THEMA: Ein perfekter Tag im Sossusvlei
10 Aug 2014 17:05 #349130
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 10 Aug 2014 17:05
  • Nico82s Avatar
Hallo,

Wie sieht für Euch ein perfekter Tag im Sossusvlei aus?

Wir werden auf unserer Reise gegen Nachmittag in Sesriem ankommen und 2 Nächte auf der NWR Campsite verbringen.

Ich würde als völlig unerfahrener mal so an den Start gehen:

Tag 1: Nachmittag Sesriem Canyon und zum Sonnenuntergang die Elimdüne erklimmen.

Tag 2: So früh wie möglich los und zum Sonnenaufgang Big Daddy besteigen (ist das überhaupt zu schaffen? Besser zur Düne 45 oder Big Mama?). Danach ins Deadvlei absteigen. Anschließend Siesta am Sossusvlei und zum Sonnenuntergang auf die Düne 45 (schafft man es dann noch rechtzeitig zurück zur Campsite?)

Wie schwierig ist die 4x4 Strecke für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren.

Besten Dank für Eure Tipps.

Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2014 17:26 #349134
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Aug 2014 17:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Nico,

je nach Ankunft würde ich Tag 1 genauso verbringen, wie Du es vorschlägst. Für den Canon braucht Ihr gut zwei Stunden, für die Elimdüne gut 45 Minuten hoch und etwa die halbe Zeit runter.

Meine Anmerkungen zu Tag 2 mache ich direkt zu Deinen Fragen:
So früh wie möglich los und zum Sonnenaufgang Big Daddy besteigen (ist das überhaupt zu schaffen? Ob Du auf Big Daddy oder Big Mama hoch willst, macht zeitlich nicht den großen Unterschied. Du brauchst halt eine knappe Stunde bis zum Parkplatz am Ende der Asphalt-Straße. Von da solltet Ihr vielleicht in den Shuttle umsteigen und bis zum Startpunkt für den Aufstieg auf Big Daddy fahren. Der Aufstieg selbst dauert je nach körperlichem Vermögen zwischen 45 und 75 Minuten. Du kommst also nicht bei Sonnenaufgang oben an, was m. E. aber nicht unbedingt wichtig ist. Denn die Sonne steigt relativ langsam hoch und das Licht ist auch eine Stunde nach Aufgang noch fantastisch. Besser zur Düne 45 mit geschätzten 50 bis 150 anderen "Begeisterten"? oder Big Mama?). Danach ins Deadvlei absteigen. Anschließend Siesta am Sossusvlei und zwischendurch mal die kleine Düne am Sossusvlei besteigen. Auch der Blick ist genialund zum Sonnenuntergang auf die Düne 45 (schafft man es dann noch rechtzeitig zurück zur Campsite? Meines Erachtes ja, denn Du hast rund eine Stunde für den Abstieg und die Rückfahrt. Das müsste reichen)

Wie schwierig ist die 4x4 Strecke Eigentlich ist es nicht schwer, wenn Du den Reifendruck auf etwa 1,2 runter machst. Aber besser wäre es schon, vorher irgendwo ein bisschen Tiefsand zu üben. Ich weiß nicht, wo Du vorher bist, aber wenn Du die Chance hast, irgendwo ein bisschen Tiefsand zu fahren, wäre das schon besser. für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren

Liebe Grüße und viel Spaß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico82, Nadine*76
10 Aug 2014 19:11 #349152
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2014 19:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nico,

"ein perfekter Tag im Sossusvlei" hängt auch etwas davon ab, warum ihr dorthin wolle? Seid ihr (Hobby)Fotografen und auf das beste Lich scharf? Dann würde ich so früh wie möglich aufbrechen. Wenn ihr einfach nur das Dünenmeer erleben wollt, dann würde ich ins Vlei fahren wenn alle anderen wieder rausfahren, so ab 11 Uhr. Das Sossusvlei selber ist miner Meinung nach das "langweiligste" der Vleis. Dead-Vlei und auch Hidden Vlei geben da deutlich mehr her.

Alles andere hat Gerd ja schon sehr richtig geschrieben.
Wie schwierig ist die 4x4 Strecke für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren.
Gerade für Anfänger sind diese 5 Kilometer die besten um es zu üben. Denn nirgendwo anders wird Euch so schnell jede Menge Hilfe, falls ihr Euch doch mal festfahrt, erreichen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico82
11 Aug 2014 07:46 #349200
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 10 Aug 2014 17:05
  • Nico82s Avatar
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir das so planen.
Wann dürfen wir den frühestens den Campingplatz in Richtung Dünen verlassen?
So um 5 Uhr?
Die 4x4 Strecke werden wir dann mal in Angriff nehmen. Vielleicht ergibt sich vorher ja schon mal die Gelegenheit etwas zu üben.

Welche Tipps könnt Ihr uns für Tiefsand den mit auf den Weg geben?
Reifendruck runter auf 1,2 Bar hat Gerd ja schon geschrieben.
Fährt man im 4H oder 4Lo?
Ich als Laie würde es im 4H und 2. Gang mit ca. 20 Km/h probieren.
Grabe ich mich damit ein? :whistle:

Grüße
Nico
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 08:10 von Nico82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 09:01 #349209
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 11 Aug 2014 09:01
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Nico,

in der Regel fahre ich mit 4L in möglichst hohem Gang.
Luftablassen ist abhängig von den Reifen, die Du draufhast.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico82
11 Aug 2014 09:54 #349222
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2014 19:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Nico,
Wann dürfen wir den frühestens den Campingplatz in Richtung Dünen verlassen?
Sesriem Campsite? 30 Minuten vor Sonnenaufgang.
Reifendruck runter auf 1,2 Bar hat Gerd ja schon geschrieben.Fährt man im 4H oder 4Lo?
Morgens ist der and kalt und relativ fest - da reicht meistens 4H und gut ist. Bei der Rückfahrt dürfte er deutlich weicher sein, da kannst Du dann auch Luft ablassen etc. Einfach mal probieren :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico82