THEMA: 2 Hamburger in Namibia
23 Feb 2024 19:13 #682955
  • hhjung72
  • hhjung72s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • hhjung72 am 23 Feb 2024 19:13
  • hhjung72s Avatar
Kurze Einleitung

Nachdem meine Frau und ich hier regelmäßig mitgelesen haben, und nun wieder einmal eine Namibia Reise ansteht, haben wir uns dieses Mal entschlossen, das Forum "mitreisen" zu lassen.

PROLOG

2023
Oktober

Es ging los. Der Entschluss war gefasst und die Planung konnte in die heiße Phase gehen. Eigentlich war diese Reise schon für 2020 geplant, aber dann kam Corona und danach dann Eines zum Anderen, so dass sich unser Plan immer weiter nach hinten verschob.

Nun soll es im August / September 2024 endlich losgehen.

Ziel dieses Mal: Die Kunene - Region (Caprivi Streifen). Aber vorher noch mal in den Etosha Park. Wir sind nach wie vor sehr gespannt, die Herausforderung für dieses Mal: "Hauptreisezeit".

Also folgte logischerweise als erster Schritt die Routenplanung. Zuerst haben wir uns unsere "alte" Planung hervorgeholt und geschaut, welche der geplanten Unterkünfte es noch gibt. Erfreulicherweise waren das durchaus die meisten, nur Dan mit seinem Mavunje - Camp war nicht mehr am Start (Schade, wir haben beim letzten Mal schon die Kommunikation im Vorfeld sehr genossen).
Mietwagen buchen usw. usw.

Nun ging es an die Routenplanung. Und siehe da, bereits jetzt waren einige unserer Wunsch - Unterkünfte nicht mehr verfügbar.

Hier das Ergebnis unserer Planungsbemühungen:
- Flug von Hamburg nach Frankfurt, dann weiter nach Windhoek (mit Discover... schauen wir mal)
- Erste Nacht in Windhoek im Casa Piccolo, Auto abholen, Einkaufen und Freunde besuchen
- Dann weiter nach Okonjima (Camping für eine Nacht)
- Von Okonjima via Galton Gate in den Etosha Nationalpark. Erste Station (2 Nächte) im Olifantsrus Camp
- Danach für eine Nacht nach Okaukuejo
- Gefolgt von einer Nacht in Fort Namutoni
- Dann kommt unsere längste Fahretappe: Von Fort Namutoni zur Mobola Island Lodge, Wir haben schon eine gute Portion Respekt
vor dieser Etappe. Dort werden wir 2 Nächte bleiben.
- Weiterfahrt zum Chobe River Camp (Gondwana), ebenfalls für 2 Nächte
- Dann einmal hoch in Richtung Katima Mulilo zur Zambesi Mubala Lodge, auch hier haben wir 2 Nächte gebucht
- Das nächste Ziel wird die Riverdance Lodge für 4 Nächte und dann geht es schon wieder zurück in Richtung Windhoek, wobei wir
eine Nacht auf der Kamrav Guestfarm eingeplant haben.
- Zum Abschluss noch einmal für 2 Nächte in Windhoek, shoppen usw. Vielleicht noch mal eine Tour nach Katutura, wenn es die Zeit
erlaubt.
- Dann wieder Rückflug via Frankfurt nach Hamburg.

Die meiste Zeit werden wir in unserem Dachzelt übernachten und uns nur von Zeit zu Zeit ein Bett in einer Lodge gönnen, man muss dem Alter ja doch langsam Tribut zollen ;-).

November
Die letzten Bestätigungen sind nun eingegangen und alles stand, so dass wir dieser Reise nun endlich mit viel Vorfreude (Die Planung steht und der erste Stress ist überwunden) entgegensehen.

Dezember
So langsam begannen wir die Tage zu zählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Rockshandy, Guincho
23 Feb 2024 22:01 #682965
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Feb 2024 22:01
  • Superfantis Avatar
Hallo ihr Hamburger,
wie oft wart ihr denn schon in Namibia? Ist das eure zweite, dritte Tour, wart ihr bereits in der Capriviregion?
Ich finde eure Gestaltung Okonjima- Olifantsrus ungewöhnlich. Schon ganz schön viel zu fahren für so wenig Etosha Tage. Aber der Steg von Olifantsrus ist natürlich schon ein Highlight.

Die Strecke Namutoni- Mobola könnt ihr problemlos an einem Stück durchrauschen- das ist nur Teer und hat keine größeren Schwierigkeiten. Mit der Mobola Lodge und der Inselbar sowie der Mubala Zambesi Lodge und deren Karminspinten habt ihr bestimmt viel Freude.
Warum habt ihr die Gegend um Diwundu- Namusasha/ Camp Kwando ausgelassen?

Evtl. werden wir uns ab und zu begegnen- wir reisen zur selben Zeit, allerdings könnte sich nur die Riverdance ggf. überschneiden und diese Lodge kennen wir noch nicht. Da ihr dort gleich 4 Tage verbringt, scheint ihr diese ja ggf. bereits zu kennen.

Viel Spass und Vorfreude- ich kann das gut nachvollziehen- bei uns sind es noch 206 Tage.
Viele Grüße aus dem Süden
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 24 Feb 2024 07:59 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Feb 2024 19:22 #683021
  • hhjung72
  • hhjung72s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • hhjung72 am 23 Feb 2024 19:13
  • hhjung72s Avatar
Hallo Superfanti,
wir beide (meine Frau, wie auch ich) waren durchaus schon öfter vor Ort. Sowohl mit dem Auto im Dachzelt, in einem umgebauten Minibus und auf mehrtägiger Wanderung.

Wie beschrieben soll es dieses Mal zum ersten Mal in den Caprivi gehen.

Bisher waren wir mehr in den südlichen Landesteilen, an der Küste und im Etosha unterwegs. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dich an unserer Planung hinsichtlich Okonjima / Etosha irritiert. Etosha wollten wir unbedingt mal in den westlichen Teil, und Okonjima ist etwas weniger als Halbpad, wenn du über das Galton Gate fährst.
Allerdings werden wir in der Hauptreisezeit dort sein und ich weiß, dass ich die dort zu erwartenden "Menschenmengen" nicht gut ertragen kann, daher kurz und knackig gehalten.

Hinsichtlich Diwundu / Namushasha: Ganze einfach weil wir es so wollen ;-). Wir werden im Zweifelsfall nicht davor zurückschrecken auch kurzfristig Pläne zu ändern und unsere Route anzupassen, aber das entscheiden wir dann vor Ort.

Ihr startet, so wie ich das sehe, ungefähr eine Woche nach uns.
Auch euch viel Spaß und Freude.

Beste Grüße aus Hamburg

HH Jung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 19:25 #683023
  • hhjung72
  • hhjung72s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • hhjung72 am 23 Feb 2024 19:13
  • hhjung72s Avatar
2024

Januar
Wir stimmen uns so langsam ein, lesen viel hier im Forum und sehen uns diverse Videos auf Youtube an.

Februar
Außer Tage zu zählen und Videos zu schauen bleibt uns momentan nicht viel. Allerdings sind wir dabei die Einkaufsliste zu erstellen, und die wird immer länger...
Aber es hilft nichts, bei einigen Produkten wollen wir auf bekanntes und bewährtes nicht verzichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 22:34 #683030
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Feb 2024 22:01
  • Superfantis Avatar
Hallo HhJung,
Der Aufenthalt rund um Diwundu empfanden wir einfach mit am Intensivsten. Die Bootsfahrt war unsere Schönste und die Elefantenmassen am Horseshoe für mich pures Glück. Ebenso liebten wir es.abends den intensiven Konzert der Glockenfrösche zu lauschen. Da es fast für alle ein Stop wert ist, hatte es mich einfach gewundert.
Einfach weiterhin viel Vorfreude und traumhafte Erlebnisse vor Ort,
Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi