THEMA: Auswandern
21 Jan 2015 07:26 #370137
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Jan 2015 07:26
  • WoMas Avatar
Thomas1404 schrieb:
Die Kriterien für eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Namibia sind ja nicht ganz so hart wie in Südafrika.

Da muss ich nochmal schnell einhaken:
Ich finde es schon ziemlich schwierig ein Permanent Residence in Namibia zu bekommen. Die Kriterien moegen nicht hart klingen (Aufenthaltsdauer muss stimmen, sonst hab ich bisher nix dazu gefunden), aber in der Praxis laeuft das ganz anders.
Mich wuerden die Kriterien in SA interessieren. Hab festgestellt dass dort die Vorgaben und Voraussetzungen oft viel klarer formuliert sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 07:31 #370138
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 21 Jan 2015 07:31
  • namiblandys Avatar
Hallo Thomas,

bin mit einer Namibierin verheiratet, also rechtlich auf der "sicheren" Seite. Trotzdem warte ich seit Jahren auf meine Aufenthaltspapiere.

Mein wichtigster Tipp nach 8 Jahren in Namibia: Du musst mit den Menschen klar kommen, nicht mit dem Land!
An die Sonne, die Ruhe und die schöne Aussicht hat man sich nach einem Jahr gewöhnt. Aber wirst du Freunde finden? Freunde, nicht Bekannte! Mit Leuten Deine Interessen teilen, deine Erfahrungen austauschen? Hobbys? Kultur? Kommst Du damit klar, daß kaum jemand Interesse an Qualität und Sorgfalt hat?
Nur weil hier teilweise Deutsch gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, daß deutsch gedacht und gehandelt wird!
Genieße Deine Urlaube im Land. Namibia bietet traumhafte Erlebnisse und spannende Abenteuer an jeder Ecke!

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa, Elchontherun
21 Jan 2015 08:14 #370144
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2015 08:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi WoMa,
Ich finde es schon ziemlich schwierig ein Permanent Residence in Namibia zu bekommen.
ist es auch - mittlerweile werden jedes Jahr noch 60-80 PRP ausgestellt - vor 20 Jahren waren es bis zu 2000 pro Jahr! Es gibt eigentlich nur das eine Kriterium der "Jahre des dauerhaften Aufenthaltes in Namibia". Dieses wurde ja kürzlich von 5 (?) auf 10 (?) Jahre erhöht. Erst nach Ablauf der Jahre kannst Du dann dein PRP beantragen. Die Bearbeitung dauert dann gerne nochmal bis zu 2 Jahre und kann dennoch - auch ohne Angabe von Gründen - abgelehnt werden. Und da kommt eben ein gewisses Maß an Willkür ins Spiel. In Südafrika gibt es da deutlich genauere Vorschriften.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa
21 Jan 2015 08:17 #370146
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2015 08:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jens,
bin mit einer Namibierin verheiratet, also rechtlich auf der "sicheren" Seite.
leider auch nicht mehr, sofern Du nur den Status "Domicile" hast. Dieses ist nämlich nur eine Duldung und nicht mit einem PRP oder so gleichzusetzen. Da gab es ja auch bis vor etwa 2 Jahren diese dämliche Regelung, dass Leute mit Domicile für 2 Jahre keiner Arbeit in Namibia nachgehen dürfen. Damit wollte man den ganzen simbabwischen und angolanischen Scheinehen entgegen wirken. Das wurde aber dann ja vom Obergericht gekippt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 08:23 #370147
  • Thomas1404
  • Thomas1404s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Thomas1404 am 21 Jan 2015 08:23
  • Thomas1404s Avatar
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Das wir (meine Frau und ich) Auswandern steht fest! Die Frage ist jetzt nur noch, welches Land. Und das muss gut überlegt sein. Wie viele schreiben: sich in ein Urlaubsland verlieben und dort wohnen sind zwei grundlegend verschiedene Sachen. Das stimmt natürlich und dessen sind wir uns auch im klaren.

Über ein 4 Jahresvisum in Südafrika haben wir uns bei einer Agentur erkundigt. Diese hat uns leider den Wind aus den Segeln genommen und uns ganz klar gesagt, dass wir keine Möglichkeit haben.
Da wir hier Anonym sind, kann ich ja gerne meine Fakten offen auf den Tisch legen:

Der Auswanderungszeitpunkt wäre in ca 3 Jahren. Also genügend Zeit zu planen und alles in die richtigen Wege zu leiten.
Vom Finanziellen sieht es so aus:
Wir besitzen mehrere Immobilien, die für unser Ziel nur zum Teil verkauft werden sollen.
Somit wären da monatlich aus Deutschland 2000 € Grundgehalt und ein Budget für ein Guesthaus in Namibia von ca 300000 €
Meinen Oldtimer (Ford Mustang Cabrio) würde verkauft und könnte uns (zusätzlich mit den 2000 € mtl.) das erste Jahr über die Runden bringen, bis das Guesthaus angelaufen ist. Zumal wir in dieser Sparte fremd sind.
Das Guesthaus soll auch nicht unbedingt unseren Lebensunterhalt bestreiten, sondern viel mehr ein Zubrot sein.
So ist zumindest unser Gedanke.

Ist das realistisch? Wie gesagt, mit dem finanziellen Mitteln hätten wir in Südafrika laut Agentur keine Chance!
Da bräuchen wir für ein Rentervisum min 800000 € pro Person und ein Arbeitsvisum soll nur möglich sein, mit einem Beruf, den weder ich, noch meine Frau hat. ( meine Frau ist Immobilienmaklerin und ich bin selbstst. in der Renovierungsbranche )

Vielen Dank für nochmal für die netten Antworten,

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 08:38 #370149
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Jan 2015 07:26
  • WoMas Avatar
Also meiner Meinung nach gibt es mit dieser Konstellation keine Probleme fuer ein Investorenvisum in Namibia.
Da ihr auch noch Einkommen aus D habt, koennt ihr Leute einstellen die fuer euch das Guesthouse managen, somit ist das mit dem Arbeitsverbot auch kein Problem (ihr duerft ja anwesend sein, nur eben kein Gehalt bekommen).
Mal sehen was die anderen sagen, aber ich denke das sollte gehen.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass es nicht laeuft und ihr Geld verliert. Aber als Hinderungsgrund sehe ich es nicht an.

lg
WoMa
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 08:39 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.