THEMA: Wie am besten als Frau alleine durch Namibia?
15 Okt 2015 19:29 #403296
  • Mach mal Urlaub
  • Mach mal Urlaubs Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Mach mal Urlaub am 15 Okt 2015 19:29
  • Mach mal Urlaubs Avatar
Kann man eigentlich generell etwas zu Internetzugang in den Unterkünften sagen? Eher üblich oder eher die Ausnahme? Oder abhängig vom Preis der Unterkunft? Regelmäßigen Kontakt nach Hause halten zu können und abends einfach mal per E-mail oder Skype ein bisschen zu schwärmen oder zu jammern, wenn es denn sein muss, ist für mich schon ganz schön.

Im übrigen habe ich heute leider erfahren, dass mein Urlaub nächstes Jahr im September wegen Vertretung auf der Arbeit wohl nicht machbar ist. Ich überlege jetzt, für den August zu planen.
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 19:31 von Mach mal Urlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 20:13 #403305
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 15 Okt 2015 20:13
  • solitaires Avatar
Hi "Mach mal Urlaub",
Internet hängt von "was weiß ich" ab. Habs mal so, mal so erlebt, als ich zu Lodges Kontakt aufnehmen wollte.
Aber überlege, ob nicht mal ein "Loslassen" und nicht ständig nach Hause melden auch gut tut. Eintauchen für einige Zeit in eine andere Welt und da völlig "zu Hause" sein. Nur auf sich selbst konzentriert und nicht daran denken, dass vielleicht schon wieder wer wartet auf ein mail. Mir hat das total gut getan. Ist aber kein Ratschlag, sondern nur ein Denkanstoß.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
15 Okt 2015 21:02 #403323
  • Mach mal Urlaub
  • Mach mal Urlaubs Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Mach mal Urlaub am 15 Okt 2015 19:29
  • Mach mal Urlaubs Avatar
Dein Rat hat sicher etwas für sich. Ich bin ab und zu mit Freundinnen unterwegs, die ständig für die daheimgebliebenen Ehemänner und Kinder verfügbar sein müssen. Und ich habe auch schon erlebt, dass von einem Freund im Urlaub mit den Kollegen daheim per SMS Infos über die bevorstehenden Änderungen in der Firma ausgetauscht wurden.

Aber ich habe beim Alleinreisen andere Erfahrungen gesammelt. Alleine in der Fremde zu sein, aber trotzdem mit den Lieben daheim verbunden, funktioniert für mich am besten. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich im Urlaub auch mal vom Verfügbarkeitsstress bei Facebook und den Whats-App-Gruppen lösen möchte. Ich nutze aber sowas ohnehin nicht, also keine Gefahr. ;)

Und Internetzugang mag ich auch aus organisatorischen Gründen ganz gerne. Manchmal lässt man sich ja offen, ob man Touren buchen möchte und fragt ein paar Tage vorher von unterwegs wegen der Verfügbarkeit an. Das mache ich wenn es geht lieber online als telefonisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 08:21 #403355
  • hotsch
  • hotschs Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 9
  • hotsch am 16 Okt 2015 08:21
  • hotschs Avatar
Wir hatten in allen Lodges (außer im Caprivi Nähe Divindu) Internet mal schneller (ca 1MB Bandbreite - und mal langsamer - das gute alte Modem als Edge über Mobilfunk - immer als W-Lan an der Rezeption) in den meisten Fällen reicht es für Whats app - selten für Skype mit Video.
Wie gesagt - viel Spaß auf deiner Reise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mach mal Urlaub
16 Okt 2015 14:04 #403413
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 16 Okt 2015 14:04
  • afrika-paulas Avatar
Hallo "Mach mal Urlaub".

Ich bin jetzt 2x für 3-4 Wochen ganz allein durch Namibia getourt. Im letzten Jahr, war ich auch allein in Südafrika.Das war für mich stets eine so schöne Erfahrung. Ich werde es, solange ich gesund bleibe, immer wieder machen. Diese Erfahrung allein auf sich gestellt zu sein, keinen Partner auf den man sich stützen kann, hat mir unwahrscheinlich gut getan! Ich möchte noch einige Touren allein unternehmen. Ich fahre immer mit einen kleinen 4x4 Wagen zu einen attraktiven Preis, mit Zelt und Campingequipment. Da ich im Januar/ Februar immer reise, hatte ich die Campsites fast ausschließlich für mich alleine. Dank Telefon und fast immer WLAN auf den Farmen/Lodges hat man ab und an auch Kontakt zu seinen Lieben zuhause.

Im Januar '16 bin ich als Tourguide fast 4 Wochen mit einem Ehepaar in Namibia unterwegs, die sich allein nicht trauen Camping in Namibia zu machen, dieses aber unbedingt erleben möchten. Es ist ja nicht mehr lang hin bis zum 3.1.
Wenn Du noch Informationen über Alleinreisen haben möchtest, melde Dich gerne bei mir.

Liebe Grüße Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ann_Ka, Mach mal Urlaub
16 Okt 2015 14:43 #403424
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 16 Okt 2015 14:43
  • Ann_Kas Avatar
afrika-paula schrieb:
Ich fahre immer mit einen kleinen 4x4 Wagen zu einen attraktiven Preis, mit Zelt und Campingequipment.

Hallo Paula,

vielen Dank für Deinen Beitrag (bisher war ich eher der Typ "stiller Mitleser"). Das ermutigt/bestätigt mich gerade in meinem Vorhaben: 3 Wochen im Januar 2016 alleine mit 4x4. Was verstehst Du unter einem "kleinen 4x4" und hat Dich die Mietwagenfirma bei der Übergabe nicht schief angeschaut? Das ist gerade so mein Bedenken, dass die sich denken "Die spinnt!" Und hast Du Dir die Campsites vorgebucht oder warst Du hier flexibel? Ich habe "must see" auf der Liste, dazwischen bin ich aber flexibel. Und wo haben Dich Deine Touren alleine hingeführt?

Ich war schon viel im südlichen Afrika (Südafrika, Botswana, Sambia, Simbabwe, Namibia) unterwegs, aber immer zu zweit oder auch mal zu viert. Diesmal geht es mir sehr um das Alleinesein.

Vielen Dank & liebe Grüße
Ann
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 14:43 von Ann_Ka. Begründung: Editing
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.