THEMA: Ein paar Fragen vor dem ersten Afrika-Erlebnis
11 Jul 2015 09:50 #391250
  • sheepfield
  • sheepfields Avatar
  • Beiträge: 7
  • sheepfield am 11 Jul 2015 09:50
  • sheepfields Avatar
Danke für eure erneuten hilfreichen Tipps.
Wahrscheinlich plane ich einfach total drüber, aber ich bin halt immer lieber auf der sicherern Seite, bevor ich vor Ort nicht weiter weiß :ohmy:

An sich habe ich mich nach euren Tipps nun darauf eingestellt, von Deutschland aus nur US-Dollar mitzunehmen (haben wir noch) und am Flughafen Windhoek dann abends direkt Geld am ATM zu ziehen. Am nächsten Morgen gehts dann in den Super-Spar dort wird mit Kredit gezahlt und nochmal Geld gezogen, dann geht es los.......

Nun habe ich aber noch gelesen, dass am Grenzübergang Ngoma Bridge nach Botswana einige Gebühren für Straßennutzung u.ä. evtl. ausschließlich in Pula bezahlt werden könnten. Dachte eigentlich mit US-Dollar einreisen zu können und in Kasane dann am ATM Geld zu ziehen. Wo kann ich denn schon vor Grenzübrtritt dann am besten Pula bekommen, wenn ich die dort schon bräuchte?

Danke und einen schönen Wochenendestart! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 10:26 #391253
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2015 10:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sheepfield,

US-Dollar bringen Dich im südlichen Afrika, außer v.a. in Simbabwe nicht weiter. Am Grenzübergang Botswana (Ngoma) kannst Du in N$, Pula und Rand bezahlen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 11:50 #391259
  • beffti
  • befftis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • beffti am 11 Jul 2015 11:50
  • befftis Avatar
Hallo Ihr zwei

Die meisten Fragen sind ja beantwortet. Wir waren Mai/Juni unterwegs. Ich kann Euch nur raten
etwas wirklich warmes zum anziehen mitzunehmen. Es wird unglaubich kalt und die Loges sind nicht für diese Temperaturen gebaut. Von Mücken merkten wir nichts,dafür wurden wir zeitweise von Fliegen fast gefressen.

Grüsse aus der Schweiz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
11 Jul 2015 15:02 #391273
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 11 Jul 2015 15:02
  • Strelitzies Avatar
Hallo Sheepfield,

noch eine kleine Ergänzung: nicht wundern, wenn am ATM in WDH südafrikanische Rand aus dem Automaten kommen! Die sind in NAM ganz normales Zahlungsmittel, völlig gleichwertig zu N$.
Und lasst Euch nicht "helfen" am ATM.... hier im Forum gibt es eine wunderbare Anleitung zur Benutzung.

Eine wunderschöne Reise wünsche ich Euch
Strelitzie

PS:
bwana.de/images/pdf/...em-bankautomaten.pdf
Letzte Änderung: 11 Jul 2015 15:06 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2015 13:11 #391463
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 13 Jul 2015 13:11
  • DoNos Avatar
USD braucht Ihr eigentlich auch nicht...da tun es auch EUR als Notkasse. Kreditkarte (VISA) hat bei uns immer problemlos funktioniert.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2015 21:21 #391705
  • sheepfield
  • sheepfields Avatar
  • Beiträge: 7
  • sheepfield am 11 Jul 2015 09:50
  • sheepfields Avatar
Nabend!

Mal eine Frage zu den Einreiseformalitäten:
Da wir ja eine Rundreise machen und Namibia zwischenzeitlich verlassen, was gebe ich bei Länge des Verbleibs in Namibia an?
Da wir in Namibia ankommen und abreisen einfach die gesamten 21 Tage, unabhängig von den Zwischenreisen in Botswana, etc.? Gibt es noch anderes bei der Ein- und Ausreise zu beachten? Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.