THEMA: US Dollar in Namibia abheben?
31 Mär 2011 17:58 #182285
  • rekeho
  • rekehos Avatar
  • Beiträge: 1
  • rekeho am 31 Mär 2011 17:58
  • rekehos Avatar
Hallo,

habe im Forum geforscht, aber für meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden.

Wir starten von Windhoek zu einer mehrtätigen Tour nach Botswana. Vorab haben wir in Euro beim Veranstalter gezahlt. Vor Ort müssen wir aber noch US Dollar zahlen. Der deutsche Veranstalter rät, die USD bereits aus Deutschland mitzubringen. Jedoch fahren wir vorher 3 Wochen durch Namibia und wollen ungern knapp 2000 USD permanent dabei haben.

Kann man eine solche Summe problemlos in Windhoek am Automaten ziehen? Kann man überhaupt USD am Automaten ziehen? Gibt es Erfahrungswerte/Tipps?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 18:03 #182289
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 31 Mär 2011 18:03
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Rene,

Dein Veranstalter hat Recht. Der Umtausch von Euro in US$ geht so, dass Du das erst einmal in Rand/N$ tauschen musst und danach kannst Du die Rand/N$ ind US$ tauschen. Das heißt - doppelter Kursverlust. Außerdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass die in Namibia an den Bankschaltern US$ parat haben.

Es bleibt Dir nichts übrig, als die US$ aus Deutschland mitzubringen oder den Veranstalter fragen, ob Ihr nicht mit Kreditkarte bzw. in Pula bezahlen könnt. Die könntest Du dann mit einer Visacard in Botswana am ATM abheben.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 18:14 #182290
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 31 Mär 2011 18:14
  • flip666s Avatar
Hallo Rene,

nimmt die US$ unbedingt aus Deutschland mit! Aus dem Automaten kannst Du sicher keine US$ ziehen, vielleicht umtauschen, aber das ist - wie Gerd schon geschrieben hat - auch sehr fraglich. Vielleicht noch in Windhoek, aber sonst nirgends. Wir haben versucht in Swakop US$ aufzutreiben - keine Chance.

Ich würde aber einen Reiseveranstalter, der verlangt 2000 US$ mitzunehmen, ganz schnell vergessen...

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 18:32 #182292
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 31 Mär 2011 18:32
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Rene

Das Bargeld einfach so mitnehmen würde ich nicht machen. Das sitzt ihr 3 Wochen wie auf heissen Kohlen.
Ich würde dem Veranstalter das Geld überweisen - wenn er denn vertrauenswürdig ist. Ansonsten dann würde ich auf Reisechecks in U$ bestehen. Kostet zwar 1 Prozent - aber das wäre es mir für die Sicherheit wert.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 18:55 #182299
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 31 Mär 2011 18:55
  • carls Avatar
Hallo,

auf unserer drei Monats Tour durchs südliche Afrika hatte wir auch ca. 2000 US$ dabei. Ich empfehle das Geld einfach in ein paar Umschläge stecken und an verschiedenen Stellen im Gepäck verteilen. Dann ist der Verlust im Falle eines Falles nicht so gravierend.


Gruß
Carl

P.S. Uns ist nix abhanden gekommen. Allerdings hatten wir am Ende der Reise nicht mehr alle "Verstecke" im Kopf. Also war das Auspacken dann ein bisschen wie Ostern. ;)
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 19:14 #182301
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 31 Mär 2011 19:14
  • jewellers Avatar
Hallo Rene,

wir Geschäftsleute in south-africa mögen keine USD es sind zu viele falsche Hunde im Umlauf.
Aber wir nehmen gern CC.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.