THEMA: Namibia & KTP 2024 - ist denn schon wieder Ostern?
30 Apr 2024 17:57 #686513
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4256
  • Dank erhalten: 16726
  • Daxiang am 30 Apr 2024 17:57
  • Daxiangs Avatar
13.03.24: Kalahari Game Lodge – Twee Rivieren
Zeitig packen wir unsere Sachen ins Auto und gehen anschließend zum Frühstück. Nachdem wir dann auch noch unsere Getränkerechnung bezahlt haben, verlassen wir um 7:40 Uhr die Kalahari Game Lodge. Auf der kurzen Fahrt nach Mata Mata läuft uns eine Schildkröte



über den Weg. Beim Mata-Mata Grenzposten melden wir uns zuerst in Namibia ab und gehen dann auf die südafrikanische Seite zur Anmeldung in den Kgalagadi Transfrontier Park. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle werden wir diesmal nicht nur nach Feuerholz, sondern auch nach Obst, Gemüse und Eiern gefragt. Nachdem wir uns von Tomaten und Hühnereiern getrennt haben, wird uns die Einfahrt in den Park gewährt. Im Shop versorgen wir uns mit Feuerholz, Grillanzünder, Tomaten und ein paar Knabbereien für unterwegs und lassen anschließend noch Luft aus den Reifen (1,5 bar). Gegen 9 Uhr starten wir endlich zu unserer sechsten Tour durch den KTP. Am Tor erwartet uns, mit Erdhörnchen und Felsenwaran,





das gleiche Empfangskomitee wie beim letzten Mal. Die Fahrt am Auob Tal entlang zum Twee Rivieren Rest Camp verbinden wir mit einer ersten Pirschfahrt. Dabei statten wir natürlich auch den auf dem Weg liegenden Wasserlöchern einen Besuch ab. Auf der Fahrt via Sitzas und Craig Lockhart nach Dalkeith sehen wir u.a. einzelne Giraffen,





Kampfadler,



Springböcke, Gnus, Singhabichte, Lannerfalken, Gabelracken, sowie einen Grader



bei der Arbeit. Das sich am Wasserloch von Dalkeith



nur diverse kleine Vögel tummeln, ist nicht weiter schlimm, denn unter den zahlreichen Lerchenammern



und Kapsperlingen



befinden sich auch ein paar Alariogirlitze (Black-headed Canary),



die uns bis jetzt noch nie vor die Linse gekommen sind. Beim Veertiende Boorgat lassen sich neben den allgegenwärtigen Lerchenammern auch noch Gnus,



Maskenbülbüls, Kapsperlinge und Lannerfalken blicken. Mit Gnus, Springböcke, Oryx, Trauerdrongos, Mahaliweber und Siedelweber geht es weiter zum Dertiende Boorgat. Rund um das Wasserloch bestimmen lediglich diverse Vögel wie Lerchenammer, Blutschnabelweber,



Kaptäubchen, Kapkrähen, Lannerfalken



und Sekretäre das Bild.



Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 18:01 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, freshy, urolly und weitere 12
01 Mai 2024 17:31 #686551
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4256
  • Dank erhalten: 16726
  • Daxiang am 30 Apr 2024 17:57
  • Daxiangs Avatar
@ Sadie
Ich frage mich wie genau man Fledermäuse einfängt ohne gebissen zu werden?

Hi Katrin,
das ging einfacher als ich gedacht hatte. Ich hab mich langsam genähert und sie dann vorsichtig mit einer Serviette gepackt.

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 17:31 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
01 Mai 2024 17:35 #686554
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4256
  • Dank erhalten: 16726
  • Daxiang am 30 Apr 2024 17:57
  • Daxiangs Avatar
13.03.24: Kalahari Game Lodge – Twee Rivieren (Fortsetzung)
Ca. 5 km weiter entdecken wir unter einem Busch eine kleine Löwenfamilie, bestehend aus Mama, Papa und 3 Jungen.



























Während ein Junges kurz nach unserer Ankunft aufsteht und etwas die Gegend erkundet, dösen die anderen vor sich hin. Mehr Action kann man bei 36°C wohl auch nicht erwarten. Knapp eine Stunde leisten wir den Katzen Gesellschafft, dann geht es weiter nach Kamqua. Auf dem Weg dorthin sehen wir Erdhörnchen und Gnus.







Am Wasserloch finden wir mit Kaptäubchen und Lerchenammern nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch noch 5 Sekretäre.











Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 17:37 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, urolly, Logi, Papa Kenia und weitere 8
01 Mai 2024 19:49 #686561
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 179
  • Nacho am 01 Mai 2024 19:49
  • Nachos Avatar
Ich bin entzüüüüückt von der Löwenfamilie. Soooo schöne Aufnahmen von den Gesichtern. Ich will jetzt auch im KTP sein!!!! :woohoo:
Der eine Löwe hat ja fast schon eine Leopardenzeichnung im Fell. Ob es da mal ein Techtelmechtel im Stammbaum gab? :laugh:
Wunderschöne Sichtung. Gratulation!
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
03 Mai 2024 13:40 #686661
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4256
  • Dank erhalten: 16726
  • Daxiang am 30 Apr 2024 17:57
  • Daxiangs Avatar
13.03.24: Kalahari Game Lodge – Twee Rivieren (Fortsetzung)
Gegen 12:45 Uhr gönnen wir eine kurze Pause auf der Kamqua Picnic Site. Bei der Weiterfahrt via Rooibrak, Montrose, Batulama und Gemsbokplein nach Auchterlonie entdecken wir Sekretäre, Springböcke, Oryx, Lannerfalken, Kaptäubchen, Siedelweber, Mahaliweber, Rotbauchwürger, Maricoschnäpper, Fuchsmangusten, Schlankmangusten, Kaptriele



und Giraffen.



Bei 39°C machen wir nochmal eine kleine Pause auf der Auchterlonie Picnic Site,





bevor wir uns auf die letzte Etappe zu unserer heutigen Unterkunft machen. Auf dem Weg via Monro



und Houmoed nach Twee Rivieren sehen wir u.a. Riesentrappen,



Sekretäre,



Springböcke, Red Hartebeester, Giraffen,



Oryx und Strauße. Gegen 15:15 Uhr haben wir unser heutiges Etappenziel Twee Rivieren erreicht und beziehen ein Family Cottage. Eine Stunde später starten wir zu einer kleinen Erkundungstour im Nossob Tal. Auf dem Weg nach Kij Kij halten sich die Sichtungen jedoch in Grenzen. Während an den Wasserlöchern Samevloeiing, Leeuwdril und Rooiputs überhaupt nichts los ist, entdecken wir unterwegs zumindest Gnus, Nonnenlerchen, Springböcke, Sabotalerchen,



Oryx, Schildis,



Strauße,





Erdschmätzer, Lannerfalken,



Singhabichte,



Trauerdrongos,



Rotbauchwürger,



Riesentrappen und Kaptriele.



Bei Kij Kij scannen wir die die Umgebung erfolglos nach Löwen ab. Mit lediglich einem Schwarzkopfreiher,



sowie Kapturtel-& Senegaltauben fällt die Ausbeute am Wasserloch jedoch sehr mager aus. In der Hoffnung, dass sich die Katzen vielleicht in die Dünen zurückgezogen haben, fahren wir noch ein kleines Stück auf der Dünenpad entlang. Gegen 17:50 Uhr brechen wir die Suche ab und machen uns auf den Rückweg.



Pünktlich um 19 Uhr geben wir den Laufzettel ab. Auf dem Weg zu unserem Chalet begegnet uns zum Abschluss noch eine Schildkröte.



Es folgt das übliche Abendprogramm mit Sundowner und Grillen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2024 13:45 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, freshy, urolly, Logi und weitere 8
05 Mai 2024 15:22 #686753
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 05 Mai 2024 15:22
  • Lotusblumes Avatar
Liebe Konni und Silke,
natürlich lasse ich mir den Reisebericht von Euch nicht entgehen.
Ich dachte nur: ja sind denn die Beiden schon wieder im KTP... :cheer:

Freue mich sehr auf Eure weiteren Erlebnisse - der Anfang ist schon "wieder" sooo schön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai