THEMA: Wie am besten als Frau alleine durch Namibia?
14 Okt 2015 12:17 #403055
  • Lagunara
  • Lagunaras Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 15
  • Lagunara am 14 Okt 2015 12:17
  • Lagunaras Avatar
Hallo,

hier meldet sich noch eine allein reisende Frau.
Auch ich kann dir nur Mut zusprechen. Auf meinen bisher 3 Reisen alleine als Frau habe ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Unterwegs war ich in Namibia und Botswana, allerdings als Camper. Ich habe Tage lang alleine verbracht, aber auch nette Bekanntschaften auf Campingplätzen geschlossen so dass man das Lagerfeuer abends auch mal bei interessanten Gesprächen geteilt hat.
Unsicher habe ich mich dabei eigentlich nie gefühlt.
In ein paar Tagen geht es für mich wieder los, diesmal bis nach Zimbabwe und vorgebucht habe ich eigentlich so gut wie nichts. Bisher kam ich alleine immer gut irgendwo unter oder war auch im zB März ganz alleine auf Campingplätzen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Planung!

LG
Lagu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mach mal Urlaub
14 Okt 2015 12:42 #403059
  • Mach mal Urlaub
  • Mach mal Urlaubs Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • Mach mal Urlaub am 14 Okt 2015 12:42
  • Mach mal Urlaubs Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war kurzzeitig nicht sicher, ob ich mein Anliegen richtig formuliert hatte, als ihr mir Ratschläge zur Buchung von Unterkünften gepostet habt. Dafür natürlich auch vielen Dank, aber das ist im Moment nicht das, was mich umtreibt.

Solitaire, danke für deine ausführliche Antwort! So wie du deine Reise beschreibst, stelle ich es mir eigentlich auch vor: Eher mal für ein, zwei Tage zu Ruhe kommen als jeden Tag Koffer packen und ein neues Ziel ansteuern, falls möglich nicht zu lange Fahrtzeiten (kann ja immer sein, dass man müde ist oder krank wird und trotzdem bis zum nächsten Quartier fahren muss). Schade, dass man der Straßenbezeichnung nicht auch direkt die Qualität der Straße ansehen kann. In Island gibts z.B: F-Straßen, da ist klar, dass man da nur mit Allrad fahren darf. Den Hinweis auf die Gästefarmen als "Ausgleich" zu den unpersönlicheren Unterkünften im Etosha NP habe ich mir gleich mal vermerkt.

Lilytrotter, danker für die Links!

Equilibre, auch dir vielen Dank, aber du bist ganz offensichtlich deutlich unerschrockener als ich. Reisen per Anhalterin kommt für mich nicht in Frage, da würde die Angst deutlcih größer als die Urlaubsfreue. Aber die Idee, z.B. von der letzten Unterkunft Kontaktdaten bei sich zu haben, finde ich gut, das werde ich mir merken.

Und Lagunara, danke fürs Mutmachen und deinen Erfahrungsbericht! Ich sehe, es gibt Wiederholungstäterinnen! ;)

Ich denke, ich werde mich mal mit meinen neuen Erkenntnissen sortieren und weitere Fragen hier im Thread stellen, wenn es okay ist. Ich hatte schon überlegt, mich über weitere Details per PN auszutauschen, aber eigentlich ist es ja schöner, wenn andere Interessierte oder Ratgeber den Thread verfolgen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
14 Okt 2015 12:56 #403061
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 14 Okt 2015 12:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mach mal Urlaub,
Schade, dass man der Straßenbezeichnung nicht auch direkt die Qualität der Straße ansehen kann.
kannst Du "im groben" schon, siehe: de.wikipedia.org/wik...en_und_-nummerierung

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Mach mal Urlaub
14 Okt 2015 13:47 #403069
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 14 Okt 2015 13:47
  • solitaires Avatar
Hi allerseits,
ja, im Groben kann man sich orientieren, auf den Karten sind ja auch die Buchstaben der Straßenbezeichnungen dabei. Ich rate aber trotzdem, im Zweifelsfall nachzufragen. Ich wollte über eine C (26) bzw. den Gamsbergpass nach Windhoek. Damals war aber der Gamsbergpass lt. Auskunft der Leute dort grad in einem so schlechten Zustand, dass ich mit einem kleinen Auto nicht hochgekommen wäre. Dies ist eine Lektion, die ich für die Pässe gelernt habe (bitter gelernt, denn ich musste mein Lieblingsziel dadurch auslassen): Runter kommt man immer, aber wenn man bei viel losem Sand oder Geröll aufwärts fahren muss und man wenig Gewicht hat, drehen die Räder leicht durch.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mach mal Urlaub
14 Okt 2015 22:36 #403141
  • hotsch
  • hotschs Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 9
  • hotsch am 14 Okt 2015 22:36
  • hotschs Avatar
Hallo Mach mal Urlaub, wir sind gerade zurückgekommen aus Nam. Die einzigste Unterkunft die auf unserer Route ausgebucht war, war das Camp Chobe an der Ngoma Bridge zum Übergang nach Botswana. Aber soweit Nordöstlich willst du ja eh nicht durch den Caprivi. Ansonsten hatten wir überall freie Auswahl. Vorgebucht haben wir trotzdem schon im März 2015 für diese Reise.
Viel Spaß beim Vorbereiten - ist für uns immer fast die schönste Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mach mal Urlaub
15 Okt 2015 07:27 #403151
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 14 Okt 2015 13:47
  • solitaires Avatar
Hi "Mach mal Urlaub",
ich hatte von jeder Unterkunft die Kontaktdaten bei mir, ich hab denen auch geschrieben, dass ich allein unterwegs bin und mich wenn notwendig bei ihnen rühren werde. Das ist bei allen ok. Ich hatte eine Bekannte in Swakopmund, die ich im Notfall auch kontaktieren hätte können. Dazu habe ich mir ein namibisches Handy zugelegt. Unten am Flughafen mit Wertkarte gekauft. War dann sehr hilfreich, als ich wegen meines nicht vorhandenen Autos herumtelefonieren musste. Dann hab ich auch noch was auf einer Lodge vergessen und konnte dort auch in paar Mal anrufen. Das kostet nicht viel, hat mir aber einiges gebracht. Auch als ich das eine Ziel wegen der schlechten Straße absagen musste.

Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 07:29 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mach mal Urlaub