THEMA: Ein paar Fragen vor dem ersten Afrika-Erlebnis
10 Jul 2015 10:04 #391150
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Jul 2015 10:04
  • beates Avatar
Hallo sheepfield,

ich habe jetzt nur Deinen letzten Beitrag gelesen.
Willst Du Dir wirklich antun, am Flughafen eine Wechselstube zu besuchen? Wenn Du Pech hast, wartest Du ewig lange. Und dann ist es teuerer als wenn Du am ATM Geld ziehst.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 10:33 #391159
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 10 Jul 2015 10:33
  • Namibia-Neulings Avatar
Was die Karten angeht, die ein ATM akzeptiert: Steht normalerweise immer am Automaten dran. Mir ist aber auch noch kein Automat untergekommen, der VISA und MasterCard nicht akzeptiert hätte. Bankkarten mit Maestro gehen auch oft. Nur solche mit VPay leiden an Akzeptanzproblemen, ebenso wie American Express und Diners Club. Wie schon angemerkt wurde, es schadet nie im Vorfeld bei der Bank die Info zu hinterlegen, dass Du in dem Zeitraum dort unterwegs bist, nicht das beim Kartendienstleister ein "die muss gestohlen sein" Algorithmus zuschlägt und die Transaktion blockt. Ebenfalls nicht schaden kann es zu prüfen ob einem das Kartenlimit genügt oder ob man das temporär hochsetzen lassen sollte.

Die Wechselstuben wissen ja, wann die Flieger kommen, entsprechend vermute ich, dass sie für die späten Condor Flüge genauso auf machen wie für die frühen Air Namibia Flüge. In D schon was besorgen halte ich für unnötig. Bekommst Du vermutlich eh nur noch bei der Reisebank, und die sind in der Regel sehr teuer was dem Umtausch angeht. Ich würde am ATM am Flughafen die Erstversorgung machen und ein paar hundert Euro als Notreserve in Bar mitnehmen.

Falls Du doch in D tauschen willst noch als Hinweis: Namibia-Dollar (NAD) und das Südafrikanische Rand (ZAR) sind 1:1 aneinander gekoppelt und werden in Namibia beide bei jedem Händler akzeptiert. Wenn die Wechselstube also keine NAD hat, frage nach ZAR.
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 10:34 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 10:41 #391161
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 10 Jul 2015 10:41
  • reisetigers Avatar
Bei meiner Bank habe ich zum regulären Satz tauschen können. (Vorher anmelden, da nicht alle Filialen alle Währungen griffbereit haben) Wenn dann noch ein Banker im Bekanntenkreis ist, geht das noch besser.
Die Bemerkung zu NAM$ und ZAR ist sehr gut.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 10:55 #391163
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 10 Jul 2015 10:33
  • Namibia-Neulings Avatar
Vorrätig haben Bankfilialen heute eh kaum noch was, selbst USD und GBP müssen meist vorbestellt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 11:39 #391168
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Jul 2015 10:04
  • beates Avatar
reisetiger schrieb:
Bei meiner Bank habe ich zum regulären Satz tauschen können. (Vorher anmelden, da nicht alle Filialen alle Währungen griffbereit haben) Wenn dann noch ein Banker im Bekanntenkreis ist, geht das noch besser.
Die Bemerkung zu NAM$ und ZAR ist sehr gut.

Natürlich kannst Du bei Deiner Bank nur zum "regulären" Satz umtauschen, was denn sonst?

Aber dieser "reguläre" Satz ist halt beim Umtausch in D schlechter als in NAM und aussesrdem bei jeder Bargeld-Aktion schlechter als bei Karten-Aktionen.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 11:45 #391169
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 10 Jul 2015 10:33
  • Namibia-Neulings Avatar
Es gibt ja keine Bank die zum aktuellen offiziellen Umtauschkurs tauscht, sondern immer zum jeweils vom der Bank selbst festgelegten Geld- bzw. Briefkurs (auch An- und Verkaufskurs genannt), der jeweils mehr oder weniger über bzw. unter (immer zu Ungunsten des Kunden, je nachdem wierum gerade getauscht werden soll) dem offiziellen Umtauschkurs liegt. Damit verdient die Bank ihr Geld, die machen das ja nicht zum Spaß, zumal Bargeldhandling teuer ist. Zusätzlich zu der Gewinnmarge durch die Geld- und Briefkurse verlange dann manche auch noch mal weitere Gebühren obendrauf.

Ganz lustig finde ich immer wieder wenn zu lesen ist "keine Gebühren" und zwischen Geld- und Briefkurs dann aber 5-10% liegen :evil: Vor der Tafel der Wechselstube hört sich z. B. 1:13,12 für den Umtausch und 13,88:für den Rücktausch nicht wild an, tatsächlich verliert man dabei dann aber bei jedem Tausch ca. 3% wenn der offizielle Kurs gerade in der Mitte der Marge befindet.
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 11:49 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.