THEMA: Auswandern
20 Jan 2015 22:00 #370119
  • Thomas1404
  • Thomas1404s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Thomas1404 am 20 Jan 2015 22:00
  • Thomas1404s Avatar
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, wenn ich ein Forum eröffne und dieses eventuell schon gibt.

Meine Frau und ich planen schon seit längerem aus Deutschland auszuwandern. Südafrika kennen wir aus mehreren Urlauben, bekommen aber für das Land keine Aufenthaltsgenehmigung für längere Zeit.
Ende des Jahres wollen wir uns Namibia anschauen, und feststellen, ob das Land in Frage käme. Die Kriterien für eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Namibia sind ja nicht ganz so hart wie in Südafrika.
Gerne würden wir ein Guesthouse in Namibia eröffnen. Darf man das überhaupt? Oder ist das wie in Südafrika nur den Einheimischen vorbehalten?
Welche Gebiete sollte man sich anschauen? Welche sind für ein Guesthouse interessant?
Ich bin für jede Information Dankbar.
Liebe Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 22:14 #370120
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 20 Jan 2015 22:14
  • Swakop1952s Avatar
Sorry Fehlbeitrag
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 22:23 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 00:22 #370126
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 21 Jan 2015 00:22
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich mache es mal kurz:

Südafrika ist schwierig aber nicht unmöglich.
Namibia ist noch schwieriger.

Sorry für die offenen Worte. Versucht es eher in Südafrika, das ist einfacher.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 00:49 #370131
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 21 Jan 2015 00:49
  • Randfonteins Avatar
Wie fast überall, ist es eine Geldfrage:
musst eben ordentlich in Namibia investieren und noch ein paar Umschläge bereithalten...
Der offizielle Wert von, glaube ich, 1,5 mio NamD ist ja nicht sooo hoch, ein paar nützliche Abgaben kämen allerdings wohl noch dazu - obwohl ich hier nichts unterstellen will.

Liefe bei euch wohl auf eine Gästefarm o.ä. 'raus.
Da sprechen dann auch die Gewerkschaften ein gewichtiges Wort mit.
Leider meines Wissens auch nicht ohne "Umschläge".
Hab' ein solches Treffen auf einer Farm einmal mitverfolgen können.

Für unser Rechtsverständnis war das ziemlich bizzarr. Aber was willste machen?
Uns hat es sehr nachdenklich gemacht, es ging nicht um das Wohl der Angestellten, sondern um das der Funktionäre. Also, wenn dauerhaft Namibia, dann nicht als Alleinverantwortliche(r), war meine Conclusio.

Höchstens als Manager einer von einem Ausländer betriebenen Farm.
Da gibt's dann allerdings wieder andere Hürden. Dann kannst auch zuhause bleiben.

Urlaubstraum und Tagesgeschäft können sehr unterschiedlich sein.
Ist ein wenig wie mit "sich im Urlaub verlieben". Hardly ever stands the test of time...

Überlegt's euch gut. Will euch nicht entmutigen. Aber Namibia ist kein "Ponyhof" - äh "Oryxhof"!...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 05:41 #370132
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Jan 2015 05:41
  • WoMas Avatar
Randfontein schrieb:
Wie fast überall, ist es eine Geldfrage:
musst eben ordentlich in Namibia investieren und noch ein paar Umschläge bereithalten....
Richtig - Investieren ist das Zauberwort. Als Investor darf man nicht arbeiten, also muss man Personal einstellen. 1,5 Mio N$ hoert sich nicht viel an, aber das ist auch "nur" die Investitionssumme - man muss sicher noch "ein paar Umschlaege bereithalten" aber nicht fuer den Grund den Randfontein anklingen laessst, sondern dafuer, dass der Betrieb die erste (wahrscheinlich kostenintensive) Zeit uebersteht.
Andererseits: je mehr Angestellte, desto eher laesst das Ministry of Trade and Industry mit sich ueber die Investitionssumme reden.
Du musst halt einen guten und ueberzeugenden Businessplan haben.
Randfontein schrieb:
Der offizielle Wert von, glaube ich, 1,5 mio NamD ist ja nicht sooo hoch, ein paar nützliche Abgaben kämen allerdings wohl noch dazu - obwohl ich hier nichts unterstellen will..
Lol, du tust es aber doch :whistle:

Ich stelle hier mal unsere Erfahrungen dagegen (muss allerdings gleich dazu sagen dass wir keine Gaestefarm oder ein Guesthouse haben): wir haben nicht ein einziges Mal einen "Umschlag" welcher Art auch immer wem auch immer uebergeben muessen, um unsere Visa zu bekommen. Es wurde uns auch noch nie angeraten, es kam nie jemand auf uns zu der uns gegen einen kleinen Obulus "helfen" wollte. Niemals hat einer der Angestellten bei Home Affairs anklingen lassen, dass es schneller und sicherer sei, wenn man ein paar Scheine rueberwachsen lassen wuerde. Vielleicht waere es tatsaechlich schneller gegangen wenn wir es von uns aus mal angeboten haetten, aber wir sahen keine Veranlassung dazu. Das Gesetz war auf unserer Seite. Und die Leute muessen ihren Job machen, und sie tun ihn auch - wenn man dranbleibt und hartnaeckig nachfragt. Ich sag mal: es hilft ungemein, wenn das Papier ein Gesicht bekommt - die Menschen werden recht hilfreich wenn sie einen kennen lernen. Und dann muss man ihnen auch nicht Umschlaege ueberreichen.

Randfontein schrieb:
Für unser Rechtsverständnis war das ziemlich bizzarr. Aber was willste machen?.
Siehe oben :)
Es hilft vor allem, wenn man wirklich respektvoll mit den Menschen umgeht, dabei aber eben hoeflich-hartnaeckig bleibt.
Randfontein schrieb:
Also, wenn dauerhaft Namibia, dann nicht als Alleinverantwortliche(r), war meine Conclusio. .
Bei uns funktioniert es (jedenfalls bis jetzt).
Randfontein schrieb:
Ist ein wenig wie mit "sich im Urlaub verlieben". Hardly ever stands the test of time...
Da geb ich dir Recht - hier leben zu wollen weil es im Urlaub so schoen war kann in die Hosen gehen.
Das gilt aber wahrscheinlich fuer so gut wie jedes Auswanderungsziel ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2015 06:56 #370134
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2015 06:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Thomas,

wie vor allem WoMa richtig schreibt, geht es für Namibia v.a. um Arbeitsplätze. Diese ominöse Invesitionssumme mit einem festgeschriebenen Betrag gibt es hier schon länger nicht mehr. Du darfst natürlich ein Gästehaus kaufen und betreiben lassen, nur selber arbeiten darfst Du nicht. Das erfüllt also Deinen Auswanderungswunsch nicht wirklich.

Zusammenfassend für Namibia:
- Aussichten sehr sehr gering
- Du musst jede Menge Arbeitsplätze schaffen - dieses wird regelmäßig kontrolliert
- Du bekommst dennoch maximal ein Work bzw. TRP für 2 Jahre - dass muss immer wieder verlänger werden; Aussichten stets ungewiss.

Für Südafrika erscheint es einfacher - zumindest gibt es jede Menge Agenturen, die bei Einwanderungen helfen (und die würde es kaum geben, wenn es komplett unmöglich ist).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.