 Jun 2016 20:08
  • Ela675s Avatar
Ich hab jahrelang mit einer DSLR fotografiert, habe auch hochwertige Objektive alle mit 2.8er Lichtstärke. Erst letztes Jahr bin ich von der Nikon D90 auf die D7200 umgestiegen. Aber ich hab einfach die Lust verloren. Im Mai waren wir in Kanada. Und ich war am Ende immer genervter. Bei Wanderungen immer den schweren Rucksack auf dem Rücken. Dann die Kamera mit schwerem Objektiv um den Hals. Handgepäck ist schon mit dem Fotorucksack ausgereizt. Und dann der ständige Objektivwechsel, weil man immer das falsche drauf hat. Man macht viele Landschaftsaufnahmen und dann hat man nen Bär am Straßenrand. Am Ende hab ich meine Kamera im Rucksack gelassen und wir haben nur noch die Lumix FZ1000 von meinem Freund genutzt.

Die macht wirklich tolle Bilder, teilweise auch nicht schlechtere als meine Nikon! Sie hat einen großen Chip, eine Blende von 2.8 bis 4.0 und einen Zoom bis 400. Und da mich die Bilder und die Kamera selbst überzeugt haben, hab ich mir jetzt auch eine gekauft und verkaufe meine komplette Nikon-Ausrüstung. Für meine Art von Fotografie reicht mir die Panasonic auf jeden Fall. Und ich freue mich auf Namibia nächstes Jahr, wenn ich im Etosha fotografieren kann ohne erst Objektive wechseln zu müssen B)

Ach ja - ich hab die FZ300 mit der FZ1000 verglichen, da sie ja nen größeren Zoom hat. Aber Vergleichsaufnahmen haben gezeigt - der kleinere Chip macht sich bemerkbar - bei 400er Zoom konnte man mit der FZ1000 noch ganz klare Details sehen - bei der FZ300 war es schon verschwommen und pixelig.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 21:32 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA
24 Jun 2016 23:03 #435480
  • kharry
  • kharrys Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
  • kharry am 24 Jun 2016 23:03
  • kharrys Avatar
Hallo Ela,

da hake ich doch mal ein, weil wir noch nicht ganz so genervt von der Tragerei sind, obwohl wir ein 150 - 600 mm Tamron Objektiv dabei hatten :)

Welche Nikon-Objektive würdest Du denn verkaufen?

Herzliche Grüße
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.