THEMA: Heli Rettung Namibia
01 Jul 2013 22:30 #294588
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Jul 2013 22:30
  • SASOWEWIs Avatar
Registriert auf v5-hoc, ich schau mal was ich rausfinden kann, ich habe genug kontakte in diese richtung...

Liebe Gruesse sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 08:55 #294623
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Jul 2013 08:55
  • maddys Avatar
jaw schrieb:
Ich bitte sehr mich zu korrigieren, aber meines wissens gibt es im ganzen südlichen Afrika keinen einzigen Rettungshubschrauber in unserem Verständnis, also mit kompletter intensivmedizinischer Ausstattung. Und es gibt nach wie vor nichts vergleichbares zum Flying Doctor Service in anderen Gegenden der Welt.
Daher ist mir sehr unklar, was da eigentlich geleistet werden kann und was nicht. Grundsätzlich bin ich im südlichen Afrika da skeptisch, weil die Infrastruktur einfach fehlt.

Viele Grüße
jaw

Hallo Jaw,
Oh ja, in Suedafrika schon! schau mal hier: www.ams.org.za/ , unter About us und Fleet
Wir sehen die hier auch oefters vorbeifliegen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 09:21 #294629
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Jul 2013 09:21
  • Guido.s Avatar
Hallo Volker,
magic-vibes schrieb:
das mit den strengen Auflagen der Flugrettung, worüber Christian geschrieben hat, kann ich bestätigen. Wir hatten einen Verletzten mit offenem Bruch im Hartmans Tal, der schnellstmöglich nach Windhoek musste. Die Flugrettung wollte nicht auf der Landebahn von Serra Caffema landen, weil sie angeblich nicht für sie zugelassen ist. Wir sollten den Verletzten nach Opuwo bringen, was natürlich nur unter sehr großen Schmerzen gegangen wäre und viel zu lange gedauert hätte.

Vielen Dank für diesen interessanten Erfahrungsbericht. Wenn die auf dem Airstrip der Serra Cafema Lodge von Wilderness Safaris generell nicht landen, dann werden die wohl im Marienflusstal und bei Orupembe auch nicht landen. Das bedeutet dann wohl, dass es in den entlegensten Gegenden des Landes, praktisch keine Luftrettung gibt. Also ausgerechnet da, wo die Luftrettung am Wertvollsten wäre, weil man sonst teilweise 10 und mehr Stunden bis ins nächste einfache Krankenhaus braucht (Opuwo). Damit werden dann zumindest für mich Versicherungsangebote wie Mercyflights komplett entwertet.

Haben andere hier auch noch Erfahrungen mit der Luftrettung in Namibia sammeln dürfen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 09:43 #294637
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 02 Jul 2013 09:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,

das kann ich so, auch aus eigener (gottseidank indirekter) Erfahrung, nicht bestätigen. Die Flugrettung landet bei Tag auf allen zugelassenen Flugplätzen. Eine Auswahl findest Du hier: de.wikipedia.org/wik...%C3%A4fen_in_Namibia

Wenn der Pilot, als verantwortlicher Flugzeugführer, dem zustimmt, wird auch auf nicht zugelassenen Landebahnen z.B. auf Farmen gelandet. "Außenlandungen" sind hingegen nicht mehr erlaubt. Und nachts eben nur auf für NVFR zugelassenen Flugplätzen (d.h. in dem Fall sprechen wir leider nur von einer handvoll).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 10:30 #294644
  • kleinerhase78
  • kleinerhase78s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 150
  • kleinerhase78 am 02 Jul 2013 10:30
  • kleinerhase78s Avatar
Ich möchte an dieser Stelle einmal aus eigener Erfahrung auf etwas hinweisen, was, wenn man sich "versichert" glaubt, oft unterschätzt wird: Versicherung hin oder her, vor Ort ist Vorkasse angesagt!
Wir sind nach unserem Unfall von Sossusvlei aus nach Swakopmund geflogen worden- trotz der telefonischen Kostenzusage vom ADAC hieß es da (nachvollziehbarerweise): Kreditkarte auf den Tisch.

Ebenso im Krankenhaus,wo erstmal eine Anzahlung in Höge von 16000 NAD angefallen sind, ehe wir einen Arzt gesehen haben.
Im Vergleich zu so einem Elefantenunfall zB war unser Unfall ja undramatisch.
Dennoch haben wir vor Ort für Flüge, Aufenthalt im KH, Untersuchungen wir Röntgen etc., sowie die vorzeitigen Rückflüge knapp 13.000 Euro zu zweit gezahlt.

Hinterher haben wir vom ADAC alles zurück bekommen, aber vor Ort musste man in Vorleistung gehen.
Wenn man solche Beträge innerhalb von wenigen Tagen braucht, stößt eine Kreditkarte dann uU auch mal an ihre Grenzen.

Man sollte also schon die Möglichkeit haben, schnella n genügend Geld zu kommen.

(Ein wenig Off Topic, da das natürlich auch nix daran ändert, wenn es aus entlegendsten Regionen kaum eine Möglichkeit gibt, schnell in ärztlicher Behandlung zu sein).
Reisebericht 2012: www.namibia-forum.ch...aumurlaub-wurde.html

Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011:
www.namibia-forum.ch...thelfer-gesucht.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, engelstrompete, namibiafieber, freshy, Brita