THEMA: Etosha im Vergleich zum South Luangwa
19 Aug 2015 10:01 #396474
  • Matia
  • Matias Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • Matia am 19 Aug 2015 10:01
  • Matias Avatar
Vielen Dank für all eure Antworten!

Der Kgalagadi Park ist in Botswana, oder? Wie problematisch wäre ein Grenzübertritt mit Auto etc?

Ich war vor über 10 Jahren im Tsavo NP. Von den Tieren her war es gut (wenn auch nicht überragend), aber die Menschenmassen waren einfach nur übel. Dazu haben die Guides einen Funk und wenn ein Tier entdeckt wird fallen die Autos wie Hornissen ein.

Von Tansania habe ich leider schon ganz ähnliches gehört (also bezüglich Menschenmassen).

Der SL war dahingegen der Wahnsinn, viel ruhiger auch als Uganda (was ich sonst noch kenne) mit mehr Tieren. Rund ums Lion Camp sieht man ausser den 3 Camp eigenen Fahrzeugen kaum mal ein anderes Fahrzeug.

Etosha wäre für den Schluss geplant (naja, noch Okonjima danach).

Wenn es nicht merklich billiger wird als 10 Tage SL pur, dann wird es wohl SL. Ansonsten müssen wir uns wirklich vertieft Gedanken machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 10:26 #396476
  • Matia
  • Matias Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • Matia am 19 Aug 2015 10:01
  • Matias Avatar
Hui, das gefällt richtig gut! Keine Elefanten, aber sonst... Wie sind die Lodges dort? Auch staatlich?

Würden dann wohl den Etosha etwas kürzen und einige Zeit in dort anhängen. Ganz weglassen fände ich dann auch schade, wenn wir schon in Namibia sind. Andererseits sind es wohl 2 Tagestouren hin und 2 nach Seriem... muss mal eine Route planen.

Sehe ich richtig, dass nur für den Park keine Grenzformalitäten erledigt werden müssen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 10:41 #396482
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 19 Aug 2015 10:41
  • konnos Avatar
Hallo,

ich war auch in beiden Nationalparks. Meine Meinung: Enttäuschungen birgt man vor, indem man sich nicht zu viele Hoffnungen macht /Erwartungen hat und indem man Vergleiche unterlässt.
Durch vieles Reisen sollte man vielmehr die Vielfalt des Südlichen Afrika schätzen lernen und die Unterschiede als Bereicherung verstehen, ohne sie permanent zu kontextualisieren.

Als Reiseleiter hatte ich oft Teilnehmer, die z.B. beim Sonnenuntergang auf der Waterberg-Kante saßen (ich hatte Gin-Tonic und Zitrone zum Sundwoner mit nach oben gebracht) und sich unterhalten haben, wie die Sonnenuntergänge an irgendeinem Strand in Südost-Asien waren.

Fahrt in den Etosha, freut euch über die Erreichbarkeit (man kann nicht alles haben: Wildnis und Selbstfahrerparadies), macht euch ein Bild von anderen Nationalpark-Konzepten, macht euch einen Spaß daraus, Touristen auf uneinsichtigen Loops zu entfliehen. Geht in das ökologische Info-Zentrum in Okaukejo und lernt über die Geschichte des Parks.....


... und genießt den Moment
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 10:42 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
19 Aug 2015 10:50 #396485
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Aug 2015 10:50
  • Applegreens Avatar
konno schrieb:

macht euch einen Spaß daraus, Touristen auf uneinsichtigen Loops zu entfliehen.quote]


Hallo konno,

da ich demnächst wieder in der Etosha bin: Kannst Du mir noch einen Tip zu den uneinsichtigen Loops geben?

In welcher Ecke muss man sich da bewegen?

Danke und liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 10:51 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 11:14 #396492
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 19 Aug 2015 11:14
  • dinos Avatar
Matia schrieb:
Vielen Dank für all eure Antworten!

Der Kgalagadi Park ist in Botswana, oder? Wie problematisch wäre ein Grenzübertritt mit Auto etc?

Komplett heisst der Park "Kgalagadi Transfrontier Park". Wie der Name sagt, liegt er in mehreren Ländern. Also in Südafrika und Botswana, aber mit einem direkten Grenzübergang nach Namibia. So weit ich weiss ist der Grenzübertritt problemlos, wenn man den Park im selben Land wieder verlässt, aus dem man eingereist ist.

Wie gesagt: Ich war selber noch nicht dort. Ich bin sicher der ein oder andere hier,kann das genauer sagen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 11:20 #396495
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 19 Aug 2015 11:14
  • dinos Avatar
Matia schrieb:
Ich war vor über 10 Jahren im Tsavo NP. Von den Tieren her war es gut (wenn auch nicht überragend), aber die Menschenmassen waren einfach nur übel. Dazu haben die Guides einen Funk und wenn ein Tier entdeckt wird fallen die Autos wie Hornissen ein.

Meine Aussage zu Kenia bezog sich hauptsächlich auf die Massai Mara und Samburu. Der Tsavo ist ja eher der Etosha Kenias ;) Da werden halt alle Badeurlauber mal für eine kurze Safari hingekarrt. 3 Wochen Strand, 2 Tage Safari :(

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 11:22 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.