THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
08 Jan 2016 19:17 #413994
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 08 Jan 2016 19:17
  • Botswanadreamss Avatar
Leider bemerken wir, dass die Qualität der Anfragen in 2015 rasant abgenommen hat.

Nunja, ich kann aus mehreren amüsanten Erfahrung aber auch gleiches von der anbietenden Seite der Afrika-Spezialisten bestätigen. Anfrage 30 Tage Basic Camping - Offerte Standardtour 21 Tage. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob sie nicht lesen können, denn wenn man 30 Tage anfragt meint man diese ja wohl auch. Ich rede hier nicht über Carsten und Namibia.
Wir haben zum ersten Mal eine nennenswerte Anzahl an Ettikettenschwindlern, die Touren von anderen Veranstaltern abschreiben und bei uns als eigene ausgearbeitete Touren ausgeben, um sie gegenrechnen zu lassen.

Auch hier sehe ich nichts verwerfliches und ich würde mich von keinem Anbieter als Ettikettenschwindler titulieren lassen. Der würde von mir keinen Euro bekommen, denn es geht ihm sicher schon zu gut. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack - friss oder stirb. Auch ich lasse mir von mindestens drei Veranstaltern einen ersten Tour-Vorschlag unterbreiten. Den Besten versuche ich mit diesem Veranstalter nach meinen Wünschen bis ins letzte Detail zu optimieren. Steht das Ganze, dann frage ich zum Preisvergleich auch bei anderen Veranstaltern genau diese Tour an. Dann kann der andere ein Angebot unterbreiten oder er lässt es sein. Es gibt genug Interessenten auf dem Markt. Ich habe schon 35% Preisunterschied erlebt für genau die selbe Tour. Ich denke da ist ein Vergleich sehr legitim. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich versuche die Kosten selbst fair hoch zu rechnen, damit ich über die Preisgestaltung am Ende auch noch fair verhandeln kann. Bitte nicht falsch verstehen - das geschieht bei mir nach dem Motto Leben und Leben lassen.

Lieber Carsten, solche Aussagen schrecken mich als potentiellen Kunden ab. Doch keine Angst, Namibia und Botswana stehen bei mir im Moment gar nicht im Fokus.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2016 21:00 #414014
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 08 Jan 2016 21:00
  • Logis Avatar
Seitenumbruch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 08:14 #415858
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2016 08:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

aktuell zum Thema.

Viele Grüße aus dem "Land unter" -Windhoek
Christian

Namibias Tourismus schwächelt. Wie aus dem aktuellen „FNB-FENATA Tourism Index“ hervorgeht, sank die Bettenauslastung im dritten Quartal 2015 um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Trend sei jedoch, vor allem aufgrund des schwachen Namibia Dollars, im vierten Quartal nicht zu beobachten gewesen. Der „Tourism Sentiment Index“, der die Zukunftserwartungen der Tourismusunternehmen in Namibia berücksichtigt, stieg hingegen deutlich an. Dieser steht nun bei 1,85, gegenüber 0,68 vor einem Jahr. 47 Prozent der Tourismusunternehmen sehen eine deutlich steigende Nachfrage. - Indessen hat auch die Tourismusindustrie in Südafrika mit einem Rückgang der Touristen um acht Prozent zu kämpfen. (Quelle. Hitradio Namibia
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
21 Jan 2016 08:31 #415861
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 21 Jan 2016 08:31
  • Namibia-Neulings Avatar
Wirkt sich der NAD Kurs wirklich so schnell aus? Die meisten Namibia Reisen werden doch deutlich langfristiger gebucht, oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 10:34 #415880
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2016 08:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Namibia-Neuling,

90% der Namibia-Buchungen gehen normalerweise wohl bis März des Reisejahres ein. Ich weiß jetzt nicht wie der Kurs sich bis März 2015 entwickelt hat, aber sicher weil dieser auch schwächer wurde, gingen dann mehr BUchungen für Q4 2015 ein? Aber das ist meine Spekulation...

Viele Grüße aus dem sehr nassen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 11:57 #415890
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 21 Jan 2016 08:31
  • Namibia-Neulings Avatar
So richtig hoch ging es aber erst ab Mitte August:
www.xe.com/currencyc...m=EUR&to=ZAR&view=2Y
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.