THEMA: Für 1Jahr auswander nach Namibia
20 Mai 2010 15:47 #140372
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Mai 2010 15:47
  • carls Avatar
Sambezi schrieb:
es ist überall auf der Welt fast unmöglich ein A. oder P. Visa zu bekommen und trotzdem verlassen ca. 200.000 deutsche Auswanderer jährich Deutschland - alles Millionäre?????????

Hallo,


nun das ist eben von Land zu Land verschieden. Klassische Auswanderungsländer (für Deutsche) wie USA, Neuseeland, Australien oder Kanada, habe ja sehr klare und gut nachvollziehbare Regeln.

Für Neuseeland kann ich z.B. bestätigen, dass durch das dortige Punktesystem, welches Alter, Ausbildung, Beruf und Vermögen berücksichtigt, für mich, im zarten Alter von 25 Jahren (also schon ein bisschen her), die konkrete Möglichkeit bestand ohne Eigenkapital oder Existenzgründung als abhängig Beschäftigter die permanent residency zu bekommen.
Offensichtlich ist dies in Namibia so nicht möglich, daher sind die Antworten durchaus sinn- und gehaltvoll. Namibia scheint mir eben als Auswanderungsland, was die Klarheit der Regeln und die Möglichkeiten angeht, einfach nicht die erste Wahl zu sein.

Das man in den heutigen Zeiten, wo ein Flug um die Welt für 2000 Euro zu haben ist, auf's gerade wohl auswandern möchte, ohne die Gelegenheit zu nutzen sich vorher ein eigenes Bild vom Auswanderungsziel zu machen, erschließt sich mir auch nicht. Das ist aber definitiv Geschmackssache.

@Bruhni_123: Mein ganz persönlicher Eindruck von deutschen Einwanderern in Namibia ist, dass diese entweder bereits (auf recht hohem Niveau) pensioniert sind oder aber eine soliden Plan und hinreichend Mittel hatten, sich eine Existenz aufzubauen.
Ich kann Euch auch nur zu einer (möglichst langen) Reise nach Namibia raten, weil man so den besten Eindruck und die besten Informationen bekommt. Insbesondere deutsche Auswanderer sind sehr kommunikativ :-)

Viel Spaß und viel Glück
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 15:52 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 22:45 #140413
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 20 Mai 2010 22:45
  • Lotusblumes Avatar
Für Neuseeland kann ich z.B. bestätigen, dass durch das dortige Punktesystem, welches Alter, Ausbildung, Beruf und Vermögen berücksichtigt, für mich, im zarten Alter von 25 Jahren (also schon ein bisschen her), die konkrete Möglichkeit bestand ohne Eigenkapital oder Existenzgründung als abhängig Beschäftigter die permanent residency zu bekommen.

Das kann ich so nicht bestätigen!
Ohne Eigenkapital geht gar nix und wenn brauchst du einen Beruf, der gerade gesucht wird!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 23:32 #140416
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Mai 2010 23:32
  • konnos Avatar
darf ich ein wenig offtopic stänkern ? Ich finde es erstaunlich, dass auf solche Fragen immer genau DIE negativ, antworten, die SELBST ausgewandert sind. Und genau das finde ich ja so lustig. Nach dem Motto, "dass schaffe ich aber du?" oder "Nochmal einer, das nimmt der Sache das einzigartige" etc.

Anyway, ich wünsche allen Auswanderern alles Gute. Je näher ich dem Ziel eines Abschlusses und Leben im Ausland komme, desto mehr merke ich was man in und an Deutschland eigentlich hat. Wunderschön. Vielleicht mache ich es mal so wie Carsten, (oder EES :-) 3/4 zu 1/3, dann hat man von beidem was (muss es aber unter einen Hut bekommen und bezahlen können)
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 23:32 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 08:12 #140426
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 21 Mai 2010 08:12
  • fordfahrers Avatar
@konno
das so konkret zu sagen, hatte ich mich nicht getraut ... .
Danke
Christian :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 08:21 #140428
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Mai 2010 08:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Konno, hallo Christian,

ich glaube hier legt ein großes Missverständnis vor. Es ist gar kein Problem nach Namibia einzuwandern, wenn man einen besonderen Beruf ausübt oder viel Geld hat. Dann kannst Du allen Papierkram in 6 Monaten durch haben. Vielleicht ist es bei denen die "die SELBST ausgewandert sind" so?

Aber für alle anderen ist es eben extrem schwierig und darauf werde ich auch weiterhin hinweisen. Es ist eben nicht so einfach wie es sich viele erhoffen. Und bei Naivität und "Ich-habe-keine-Ahnung-von-nix-aber-will-auswandern-Postings" zu dem Thema muss man eben deutlich sagen wie es ist, damit sich keiner in etwas verrennt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 10:44 #140450
  • Bruhni_123
  • Bruhni_123s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Bruhni_123 am 21 Mai 2010 10:44
  • Bruhni_123s Avatar
nein doch nicht der Flug vielleicht seit Ihr nicht unbedingt die richtigen ansprechpartner...eigentlich wollte ich nur eure erfahrungen wissen um sich einfach verschiedene meinugen ein zu holen.Und sich ein eigens Bild zu machen,,,,naja bin dann raus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.