THEMA: Zustände Etosha
02 Feb 2016 19:05 #417653
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 02 Feb 2016 19:05
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
ich war mehrmals in Etosha die letzten 4 Jahre, insgesamt finde ich es nicht so schlecht wie oft dargestellt.

- generell sind die Zimmer der Reihenhäuser bei mir sauber gewesen, nicht perfekt, aber ok.
- an der Rezeption und im Restaurant freundliche Mitarbeiter (manchmal kommt es vielleicht (!) auch auf die Ansprache an), Ausnahme: Okaukuejo, dort im Restaurant esse ich nie wieder: Unfreundlich, schlechter Service, patzig.
- Essen: Fand ich gut bis sehr gut (es gab aber oft Buffet), Fleisch gab es gutes und wie auf Wunsch gegrillt. Ausnahme: Okaukuejo, schlechtes Schwein (!, kein Wild, kein Rind), bei 4 Portionen 4 schlecht, sehr schlechte Beilagen.
- Insgesamt finde ich die NWR Camps hochpreisig, die privaten bieten mehr, dafür bin ich im Park, und ich unterstütze direkter "den Staat". Ich bin gerne in den Camps, v.a. in den Zimmern, die ich sehr schön finde (Okaukuejo auch).

- sanitäre Anlagen außerhalb: Sind in Etosha eine Zumutung, hier hat mich der Vergleich zu KTP umgehauen: Schön, durchdacht, gepflegt, sauber, Wasserklosett!

Generell ist Wartung im südlichen Afrika leider nicht die Top-Prio, und viele Jobs sind Versorgerjobs.. wenn man sich das Gehalt ansieht, versteht man aber auch manchmal warum die Motivation nicht ausufert. Bisher hatte ich bei direkter Kommunikation nie Probleme, mag aber Zufall sein..
Gruß
Alex

PS: Der Vergleich mit den Privaten mag auch etwas hinken, diese sind oft kleiner, die Camps können sehr große Gruppen Menschen aufnehmen.. aber ja, mehr Liebe und Detail wäre schön beim NWR
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 19:06 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto
02 Feb 2016 19:18 #417654
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 02 Feb 2016 19:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nur nochmal ein Hinweis, da hier einiges durcheinander geworfen wird:

Namibia Wildlife Resorts (NWR) ist ein Unterkunftsbetreiber und betreibt alle 6 Unterkünfte in Etosha. Weder hat das Ministerium damit etwas zu tun, noch hat NWR irgendwas mit den Toiletteneinrichtungen im Park selber zu tun. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge (NWR stellt ja auch keine Permits aus, was auch immer wieder gerne "verwechselt" wird).

Für mich persönlich gibt es schon seit Jahren viele Gründe nicht mehr im Park zu nächtigen und deshalb habe ich es in den letzten 10 Jahren (mit einer Nacht Ausnahme "Dolomite" zur Eröffnung) auch so gehalten. Deutlich bessere Alternativen außerhalb gibt es zur Genüge. Selbst mit Namibier-Preisen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei NWR schlichtweg in vielen Unterkünften (den meisten) nicht. Vor allem gibt es kein konstantes Servicemuster... mal Top, meist flop. NWR, und das ist ein Problem "ganz oben", hat für alle Unterkünfte im Land einen (1) Maintenance Manager, der in Windhoek sitzt. Das sagt schon alles... Selbst wenn dieser besonder engagiert ist (was ich sogar glauben mag) kann er das nicht leisten... es scheitert an der Reparatur einer Toilettenspülung und sogar dem Auswechseln einer Glühbirne.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Eto, Fossi, Logi, kOa_Master
02 Feb 2016 20:57 #417669
  • Stan Libuda
  • Stan Libudas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stan Libuda am 02 Feb 2016 20:57
  • Stan Libudas Avatar
Hallo zusammen,
Wir waren noch nicht in Namibia und möchten im März in den Etoshapark. Nach den Berichten in der AZ denken wir über Alternativen nach. Würdet ihr in den Park fahren und jeden Tag zum Übernachten wieder raus fahren?
Lohnt sich der Park überhaupt noch oder kann man außerhalb die Tiere genauso gut beobachten?
Vielen Dank für eure Tipps
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 21:06 #417672
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 02 Feb 2016 19:05
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Achim,

ich würde auf jeden Fall (und werde es auch ;) im März) IM Park übernachten, schon allein wegen der Wasserlöcher bei Nacht. SO schlimm ist es auch nicht. Okaukuejo umgehe ich, und übernachte in Onguma, würde ich in die Zimmer gehen, würde ich aber auch Okaukuejo wählen.
Halali ist das ruhigste der Camps (relativ unbeliebt), aber hat ein sehr schönes Wasserloch mit dem erhöhten Sitz.. Okaukuejo ist ein belebtes Wasserloch (Touris und Tiere), aber würde ich auch ungern missen.
Generell gilt in Afrika oft: Nicht das perfekte erwarten, freu Dich über das Schöne, übersieh das Unperfekte (soweit möglich), ich habe JEDEN Urlaub genossen in Namibia, auch oft in NWR-Camps, die oft sehr schlecht bewertet werden.. ;)
Viele Grüße
Alex

@Christian: Dass die Toiletten nicht NWR sind, wusste ich nicht, erklärt aber auch einiges..
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 21:07 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 21:29 #417675
  • Stan Libuda
  • Stan Libudas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stan Libuda am 02 Feb 2016 20:57
  • Stan Libudas Avatar
Hallo Alex,
Weshalb onguma? Ist das besser? Weshalb würdest du die Zimmer wählen? Sind die Campsites nicht zu empfehlen?
Danke für deine Tipps!
Viele Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 21:34 #417676
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 02 Feb 2016 21:34
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich würde die Camps im Etosha auch nicht unbedingt meiden. Einfach weil es praktischer ist, man früher im Park ist und länger drinnen bleiben kann. Andererseits ist eben vielleicht auch genau dass das Problem: Die Leute nehmen es halt zähneknirschend hin weil es im Park keine Alternativen neben den NWR Camps gibt, die Hütte ist ständig voll, warum soll man dann irgendwas hinterfragen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.