THEMA: Ein paar Fragen vor dem ersten Afrika-Erlebnis
04 Jul 2015 11:31 #390513
  • DannyMarius
  • DannyMariuss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • DannyMarius am 04 Jul 2015 11:31
  • DannyMariuss Avatar
Hallo Sheepfield,

wir waren gerade im Mai auch das erste mal 3,5 Wochen in Namibia und Botswana.
Unsere Tour war Eurer sehr sehr ähnlich. Kannst Du falls gewünscht ja nachlesen.
1. Macht Euch bitte keine Sorgen, es ist alles "halb so wild" ! Sobald Ihr vor Ort seid erklärt sich wirklich alles von selbst.
Adapter haben wir vor Ort gekauft, ebenso Peacefull Sleep, obwohl wir auch heimische Mittel wie Anti- Brumm dabei hatten. Haben es regelmäßig genommen um die unbedeckten Körperstellen zu besprühen, zusätzlich hatten wir "nobite für Kleidung" mit. Ob es wirklich nötig war... keine Ahnung, geschadet hat es nicht.
Fahrzeug abstellen war bei uns kein Problem. Würde aber bei 4 Leuten gerade in entlegenen Gegenden, in den man ja auch mal was einkauft, lieber immer jemand am Auto lassen. Wir haben die Grenzübergänge immer mit vorher abgezählten US- $ bezahlt. Visa müssen meiner Meinung nach immer in bar bezahlt werden.
Zu Vic- Falls am Besten einen Transfer buchen. Günstiger und einfacher geht es nicht. Haben Leute getroffen, die mit dem Auto rüber sind und die haben an der Grenze alle mehr bezahlt als nötig, da auf einmal "windige" Versicherungen abgeschlossen werden mussten, ohne die ihr Auto angeblich nicht über die Grenze durfte.
Wir hatten immer etwas Bargeld bei uns (200 - 300 €), bis zum Ende der Reise. Lieber 10 € beim Rücktausch verlieren, als auf einmal irgendetwas nicht zahlen können weil die Kreditkarte oder das Lesegerät streikt.
Falls Ihr noch fragen habt... immer her damit... es gibt keine dummen Fragen und dieses Forum ist wirklich toll !
Nun wünschen wir Euch einen ganz tollen erlebnisreichen Urlaub !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sheepfield
04 Jul 2015 11:47 #390514
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 04 Jul 2015 11:47
  • Alex380s Avatar
Hallo sheepfield,

das Kaza Visa ist in Bar und US$ zu bezahlen. Pro Person 50 US, wenn ich mich recht erinnere (März 2015). Alles restliche in Zimbabwe ebenso in US.

Gruß

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 11:49 #390515
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 04 Jul 2015 11:49
  • BikeAfricas Avatar
Moin Erika,
Erika schrieb:
Hallo zusammen

BikeAfrica schrieb:
DEET ist die Abkürzung für Diethyltoluamid. Das ist ein chemischer Stoff, der als Kontaktgift gegen die Mücken wirkt. Sie "verbrennen" sich bei der Landung. Je nach Mückenart und Blutbedarf (zur Entwicklung der Larven) funktioniert das mehr oder weniger gut und hängt auch vom Anteil des DEET ab.
Klugscheissermodus ein:
Das stimmt so nicht ganz. DEET ist kein Kontaktgift, welches die Mücken abtötet.
das habe ich ja auch nie behauptet, dass DEET die Mücken tötet. Es ist nur einfach extrem unangenehm für sie. Sie meiden es, wenn es möglich ist.
Vielmehr verhindert DEET, dass einem die Mücken überhaupt als potentielles Opfer erkennen. Wenn DEET ein Kontaktgift wäre, könnte man ja auch damit die Räume einsprühen, aber dafür muss man dann eben Insektenprays verwenden, die wirklich Kontaktgift enthalten.
Klugscheissermodus aus.
... ich weiß, was ich in der canadischen Arktis (dagegen ist selbst Westafrika in der Regenzeit ein Kindergeburtstag) erlebt habe. Die Mücken erkennen einen sehr wohl als potentielles Opfer (Wikipedia hin oder her) und fliegen in Abständen von 1-2 cm um einen herum. Wenn sie eine Stelle finden, die nicht mit DEET behandelt wurde, landen und stechen sie.

Was Du im Raum versprühst, ist etwas Anderes als das, was Du Dir auf die Haut schmierst. Ob man überhaupt etwas an Gift in einem Raum versprühen will, in dem man später schläft, mag jeder selbst entscheiden. Ich mache es nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 12:51 #390519
  • sheepfield
  • sheepfields Avatar
  • Beiträge: 7
  • sheepfield am 04 Jul 2015 12:51
  • sheepfields Avatar
WOW,

so viele schnelle und hilfreiche Antworten. Danke dafür!
Diese haben mir schon deutlich weiter geholfen und ein wenig den "Druck" genommen. ;) Ich bin immer jemand, der den Urlaub sehr genau durchplant, was aber nicht immer sinnvoll ist... Ich denke Afrika wird da eine schöne Herausforderung sein, da sich dort einfach nicht alles vorplanen lässt. Also heißt es einfach mal auf sich zukommen lassen und genießen (-ja, das ist eine Herausforderung für mich ;) )

Da ich es nur habe anklingen lassen, hier kurz unsere Route:
Es geht von Windhoek direkt zum Etosha Nationalpark (lange Fahrt, aber dafür erst am 2. Tag und nicht direkt nach dem Flug, da wir mit Condor am Samstag Abend ankommen). Nach Okaukuejo und Halali geht es ins Mushara Bush-Camp. Von dort fahren wir über Rundu (Hakusembe River Lodge) zur Nunda River Lodge. Dann geht es durch den Caprivi, mit Zwischenstopp in der Nkasa Lupala Tented Lodge, zur Kubu Lodge bei Kasane.
Von dort machen wir per Transfer einen Abstecher zu den Viktoriafällen (Ilala Lodge) mit einigen Unternehmungen (Devil Pool, Lunar Rainbow, etc.).
Im Anschluss geht es auf Rückfahrt über Planet Baobab inkl. Meercat Mania nach Maun. Es folgt eine Fly-In Safari ins Kanana Camp. Dann geht es mit Zwischenstop bei Kalahari Bush Breaks zurück nach Windhoek und dann leider auch schon wieder nach Hause. Das ist die Route, wobei wir in einigen Lodges auch 2 Nächte verweilen.

Wie gesagt, alles schon gebucht und nicht mehr änderbar. Also gerne Tipps, wenn sinnvoll, aber bitte nicht unbedingt madig machen, das die Route so nicht passen würde, sinnvoll wäre oder anders hätte sein können. Das finde ich in manchen Thread ein bisschen schade, wenn auch nachvollziehbar und hilfreich gemeint. Aber manch einen hatte es dann doch merklich verunsichert und ich wäre wohl auch so einer. :ohmy: Wir freuen uns einfach drauf und hoffen auf viele unvergessliche Momente. :woohoo:
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 12:53 von sheepfield.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 15:21 #390689
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 06 Jul 2015 15:21
  • reisetigers Avatar
ich habe noch eine Anmerkung zu Bankautomaten: Sagt eurer Bank bescheid, u. U. ist eure Maestro-Karte in Afrika gesperrt und muss für Afrika freigeschaltet werden..

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 15:54 #390694
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 06 Jul 2015 15:54
  • Freak9965s Avatar
Hallo sheepfield,

zum Bargeld hätte ich auch noch eine Anmerkung, die hier def. schon öfter erwähnt wurde und bei uns perfekt geklappt hat:

Die Visa Card der DKB Bank ist kostenlos und das Geld abheben ist weltweit ebenfalls kostenlos. Wir haben es gerade drei Wochen in NAMBOTS getestet. Das Limit kannst Du selbst bestimmen, indem Du vorher auf die Karte einzahlst, dann hast Du keinerlei Grenzen ausser der selbst gesetzten.

Die Akzeptanz von Visa an den Automaten ist quasi durchgängig. Evtl. noch ein Hinweis: die Höchstgrenzen an den Automaten sind oft nicht besonders ergiebig, ABER: man kann immer versuchen, die Karte direkt nochmals reinzustecken und die gleiche Summe erneut ziehen (klappt bei den großen Banken in Windhoek z. B. perfekt).

Hakusembe River Lodge nimmt Karten, in Okaukuejo hat man das Schlüsselpfand extrem erhöht und das geht auch nur in bar. Allerdings kann man es auch in EUR hinterlegen (50 EUR pro Zimmer).

Ngoma- Übergang nimmt NAM$, SAR und Pula.

Richtig ist, dass die Stecker in NAM und BOTS unterschiedlich sind, jedenfalls teilweise (wie schon erwähnt kosten die Adapter aber nicht viel).

Gute Reise und viel Spass!

Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 15:54 von Freak9965.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sheepfield