THEMA: Ein perfekter Tag im Sossusvlei
07 Sep 2014 08:37 #352767
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 07 Sep 2014 08:37
  • Tinochikas Avatar
Hallo Marina,

wie schon geschrieben, benötigt Ihr für die Tage in der Sossus Dune Lodge ein Permit
Es gibt ein Tagespermit, also gültig für einen Tag ( von morgens bis abends ).
Und es gibt 24 Std. Permits. Diese sind ab Kauf ( Datum und Uhrzeit ) gültig.
Für zwei Nächte Aufenthalt in der Sossus Dune Lodge benötigt Ihr ein 48 Stunden Permit.

Die Sossus Dune Lodge bietet morgens eine Tour ins Dead Vlei an. Diese startet gegen 05:00h.
( Wenn Ihr in der Lodge seit, erkundigt Euch nochmal nach den genauen Abfahrtzeiten, diese können sich evtl. ändern).

Seit einfach eine 1/4 Stunde vor Abfahrt der Lodgetour im Restaurant, nehmt Euer Lunchpacket, welches Ihr schon am Abend vorher bestellt hattet und fahrt hinter dem Geländewagen der Lodge ins Dead Vlei.
Dies ist der einfachste und sicherste Weg, wenn man in der Dunkelheit eine unbekannte Strecke fährt.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2014 10:13 #352773
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 07 Sep 2014 10:13
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Hartwig, jetzt hast bei mir noch mal klick gemacht!

Es war so, daß ein 24H Ticket nur derjenige kaufen konnte, welcher innerhalb des Gates gewohnt haben...also Sesriem Camp oder Dune Lodge, für alle anderen war dies nicht möglich!
So können die leutchen dann also "jederzeit" losziehen!

Kontrolliert wird bei An und bei Abreise nach ganz draußen natürlich dann jeder!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2014 14:36 #352820
  • namibia2014
  • namibia2014s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
  • namibia2014 am 07 Sep 2014 14:36
  • namibia2014s Avatar
Hallo,

Wir waren vor ca. zwei Wochen in Sossusvlei und waren gespannt, was uns da erwarten würde, da die ganze Sache ja ziemlich gehypt wird (auch in den Lodges auf dem Weg nach Sesriem waren die letzten 5km immer DAS Thema...). Unsere Erfahrungen dazu: Wir sind am Mittag angekommen und konnten ohne Probleme eine Permit für zwei Tage kaufen, obwohl wir 35km ausserhalb von Sesriem übernachtet hatten. Kontrolliert wurde die Permit jeweils erst, als wir den NWR-Bereich abends verliessen. Wir sind ca. um 15:00 beim 2x4 Parkplatz mit unserem Nissan Double Cab 4x4 nach Sossusvlei losgefahren. Erst ohne Luft abzulassen - wobei wir stecken geblieben sind und uns von den netten Fahrern raushelfen lassen mussten ;) Dann Reifen auf 1.5 Bar abgelassen und dann wars mit 4H 1. bzw. 2. Gang kein Problem mehr. Tip: Immer ganz links am Rand halten, vor allem die ersten 2km, wo der Sand etwas tiefer ist. Bei der Autoübernahme hatten wir erwähnt dass wir nach Sossusvlei fahren und daher haben sie uns einen Kompressor mitgegeben um danach die Reifen wieder auf zu pumpen (Motor laufen lassen, sonst springt der Wagen evtl. nicht mehr an ;))

Der Morgen-Run am nächsten Tag war lange nicht so wild, wie wir uns das ausgemalt hatten. Viele Besucher halten zudem an der Düne 45 und besteigen diese erstmal. Wenn man durchfährt bis zum 2x4 Parkplatz gehört man so oder so zu den ersten paar Autos und Sossusvlei ist noch relativ "leer". Der Nachteil von den Shuttles ist, dass diese erstmal warten, bis sie voll sind, und für Fotografierer somit wertvolle Zeit verstreichen kann ;)

Der späte Nachmittag hat uns in Sossusvlei besser gefallen als der frühe Morgen, das Licht war viel weicher und die Stimmung hat länger angehalten als am Morgen. Der Nachteil ist, dass nach 15 Uhr die Shuttles nur noch selten oder gar nicht mehr fahren und man gezwungenermassen selbst durch den Sand fahren muss. Macht aber sehr viel Spass und klappte nach den genannten Schwierigkeiten auch als Ersttätter sehr gut!

Viel Spass! :)
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 14:38 von namibia2014.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Mickey-BGL, Maggie, Kaeptn Haddock
07 Sep 2014 19:24 #352877
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • Beiträge: 25
  • Maggie am 07 Sep 2014 19:24
  • Maggies Avatar
Sorry, aber jetzt muss ich auch noch einmal nachfragen.
Wir sind Mitte Oktober dort (auf der Sesriem Campsite) und jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch.
travelNAMIBIA schrieb:
>Hi Nico,
>>Wann dürfen wir den frühestens den Campingplatz in Richtung Dünen verlassen?
>Sesriem Campsite? 30 Minuten vor Sonnenaufgang.

Bisher habe ich immer nur 1 Stunde vor SA gelesen!?

NOGRILA schreibt:
>Bei der Einfahrt wird man am ersten Gate registriert, dann kann man "machen >was man will"-es gibt auch keine weiteren Gates mehr wie früher, am gleichen >Gate muß man dann sein Permit vorzeigen, wenn man wieder raus will

Es gibt also zwischen der Sesriem-Campsite und den Dünen und den Vleis kein Gate mehr? Dann gibt es doch auch kein Anstehen am Tor und keine Rallye? Wenn wie NOGRILA schreibt:
>So können die leutchen dann also "jederzeit" losziehen!

Ich dachte bisher, auch vom inneren Tor gibt es eine „Rallye“ und nicht nur vom äußeren.

Könnte uns bitte noch einmal jemand helfen.
Unsere Planung ist so:
Wir kommen gg. 14:30 am Gate an. Permit besorgen.
Frage: Sollen wir dann gleich durchfahren oder erst auf der Campsite einchecken?
Fahrt zur Düne 45. Dann auf die Campsite und früh schlafen gehen.
Früh aufstehen und 1 Std. vor Sonnenaufgang losfahren ins Dead Vlei.
Frage: Ist es dann schon ein wenig hell oder noch stockduster?
Wir haben einen 4x4 DoubleCab mit Dachzelt und wollen versuchen, bis zum 4x4 Parkplatz zu kommen.
Frage:Wir haben gelesen, es gibt einen Parkplatz Dead Vlei? Es ist ncht der 4x2 und auch nicht der 4x4???
Gibt es irgendwo eine gute Detail-Karte des Gebietes?

Das ganze Thema wurde schon an vielen "Ecken" hier im Forum behandelt, aber ich hab's noch nicht so richtig kapiert. Oder es ändert sich da laufend etwas :-)

vielen Dank für Eure Antworten

Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2014 18:09 #354106
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 16 Sep 2014 18:09
  • Nico82s Avatar
Hallo,

ich will mich an dieser Stelle nochmal für die Tipps bedanken.
Wir hatten einen Supertag im Sossusvlei:

Am Ankunftstag haben wir uns in Ruhe den Canyon angesehen und sind zum Sonnenuntergang auf die Elimdüne gestiegen.
Auf der Fahrt dorthin haben wir Löffelhunde gesehen.
Da mir am nächsten Morgen die Milch übergekocht ist, haben wir den Startschuss um ca. 15 Minuten verpasst.
Da ich dann leider etwas nervös wurde und Angst hatte den Sonnenaufgang komplett zu verpassen haben wir an der Düne 45 halt gemacht uns haben diese bestiegen. Hier waren zwar bereits einige Menschen auf der Düne, alles in allem hielt sich das aber in Grenzen und wir haben einen tollen Sonnenaufgang erlebt.
Dann sind wir weiter bis ins Sossusvlei gefahren und hatten einen Riesenspaß auf den letzten 5 sandigen Kilometern. Unser Landcruiser hat die Strecke ohne Probleme bewältigt.
Im hinteren Bereich des Parkplatzes haben wir dann eine längere Pause inkl. Nickerchen gemacht und haben gewartet bis die meisten anderen wieder gegangen sind.
So um die Mittagszeit haben wir dann Big Daddy bestiegen und sind anschließend
ins Dead Vlei abgestiegen. Beides haben wir uns lediglich mit einer anderen Person geteilt was großartig war.
Danach sind wir zum Sonnenaufgang wieder auf die Düne 45 gestiegen.
Es war einer unseren schönsten Tage auf der Reise.

Nochmals Danke und Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2014 19:52 #354118
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Sep 2014 19:52
  • Bernds Avatar
Hallo Nico,

das habe ich nicht begriffen - seid Ihr über Nacht im Vlei geblieben, um den Sonnenaufgang auf der Düne 45 zu erleben?

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.