THEMA: Autoreise durch botswana und namibia
02 Jan 2015 13:12 #367600
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 02 Jan 2015 13:12
  • nils89s Avatar
Da ich seid geraumer Zeit durch dieverse Namibia und Botswanaforen streife aber noch ein paar Fragen habe, habe ich mich hier mal angemeldet, da mir diese Forum am besten gefallen hat.

Zu mir bzw. meinem Plan:
Ich fliege am 7.2.15 nach Johannesburg um von dort aus per Bus nach Gabarone zu fahren wo meine Freundin zur Zeit wohnt.
Meine Freundin hat in Botswana ein Toyota Prado gekauft der von uns minimal umgebaut wird. Sprich, Rückbank usw. raus, Matratze rein uns los.

Wir möchten gerne 22 Tage irgendwie Richtung Namibia bzw. Etosha Nationalpark fahren und gucken was auf dem Weg passiert, bzw. was es interessantes zu entdecken gibt.
Anschlißend müssen wir zurück nach Gabarone um ein paar Leute einzusammeln und uns auf den Weg per Auto zu den Victoriafällen zu machen.


Da ich zwar schon viel gelesen habe, jedoch von der großen Menge der Infos, Tipps und Namen völlig verwirrt bin wollte ich mal hier fragen ob die Route überhaupt sinnvoll bzw. machbar ist in 22 Tagen :
Sprich Gabarone-> Windhoek-> Etosha-> Skeletoncoast-> Gabarone und eben diverses auf dem Weg.

Welche Dinge liegen auf dem Weg und sind absolut sehenswert?

Da ich KFZ-Mechatroniker gelernt habe, würde ich gerne etwas Werkzeug mitnehmen um mir im Notfall, falls möglich, selber helfen zu können. Hierbei stellt sich mir die Frage welche Werkzeuge sinnvoll sind. Hat da jemand Erfahrungen und kann evtl. einen Tipp geben was beim Prado am häufigsten kaputt geht? Die häufigsten Schadensfälle in Afrika sind sicherlich nicht mit denen eines Golf in Hamburg vergleichbar.

Wir fahren eigentlich ohne großen Plan oder sonstiges los und gucken was kommt. Auch vorbuchen oderso wollten wir nichts. Dinge wie Wasservorrat, Gaskocher, Essen usw. ist uns klar.

Soviel erstmal für den Anfang.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen
Gruß aus Hamburg
Nils

Edit: Als Reiseführer habe ich mir die aktuellen Iwanowski Reiseführer von Botswana und Namibia besorgt
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 14:02 von nils89.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 15:25 #367624
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 02 Jan 2015 15:25
  • Tadis Avatar
Hallo Nils,

sieht für mich eher wie in Rennen aus !!!! Ihr wollt doch Urlaub machen oder nur Ziele abhaken?
Ist der Toyota Prado in 4x4? Denn davon hängt natürlich die Streckenführung ab.
Wie wär´s noch mit den Karten von "Shell-Botswana"? Da sind alle kleinen Wege aufgezeigt und die GPS Daten.

LG
Petra
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 15:25 von Tadi. Begründung: Fehlte was
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nils89
02 Jan 2015 15:42 #367626
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 02 Jan 2015 13:12
  • nils89s Avatar
Erstmal danke für die Antwort.
Ja der Prado ist ein 4x4 mit 3,4L Motor. Also Offroadtauglich.
Genau wegen der Sorge, dass man nur im Auto sitzt stelle ich ja die Frage:) Ich habe viel vom Norden Namibias gehört und würde deswegen gerne mal dahin. Wenn das nur in Stress ausartet lasse ich es auch gerne bleiben und fahre dort in ein paar Jahren nochmal hin.
Die Landkarte wollte ich mir noch besorgen. Handys mit GPS und co. haben wir auch dabei. Ich habe mir mal ein paar Googlemapsausschnitte runtergeladen um auch ohne Internet mal checken zu können wo man eigentlich genau ist.
Welchen Radius um Gabarone bzw. welche Parks und Sehenswürdigkeiten würdet ihr bei dem genannten Zeitraum denn eher Empfehlen?

Ich finde es irgendwie extrem schwer sich vorzustellen was möglich und sinnvoll ist, da ich noch nie in Afrika war und daher kein Gefühl für Entfernungen und co. habe.

Eine der größten Fragen für mich ist eigentlich, wie vorsichtig man sein muss beim verlassen des Fahrzeugs. Ich war zwar schon öfters allein und ohne große Ausrüstung in den Wäldern von Laos und Kambodscha unterwegs und habe mir dort nie Sorgen um wilde Tiere gemacht. Bei Namibia und Botswana empfinde ich das irgendwie anders. Gerade bei unübersichtlichem Gelände (hohes Graß, Büsche usw.) kann man ja überhaupt nicht beurteilen ob gerade irgend ein Tier auf einen wartet. Oder hat man da zuviele Geschichten gehört und macht sich unbegründet zuviele Sorgen?

Vielen Dank schonmal

PS. Ist diese Karte die richtige? www.hupeverlag-shop....cts/978-0620349-75-8

und nochwas:) Auf diversen Seiten ist zu lesen, dass man unbedingt alles Monate im voraus buchen soll. Auf anderen Seiten steht wieder, dass das beim Campen nicht notwendig ist. Wie sieht denn genau die Realität in der Jahreszeit aus? :)
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 16:31 von nils89.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 16:41 #367640
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 02 Jan 2015 16:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Nils,

ich schlage Dir jetzt einfach mal eine mögliche Route vor und dann kannst Du Dich anhand dieser mal - in Reiseführer und auf einer Karte - orientieren. Es ist natürlich jede Menge Fahrerei, aber das bleibt nicht ganz aus.

Gaborone
Buitepos (1 Nacht)
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha-Nationalpark (4)
West-Caprivi (2)
Ost-Caprivi (3)
Chobe (2)
Moremi o.ä. (3)
Gaborone
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 16:47 #367642
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 02 Jan 2015 13:12
  • nils89s Avatar
Vielen Dank.
Chobe und andere Dinge in nord Botswana werden wir in den letzten zwei Wochen machen und die Victoriafälle besuchen.
Die Tipps zu Süd-Namibia sehen auf den ersten Blick schonmal sehr nett aus.
Vielen Dank

Mir sind noch die Spitzkoppe und der Fish River Canyon aufgefallen. Liegt beides im Süden Namibias und sieht sehr nett aus.
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 16:52 von nils89.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2015 16:51 #367643
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 02 Jan 2015 16:51
  • lilytrotters Avatar
Bei 1 Woche die dir für Namibia bleibt (bei 2 Wo Bot) - den langen Weg von Gaborone nach Swakop -
nee,
das würden wir uns nicht antun.
Bei aller Liebe zu Namibia,
aber ab Gaborone hat's so viel anderes in Botswana zu entdecken - da würden wir das Land definitiv nicht verlassen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 16:53 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.