THEMA: Überweisung nach Namibia
30 Mai 2010 22:54 #141427
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 30 Mai 2010 22:54
  • Silberadlers Avatar
Christian schrieb,

"... auch in Deutschland wird es ja immer mehr Gang und Gebe, dass für Kreditkartenzahlung etc. ein Aufschlag erhoben wird (z.B. bei Fluggesellschaften wir Air Berlin, Ryanair etc.), damit diese nicht auf den Kosten sitzen bleiben. ..."

Hallo Christian,

Hier muss ich massiv wiedersprechen!

1. Es ist in Deutschland nicht immer mehr Gang und Gebe, dass für Kreditkartenenzahlung ein Aufschlag erhoben wird. Das ist die Ausnahme!

2. Air Berlin räumt auch außerhalb die Möglichkeit ein, die Flugkosten zu begleichen, so dass ich auf die Nutzung der Kreditkarte gar nicht angewiesen bin. In Sonderfällen kannst Du bei Air Berlin sogar nicht mit der Kreditkarte zahlen. :woohoo:

3.Diejenigen im Tourismus, die glauben den Tourist kann man an allen Ecken und Kanten schröpfen, fallen nicht nur meiner Meinung nach früher oder später auf die Nase. Hierzu hat die EU z.B. den Fluggesellschaften mit ihren Aufschlägen und Sonderabgaben bereits ein Denkzettel verpasst und sie in die Schranken verwiesen.

4. Deine Auffassung, "... Entweder man macht es mit oder eben nicht! Üblich ist es allemal, zumindest im Tourismus. ... " trifft m.E. nur für die oberen Preisklasse zu.

Allgemein führt solche Praxis, dem Kunden alles aufzubürden (Auch die eigene Unzulänglichkeit des Anbieters) nicht zum Ziel. Bei unsrer letzten Reise, aber auch im Internet, beklagen sich Lodgbesitzer zunehmend über den Rückgang der Gäste. Darüber sollte man mal nachdenken.

@ Hallo Armin,

Deine Aussagen kann ich nur voll zustimmen.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 08:02 #141432
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2010 08:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mike,

bitte richtig lesen..es war nie die rede von "immer Gang und Gebe" sondern "immer mehr".
Air Berlin räumt auch außerhalb die Möglichkeit ein, die Flugkosten zu begleichen, so dass ich auf die Nutzung der Kreditkarte gar nicht angewiesen bin.
Das macht man in Namibi auch... Du kannst es z.B. bar bezahlen! Keiner muss überweisen und das war eben mein Punkt. Aber wenn bald endlich Paypal hier in Nam erlaubt wird, wird es für uns alle einfacher werden!

Bzgl.
... beklagen sich Lodgbesitzer zunehmend über den Rückgang der Gäste.
Absolut richtig und die durchschnittliche Auslastung in Namibia bewegt sich bei etwa 25 %, was eher sehr wenig ist. Dennoch eröffnen jährlich 5-10 neue Lodges - es scheint also zu laufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 09:01 #141434
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 30 Mai 2010 22:54
  • Silberadlers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Armin,

es ist ja eigentlich ganz einfach...keiner muss bei einem Anbieter buchen und damit die Bedingungen des Anbieters akzeptieren.

Auch in Deutschland wird es ja immer mehr Gang und Gebe, dass für Kreditkartenzahlung etc. ein Aufschlag erhoben wird (z.B. bei
Christian

Hallo Christian,

bei aller Höflichkeit ich habe richtig gelesen und Dich richtig zitiert, s.o.! :woohoo:

Selbstverständlich kann Jeder wählen,wenn ihm hierzu die Gelegenheit gegeben wird. Wenn bei einer Auslastung von 25% jährlich 5-10 Lodges neu aufmachen ist dies für mich noch lange kein Indiz dafür, das es läuft! Aber hier darf Jeder seine eigene Meinung haben. Aktionen wie 3 Nächte auf der Lodge stehen aber nur 2 zahlen ist doch m.E. das Beispiel dafür, dass es nicht so gut läuft!

Gruß Mike
Letzte Änderung: 31 Mai 2010 09:02 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 09:06 #141435
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2010 08:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mike,

doch, denn es machen etwa 2-3 im Jahr nur dicht, also scheint es zu laufen. Aber das war/ist ja eigentlich nicht das Thema des Threads :-)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Wenn Du nochmal genau liest, dann siehst Du was ich meine wg. des Zitierens... "immer mehr" heißt, dass es noch nicht so ist aber mehr wird, "immer" hingegen, dass es schon so ist!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 09:21 #141436
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 31 Mai 2010 09:21
  • Reiseklauss Avatar
Es scheint doch immer noch genügend Unbelehrbare zu geben.
Liebe Leute seid doch so gut und bucht die Unterkünfte nicht direkt, sondern über einen spezialisierten Reiseveranstalter! Die angesprochenen Probleme stellen sich dann erst gar nicht und meist ist es sogar günstiger.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 09:40 #141437
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 30 Mai 2010 22:54
  • Silberadlers Avatar
Hallo Klaus,

bei Deinem Beitrag stehen ausschließlich geschäftliche Interessen im Vordergrund. Anders ist Dein Beitrag für mich nicht zu verstehen. Ich habe durch selbstbuchen meist ein deutlich günstigeres Angebot erhalten als über einen Reiseveranstalter. Du willst doch nicht Anderen weis machen, dass die Reiseveranstalter aus Nächstenliebe auf ihre Provision verzichten. Ein Lodgebesitzer erzählte mir, dass er an die Reiseveranstalter 35% abtreten muss. Nebenbei bemerkt, die Probleme können ebenfalls auftreten, wenn der Reiseveranstalter in Namibia sitzt.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.