THEMA: Autoreise durch botswana und namibia
04 Feb 2015 23:05 #372115
  • LöwenZahn
  • LöwenZahns Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • LöwenZahn am 04 Feb 2015 23:05
  • LöwenZahns Avatar
nils89 schrieb:
Bekomme ich ohne Gelbfieberimpfung ein Problem an irgendeiner Grenze wenn ich Botswana Namibia, Südafrika und Simbabwe besuche? Ich werde da bei google einfach nicht schlau da das Auswertige Amt z.B. zur WHO verweist. Dort geht aber der Link nicht usw.

Guten Abend Nils,

Nein, diese Länder gelten als gelbfieberfrei. Und mit Botswana und Südafrika haben gerade die letzten Länder die Pflicht zur Gelbfieberimpfung für Reisende aus Sambia kommend gekippt (siehe hier). Aber wenn Du nicht nach Sambia einreist, wäre es daher ohnehin nicht relevant.

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nils89
15 Mär 2015 13:58 #377385
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 15 Mär 2015 13:58
  • nils89s Avatar
So, gestern bin ich zurück gekommen und wollte mich nochmal für die netten Tipps bedanken.
Wir haben nun folgende Route gewählt:
-Gaborone
-Waterberg
-Etosha
-Spitzkoppe
-Swakopmund
-Walvisbay
-Sossusvlei
-D707 -> Lüderitz
-Fishrivercanyon
-Bagatelle Kalahari Lodge
-Wimdhoek
-Gaborone
-Khama Rhino
-Quer druch die Sua Pan nach Nata
-Kasane (Inkl. Chobe und Tagestour zu den Vicfalls)
-Gaborone

Insgesamt sind wir 8500 km in 4,5 Wochen gefahren ohne Panne oder sonstige Probleme.
Es war eine wunderbare Route und meiner Meinung nach auch nicht zu viel gefahre. Wir haben das Auto fahren eher als Ausflug empfunden und nicht als "Kilometer machen". Zumindest in Namibia denn die Strecken bzw. die Landschaft in Botswana ist schon ziehmlich monoton und langweilig.
Die Tour Windhoek -> Gaborone (1100Km) und Kasane-> Gaborone (900 Km) haben wir jeweils recht problemlos an einem Tag gemacht.

Außerdem haben wir alles ohne Reservierung oder sonstiges gemacht und hatten nie Probleme. Selbst in Etosha war fast nichts los.

Im Endeffekt bin ich sehr froh, dass ich die Reise nicht in der Hauptsaison gemacht habe. Jetzt war alles extrem leer und selbst in Etosha hat man kaum Autos gesehen. Außerdem hatten wir nie Regen (außer einmal Nachts)

Also nochmals vielen Dank.

ps. Falls erlaubt: Sehr empfehlen möchte ich das Senyati Safari Camp in Kasane. Ein sehr netter Campingplatz mit ein paar Chalets und einer unmenge an Tieren direkt vor dem Fenster für recht kleines Geld mit einer sehr netten und motivierten Betreiberin.
senyatisafaricampbotswana.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Apr 2015 17:42 #383101
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 15 Mär 2015 13:58
  • nils89s Avatar
Abschließend wollte ich nochmal mein kleines Filmchen präsentieren.
Gerade für Leute die das erste mal nach Namibia fahren sind Videos ja manchmal gute Möglichkeiten um sich Ziele zu suchen.
Auch hier möchte ich mich nochmals für die netten Hinweise vor der Reise bedanken.



Letzte Änderung: 25 Apr 2015 17:43 von nils89.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: inimu, Giselbert, joehe, Logi, Alex380, Martina56, Aurora101, elmaro
26 Apr 2015 10:37 #383139
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 26 Apr 2015 10:37
  • inimus Avatar
Hallo Nils,
sehr schön gestalteter toller Film, weckt Erinnerungen und Sehnsüchte!
Hast Du das mit einer GoPro gefilmt?
Liebe Grüße
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nils89
26 Apr 2015 12:12 #383150
  • nils89
  • nils89s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
  • nils89 am 15 Mär 2015 13:58
  • nils89s Avatar
Die Videos wurden mit SJCams gemacht. Das sind gopro nachbauten aus China welche aber auch in Deutschland über Amazon und ebay erhältlich sind. Bei Interesse einfach nach sjcam sj4000 googeln.(80-100€) Ich hab davon extra zwei für die Reise gekauft, da ich gopros völlig überteuert finde ich mal versuchen wollte einen Film zu schneiden. Im Endeffekt haben wir jetzt 180gb Videomaterial und einen ersten groben Film gemacht.

Schön dass er dir gefällt :)

Ich bin echt froh daß wir soviel gefilmt haben. Denn nach der Reise ist es deutlich netter einen Film zu gucken und nicht nur Fotos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka