THEMA: Lebensmitteleinfuhr
08 Feb 2016 15:53 #418446
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 08 Feb 2016 15:53
  • magguss Avatar
Hi Mobula,

die Versorgung mit Gemüse ist wirklich kein Problem, selbst esse ich zwar auch gerne Fleisch, aber ein Potje, schön mit angebratenen Zwiebeln, Paprika, etwas Peri-Peri / Knoblauch und dann noch Kartoffeln, ( Rotwein passt da auch noch dazu ) schmeckt super lecker und ist am offenen Feier leicht gemacht!!! ( ruhig schön lange schmoren lassen! )

Auch Butternut ist was feines, hält ewig, ganz einfach zu transportieren, dauert auf dem Feuer zwar etwas länger, aber dann eine echte Delikatesse ( Ich zerlasse dann meist auch etwas Butter mit Knoblauch, priese Salz und die dann auf die weiche Butternut,....lecker! ) ( Butternut kann man auch ganz einfach in Alu einwickeln und mit etwas Glut bedecken, gart dann von alleine )

Klar ist das Fleisch in Namibia gut, aber ihr werdet eure Gründe haben es nicht zu essen und ich werde euch garantiert nicht versuchen zu überzeugen!

Euch wünsche ich auf jeden Fall eine tolle Reise


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2016 11:09 #418529
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 09 Feb 2016 11:09
  • africangirls Avatar
Hallo,

nur ein Hinweis zu Gem Squash, den wir sehr lieben, auch wenn wir gerne namibisches Fleisch essen: wenn man einen Squash als Ganzes in Alufolie gart, sollte man ihn mit der Gabel anpieksen. Wir hatten nämlich schon mal eine Gem Squash-Explosion und das heiße Fruchtfleisch auf nackter Haut führt zu Verbrennungen. Bei Butternut ist das nicht nötig, aber Gem Squash hat eine recht harte Schale, die sich in der Hitze nicht ausdehnen kann. Mit den Löchern kann der Dampf entweichen. Wenn der Squash weich ist, in zwei Hälften schneiden, die Kerne entfernen (oder auch nicht) und das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. Dazu ein wenig Butter und Salz und Pfeffer. Vielleicht noch ein Hauch von Muskatnuss - kann man gemahlen als "Nutmeg" kaufen.

Früher war die Gemüse-Situation schwieriger, aber heute gibt es Food Lovers Market a.k.a. Fruit & Veg mit massenhaft Obst und Gemüse. Und wo es Fruit & Veg nicht gibt, haben viele Supermärkte ein gutes Angebot an Vegetarischem.

Ich bin in Namibia aufgewachsen und daher auf jeden Fall Fleischessende, aber in Deutschland bin ich bald soweit, dass ich, hauptsächlich aus ideologischen Gründen, zur Vegetarierin mutiere oder wenigstens mit ganz wenig Fleisch auskomme. In Namibia ist es anders. Die Rinder werden im Veld geboren, leben dort ihr ganzes Leben - artgerechter geht es nicht - und werden dann irgendwann geschlachtet. Das ist Fleisch, das ich mit gutem Gewissen essen kann. Game sowieso. Und Oryxleber - yummi!

Viele Grüße

africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2016 22:04 #446789
  • mobula
  • mobulas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • mobula am 02 Okt 2016 22:04
  • mobulas Avatar
So die vier vegetarischen Wochen in Namibia sind seeehr gut überstanden. Danke für Eure schönen Grilltipps, die auch hier in Deutschland gut bei uns und unseren Fleischesser Freunden angekommen sind :P
Der Urlaub war ein Erlebnis der andern und besonderen Art für uns. Wir waren nicht zum letzten Mal hier.
Allen "Veggis", die sich wie wir im Vorfeld etwas Gedanken über die Ernährung machen sei gesagt: alles gut und das Land lohnt eine Reise, man ist ja nicht zum Schlemmen hier ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2016 22:20 #446791
  • mobula
  • mobulas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • mobula am 02 Okt 2016 22:04
  • mobulas Avatar
Kurzer Nachtrag: wir haben eine drei Tage Wanderung im Fish-River-Canyon gemacht. Der in Alufolie gegrillte Blumenkohl war ein Gedicht, die gefüllten Kürbisse super, dazu Kartoffeln..... hmmm, einfach lecker.
Das Paar aus Südafrika, die u. a. mit uns unterwegs waren mußte ermahnt werden uns nicht alles wegzuessen. Wir hatten einen wirklich spaßigen Abend miteinander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2016 19:09 #447121
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 05 Okt 2016 19:09
  • MaHes Avatar
Moin,

wir dürfen uns hier hoffentlich ranhängen?
Kann jemand sagen, wie es mit der Einfuhr von Honig aussieht? Der Honig, den wir bisher in NAM beim Einkaufen gefunden haben, spricht uns überhaupt nicht an, warum also nicht ein Glas vom eigenen mit in den nächsten Urlaub nehmen, denken wir uns gerade.

Kann es damit Probleme geben? Ins Handgepäck oder in den Koffer packen?

Danke und Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2016 21:40 #447151
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30505
  • Dank erhalten: 28358
  • travelNAMIBIA am 05 Okt 2016 21:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Henning,
Kann jemand sagen, wie es mit der Einfuhr von Honig aussieht?
strengstens verboten (ich glaube so ungefähr bei jedem Land der Erde. Anekdote: Als wir 2011 einen Container aus D mit Haushaltssachen nach Nam geschickt habe, hat der Zoll sich nur für den Kühlschrank, Fernseher und Honig interessiert. Erstere beiden wurden registriert, Honig konfisziert.
Der Honig, den wir bisher in NAM beim Einkaufen gefunden haben, spricht uns überhaupt nicht an
Also meien Frau ernährt sich - so habe ich das Gefühl - primär von Honig. Es gibt z.B. bei Superspar, aber auch bei der Organic Box mittlerweile zig verschiedene Honigsorgen (von Raps über.... (frag mich nicht... ich selber mag keinen Honig).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe