THEMA: Lebensmitteleinfuhr
06 Feb 2016 11:07 #418151
  • mobula
  • mobulas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • mobula am 06 Feb 2016 11:07
  • mobulas Avatar
Guten Morgen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Wir wollen im Sep.16 für ca. 4 Wochen mit einem Camper durchs Land reisen. Wir 2008 in Mosambik und Südafrika unterwegs, haben dort aber immer in Lodges übernachtet. Damals enstand die Überlegung einmal einen längeren Urlaub auf eigene Faust in Namibia zu versuchen. Der Flieger ist mitlerweile gebucht und wir sind jetzt schon aufgeregt :)

Als wir 2008 unterwegs waren stellten wir sehr schnell fest, dass in diesem Teil der Welt gerne gegrillt wird und Fleisch ein Grundnahrungsmittel ist. Da war es besonders in Mosambik für uns Nichtfleischesser jeden Abend spannend was zu Essen zu bekommen. Letztendlich gab es 10 Tage lang Käsesandwich und danach Pommes und einen entspannten Gastwird, denn der wußte ja schon was wir bestellen :laugh:

Da wir überhaupt nicht einschätzen können, was es so in den Supermärkten unterwegs zu kaufen gibt, haben wir uns überlegt ein paar Tuben Pesto mitzubringen. Hat jemand Erfahrung, ob es da Probleme bei der Einfuhr gibt? Auf der Namibia Botschaft Seite konnte ich dazu nix Spezielles finden.
... und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ernährungtipps für uns ;)

Toll, dass es dieses Forum gibt.. Ich freue mich dabei zu sein und bin gespannt auf Eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2016 12:01 #418154
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 06 Feb 2016 12:01
  • Grenzgängers Avatar
Zu den Einfuhrbestimmungen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber: In Windhoek kannst du in den großen Supermärkten nahezu alles einkaufen, was das (Vegetarier-) Herz begehrt. Auch weiß ich, dass in Namibia in den Lodges auch das Angebot für Fleischverweigerer keinesfalls so eintönig ist wie du es erlebt hast.

Grüße
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling, mobula
06 Feb 2016 12:28 #418162
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 06 Feb 2016 12:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo mobula,

Namibia ist gegen Mosambik udn Südafrika in jedem Fall noch mehr "Fleischland". Dennoch hat sich in den letzten Jahren viel getan, v.a. was Gemüse angeht. Du bekommst frisches Gemüse etc. mittlerweile in jedem größeren Supermarkt. In den "großen" Städten bekommst Du alles, was Du auch aus Mitteleuropa kennst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mobula
06 Feb 2016 12:40 #418164
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 06 Feb 2016 12:01
  • Grenzgängers Avatar
Ohne dir das mit letzter Gewissheit sagen zu können, denke ich, dass Pesto und andere Soßenbasen in der Tube eingeführt werden dürfen. Wie es in Namibia mit Käse - Hart- oder auch Rohmilchkäse ist, weiß ich nicht. In Südafrika wird Käse aus Europa definitiv vom Zoll einkassiert.

Grüße
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mobula
06 Feb 2016 14:40 #418177
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Feb 2016 14:40
  • BikeAfricas Avatar
mobula schrieb:
... und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ernährungtipps für uns ;)

... in den großen Supermärkten hast Du ein riesiges Angebot und musst auf nichts verzichten, was Du aus Deutschland kennst.

Abends am Feuer oder Grill kannst Du z.B. Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Käse u.a. würfeln und in Alufolie wickeln und auf den Rost oder in die Glut legen. Auch die Kürbissorte Squash (grün, in der Größe von Grapefruit) kann ich sehr empfehlen. Wann es fertig ist, hängt halt von der Hitze ab. Einfach mal ausprobieren ...

Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch dazu und dann frisches Fladenbrot vom Rost. Wie man das macht, siehst Du hier:


Auch gut sind Eintöpfe oder Brot aus Pojie oder Dutch Oven, wenn ihr Platz habt, so etwas mitzunehmen.

Bei dem Vorschlag mit der Alufolie bitte noch beachten ... Alufolie reagiert mit säurehaltigen Lebensmitteln. Das Zeug heiß machen und den Inhalt essen ist ok. Übriggebliebenes über Nacht in Folie liegen lassen und am nächsten Morgen nochmal aufwärmen würde ich nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mobula
07 Feb 2016 10:42 #418284
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 07 Feb 2016 10:42
  • Mellie1s Avatar
Hallo Mobula,
Bei uns steht neben Fleisch auch immer viel Veggie Beilage auf dem Braai-Menu (ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber sehr wenig Fleisch) Vielleicht inspieren Dich ja diese Rezepte:

www.picknpay.co.za/braairecipes-veggies

PS: Ich nutze Pinterest sehr gerne zur Rezeptsuche. Dort findest Du einen Reichtum an Veggie Ideen fuer das Kochen ueber dem Feuer.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 10:48 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, mobula