THEMA: US Dollar in Namibia abheben?
01 Apr 2011 22:30 #182517
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Apr 2011 22:30
  • Crazy Zebras Avatar
dino schrieb:
Du löste den Traveller ein in Botswana und bekommst Pula da wird wieder umgerechnet diesmal von US$ in Pula - dann kommen noch ziemlich sicher Komissionen drauf.

Es geht ja darum, dass der Betrag in USD verlangt wird und CC und Überweisung wohl nicht akzeptiert wird. Einen Tod muss man in diesem Fall halt sterben :(

Ja du hast selbstverständlich recht Dino.

Nun ja, wenn es wirklich nicht anders geht würde ich die US$
aus Europa mitbringen und in Windhuk versuchen diese jemanden in den Safe zu geben - sollte doch eigentlich machbar sein?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 13:13 #183352
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 07 Apr 2011 13:13
  • Swakop-Monis Avatar
rekeho schrieb:
Hallo,

habe im Forum geforscht, aber für meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden.

Wir starten von Windhoek zu einer mehrtätigen Tour nach Botswana. Vorab haben wir in Euro beim Veranstalter gezahlt. Vor Ort müssen wir aber noch US Dollar zahlen. Der deutsche Veranstalter rät, die USD bereits aus Deutschland mitzubringen. Jedoch fahren wir vorher 3 Wochen durch Namibia und wollen ungern knapp 2000 USD permanent dabei haben.

Kann man eine solche Summe problemlos in Windhoek am Automaten ziehen? Kann man überhaupt USD am Automaten ziehen? Gibt es Erfahrungswerte/Tipps?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Rene


Hallo Rene!

Mal eine Gegenfrage:
Wo kannst Du in Deutschland eine Fremdwährung aus einem Automaten ziehen oder irgendwo anders auf dieser Welt?

Ich war ja schon viel unterwegs... - aber so einen Automaten habe ich selbst in den USA - dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten - noch nicht entdeckt.

Verwunderte Grüße von Swakop-Moni
:S
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 13:14 von Swakop-Moni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 13:41 #183358
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Apr 2011 13:41
  • jolis Avatar
Hallo Rene,
in Windhoek US$ zu bekommen, ist wirklich schwierig und muss zumindest einen Tag vorher bei der Bank angemeldet werden.Dazu kommt der miese Wechselkurs und - unter Umständen - das Problem beim Empfänger in Botswana, dass der Deine Dollarnoten nicht akzeptiert, weil da vielleicht noch die alten Banknoten dabei sind.Daher kann auch ich Dir nur raten, entsprechend viele Traveler Cheques von American Express mitzunehmen.Rein vorsorglich solltest Du aber vorher mit dem Empfänger klären, ob er die TC auch 1:1 als Zahlungsmittel akzeptiert.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 17:42 #183399
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 07 Apr 2011 17:42
  • shas Avatar
Swakop-Moni schrieb:


Wo kannst Du in Deutschland eine Fremdwährung aus einem Automaten ziehen oder irgendwo anders auf dieser Welt?


In der Schweiz, liebe Moni, kannst du an sehr vielen Automaten nebst Franken auch Euro abheben :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2011 13:34 #183500
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Apr 2011 13:34
  • maddys Avatar
In der Schweiz, liebe Moni, kannst du an sehr vielen Automaten nebst Franken auch Euro abheben

Wiseguy!
Die Schweiz ist aber auch viel kleiner als Namibia, und die Euro Zone viel naeher als die USA mit ihren US$!!

Ich kann mir uebrigens nicht vorstelen dass das legal ist, nicht mal in Botswana, von einem Kunden eine Bar-summe in US$ zu verlangen!!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2011 13:49 #183502
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 08 Apr 2011 13:49
  • Joergs Avatar
maddy schrieb:

Ich kann mir uebrigens nicht vorstelen dass das legal ist, nicht mal in Botswana, von einem Kunden eine Bar-summe in US$ zu verlangen!!!

Gruss aus Sodwana
Maddy

Das denke ich auch Maddy, ist aber auch in Namibia und anderen Laendern gang und gebe, so macht man gute schwarze Kohle:laugh: ;) :P
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.