THEMA: US Dollar in Namibia abheben?
09 Apr 2011 10:02 #183554
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 171
  • Swakop52 am 09 Apr 2011 10:02
  • Swakop52s Avatar
Grundsätzlich unterliegt der Devisenhandel den Vorschriften der südafrikanischen Reservebank, deren Vorschriften in NAM durch die NAM-Reservebank umgesetzt werden, da der NAM-$ 1:1 am Rand hängt.
Der freie Devisenhandel ist untersagt. Es ist ein bewirtschafteter Devisenhandel mit Mengenrestriktionen. So versucht man auch der Geldwäsche entgegen zu wirken.

Um Dir ein Spießrutenlaufen und zweimal Wechselgebühren zu ersparen, kann ich den Vorschlag von Joli 100% unterstreichen: Kaufe Dir AMEX Reiseschecks in Dollar in kleineren Stückelungen. Oder nimm Dir U.S. Dollar in bar mit, auch in kleineren Stückelungen, sonst wirst Du vorne und hinten beschissen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der südafrikanische Rand auch überall genommen wird mit ganz wenigen Ausnahmen. Bloß keine NAM-$, die will niemand.
Wenn Du es richtig anstellst, bekommst Du bei einzelnen Banken in Windhoek auch Rand ausgezahlt statt NAM-$.

Wie andere schon geschrieben haben: Bargeld mitnehmen und die Häufchen im Fahrzeug verteilen, daß ein Diebstahl oder Beraubung nicht zur Bargeldlosigkeit führt.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 14:34 #191443
  • peterhar
  • peterhars Avatar
  • Beiträge: 1
  • peterhar am 17 Jun 2011 14:34
  • peterhars Avatar
In Australien, Malaysia und USA habe ich sehr häufig, vorallem in Airports und Bahnhöfen Auitomaten gefunden, an denen man verschiedende Fremdwährungen ($, €, ₤) auswählen konnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 12:09 #191559
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Jun 2011 12:09
  • konnos Avatar
Swakop-Moni schrieb:
Wo kannst Du in Deutschland eine Fremdwährung aus einem Automaten ziehen oder irgendwo anders auf dieser Welt?

öhm demokratische Republik Kongo ? Zim sicherlich auch mal ne Zeitlang ?

Es wurde oben schon angesprochen: HALLO? Man darf nicht in Landeswährung bezahlen und vor Allem NUR cash ? Wie fishy ist das denn ?

Da würd ich mir zu allererst überlegen den Veranstalter zu wechseln, das ist doch eine Sauerei ! :angry:
Letzte Änderung: 19 Jun 2011 00:33 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 14:09 #191706
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 19 Jun 2011 14:09
  • flip666s Avatar
peterhar schrieb:
In Australien, Malaysia und USA habe ich sehr häufig, vorallem in Airports und Bahnhöfen Auitomaten gefunden, an denen man verschiedende Fremdwährungen ($, €, ₤) auswählen konnte.

... und genau das ist der Unterschied: Namibia ist eben nicht wie diese Länder! Sogar Malaysia hat 15x mehr Einwohner als Namibia und die sind auch noch jeder doppelt so reich.

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.