THEMA: Ein perfekter Tag im Sossusvlei
11 Aug 2014 10:09 #349227
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Aug 2014 10:09
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich würde eher Nachmittags ins Sossusvlei fahren. Es ist dann meistens leerer als am Morgen. Das was am Morgen stattfindet hat hier mal irgendwer als "Trottelrallye" bezeichnet. Ist nicht so ganz verkehrt...

Nico82 schrieb:
Ich als Laie würde es im 4H und 2. Gang mit ca. 20 Km/h probieren.
Grabe ich mich damit ein? :whistle:
Hängt ein bisschen von der Motorisierung des Landcruisers ab. Eventuell kommst Du nicht vom Fleck. 4L. Im Zweiten oder Dritten anfahren und dann mit 4L in hohem Gang gemütlich dahin fahren. Irgendwo muss man mal anfangen Erfahrungen auf Sand zu sammeln. Mit weniger Risiko als da geht es kaum. Wenn Dir eines der Shuttles raushelfen muss, kostet es ggf. etwas Geld.

Ich hatte vor 3 Jahren beim Fahren auf der strecke mal das Smartphone aus dem Fenster gehalten (verwackelt + fieser Ton). Vielleicht gibt Dir das einen Eindruck.




Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 10:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 13:24 #349407
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 12 Aug 2014 13:24
  • Nadja+Marcos Avatar
Hallo Nico,

ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal genauer nachhake... Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen die Idee, genau diese Frage hier einzustellen. Dann wieder vergessen und nun dein Thema hier gefunden :laugh: perfekt!

Verstehe ich es richtig, dass man bei dem vorgeschlagenen Tag 2 den ganzen Tag im Park bleibt? Oder fährt man über den Mittag raus zur Unterkunft (in unserem Falle Desert Camp) und relaxt ein wenig am Pool, bevor man gegen Nachmittag wieder reinfährt?

Das wäre dann folgendermaßen von mir gedacht:

In der Früh: Fahrt bis zum Shuttle, zum Big Daddy, Aufstieg, danach ins Dead Vlei oder wie Gerd vorschlägt die kleine Düne am Sossuvlei besteigen.

Über den Mittag: Zurück zum Desert Camp?

Am Nachmittag: Zum Sonnenuntergang zur Düne 45.


Ich freu mich über Rückmeldung und danke Nico für dieses Thema B)

Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2014 13:33 #349411
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2014 13:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Nadja,

genau so würde ich es machen, wenn Du einen ganzen Tag zur Verfügung hast.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja+Marco
12 Aug 2014 13:34 #349412
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 12 Aug 2014 13:24
  • Nadja+Marcos Avatar
DANKEEEE
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 23:12 #351873
  • marina_reisen
  • marina_reisens Avatar
  • Beiträge: 5
  • marina_reisen am 29 Aug 2014 23:12
  • marina_reisens Avatar
Hallo zusammen,

ich erlaube mir auch mal mich an das Thema "dranzuhängen", weil ich mich gerade mit der gleichen Frage beschäftige.
Mitte September sind mein Freund und ich für zwei Nächte im Sossusvlei. Ich bin Hobbyfotografin, von daher sind mir ein tolles Licht und möglichst wenige andere Menschen im Bild sehr wichtig. Da wir auch den Sonnenaufgang in den Dünen erleben wollen, haben wir zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge gebucht. Nun überlege ich, wie wir die Zeit am besten nutzen können und habe deswegen noch ein paar offene Fragen, weil ich teilweise widersprüchliches gelesen habe, und würde gerne von euch wissen, was ihr von meiner ersten Tagesplanung haltet:

- Das Permit brauchen wir doch schon, wenn wir zur Lodge fahren, oder? Sollten wir das dann direkt für zwei Tage kaufen? Kann man mehrmals in/aus dem Park rein-/rausfahren?
- Gibt es nochmals eine Kontrolle vom Permit oder so, wenn man von der Sossus Dune Lodge Richtung Sossusvlei fährt?
- Ab wann fährt der Shuttle-Service zwischen 2x4 und 4x4 Parkplatz, auch schon vor Sonnenaufgang? Was kostet der Shuttle? Wir haben zwar einen Jeep mit Allradantrieb, sind uns aber noch nicht so sicher, ob wir durch den Tiefsand wirklich selbst fahren wollen.
- Wenn der Shuttle nicht vor Sonnenaufgang fährt: Gibt es von einer Düne nahe des PKW-Parkplatzes einen guten Blick um von dort den Sonnenaufgang zu genießen und auf den Shuttle zu warten oder sollten wir dann vorher schon an der geteerten Straße halten?
- Wann können wir von der Lodge aus Richtung Dünen losfahren und wann müssen wir wieder da sein? 1 Stunde vor Sonnenaufgang / 1 Stunde nach Sonnenuntergang oder können wir eigentlich jederzeit in die Dünen, wenn wir in der Sossus Dune Lodge sind?
- Wann geht die Sonne Mitte September etwa auf und unter?
- Wie weit ist das Deadvlei vom Parkplatz entfernt? Habe gelesen man brauch 2 Stunden, ist das wirklich soweit?
- Wann ist die beste Zeit für das Deadvlei? Wann ist das Licht am schönsten (Tonpfanne nicht mehr im Schatten, Dünen rot, Himmel blau, Bäume werfen schöne Schatten) und wann sind hoffentlich die wenigsten anderen Touristen dort?

Meine erste Tagesplanung sieht dann so aus:

1. Tag:
9 Uhr Übergabe des Mietwagens in Windhoek
nachmittags: Ankunft an der Lodge (wann wäre das wohl etwa bei Fahrt über den Spreetshoogte Pass und inkl. Fotostopps und Kuchenessen in Solitaire?)
Sesriem Canyon (oder sollten wir schonmal in die Dünen fahren?)
Sonnenuntergang von der Elim-Düne aus (wann sollten wir dann von der Lodge losfahren?)

2. Tag:
möglichst früh aufstehen und zum Sossusvlei losfahren
Sonnenaufgang von einer Düne aus (welche bietet sich hier wohl an?)
Big Daddy besteigen solange es noch nicht so heiß ist (wielange brauch man wohl bis man oben ist? ich bin nicht ganz so sportlich)
Dead Vlei
Mittagspause in der Lodge, am Pool
zum Sonnenuntergang wieder in die Dünen (welche bietet sich hier noch außer der Elim Düne an?)

3. Tag:
möglichst früh aufstehen und zum Sossusvlei losfahren
Sonnenaufgang von einer Düne aus (habt ihr vllt eine zweite Empfehlung für den zweiten Morgen?)
am späten Vormittag Weiterfahrt

Ich freue mich über die Rückmeldung und danke euch schonmal!

Liebe Grüße
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 08:16 #351885
  • Ale tb
  • Ale tbs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 26
  • Ale tb am 30 Aug 2014 08:16
  • Ale tbs Avatar
Hi Marina,

- Das Permit brauchen wir doch schon, wenn wir zur Lodge fahren, oder? - nicht dass ich wüsste
- Sollten wir das dann direkt für zwei Tage kaufen? Kann man mehrmals in/aus dem Park rein-/rausfahren? auf jeden Fall das Permit vorher und für mehrere Tage kaufen - sonst verliert ihr nur unnötig Zeit in der Früh - und ja damit konnat im gültigen Zeitraum sooft rein und rausfahren wie du willst
- Wir haben zwar einen Jeep mit Allradantrieb, sind uns aber noch nicht so sicher, ob wir durch den Tiefsand wirklich selbst fahren wollen. probiert es einfach das sollte gerade in der früh schon hinhaun ;)
- Wenn der Shuttle nicht vor Sonnenaufgang fährt: Gibt es von einer Düne nahe des PKW-Parkplatzes einen guten Blick um von dort den Sonnenaufgang zu genießen und auf den Shuttle zu warten oder sollten wir dann vorher schon an der geteerten Straße halten? gute Blice gibt es bein reinfahren immer wieder mal ihr werdet "euren" Platz sicher finden
- Wann können wir von der Lodge aus Richtung Dünen losfahren und wann müssen wir wieder da sein? 1 Stunde vor Sonnenaufgang / 1 Stunde nach Sonnenuntergang oder können wir eigentlich jederzeit in die Dünen, wenn wir in der Sossus Dune Lodge sind? die genauen zeiten von der lodge kenn ich nicht aber in der nacht darfst garantiert nicht rein (außer du besorgst dir eine sondergenehmigung nur ist da ein klein wenig aufwändiger und normalerweise nicht zu bekommen

- Wie weit ist das Deadvlei vom Parkplatz entfernt? Habe gelesen man brauch 2 Stunden, ist das wirklich soweit? es sind zwei km


meises wissens nach ist der näheste zugang zu den dünen über die kulala lodgen - über deren Privateingang. man darf da zu den normalen öffnungszeiten des Parks durchfahren hat dann aber ca 30 km vorsprung vor der "deppen rally" - sofern man die offiziellen stellen am gate überzeugen kann, dass nicht nur wilderness safaris fahrzeuge durch das gate fahren dürfen :)
lg
ale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.