THEMA: 3x ist Bremer Recht - NAM mit Vic Falls
17 Nov 2023 14:31 #677330
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 17 Nov 2023 14:31
  • Vidas Avatar
21.09.2023 vor Ort
In unserer Reiseplanung hatten wir für diesen Tag damals einen Gamedrive von der Lodge oder Besuch beim CCF überlegt.
So viele Erlebnisse der letzten Wochen lassen in unserem Kopf allerdings heute keinen Platz für einen weiteren Gamedrive. Zum CCF zieht es uns ebenfalls nicht. Also ist heute lazy day.
Bereits vor dem Frühstück entdecke ich zwei Spechte, die eifrig am Arbeiten sind. Eine ganze Weile kann ich sie von unserer Terrasse aus beobachten.







Nach einem späten Frühstück klettern wir auf den Aussichtsturm der Lodge.



Später chillen wir am Pool und genießen Vogelgezwitscher, die Antilopen am Wasserloch, den blühenden Jacaranda und den eiskalten Pool.















Auch ein paar Leckereien gönnen wir uns.



Nachmittags ziehen dicke Wolken auf, es grummelt und blitzt. Trotzdem können wir auf dem Sundowner Deck sitzen und würfeln eine Runde. Außer ein paar Tropfen kommt nix.









Zum Abendessen gibt es gefülltes Oryxsteak. Später singen und tanzen die Angestellten für die Gäste. Voll schön! :) Ich meine, eins der Lieder wiederzuerkennen, weil unsere zweite Tochter es aus ihrer Marientalzeit kennt.
Nachts ist es sehr windig und Frösche quaken die ganze Nacht ziemlich laut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Daxiang, AnjaundStephan, Sangwali, Enilorac65, Dandelion, jirka, Hella
19 Nov 2023 12:19 #677382
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 17 Nov 2023 14:31
  • Vidas Avatar
22.9.2023 Frans Indongo Lodge, Otjiwarongo - Naankuse Lodge Windhoek, 332 km
Als wir am nächsten Morgen gegen 9.15 aufbrechen zeigt das Thermometer zwar bereits 24 Grad, es ist aber sehr bedeckt.





Wir haben uns heute für den Weg über die Hauptstraßen B8, B1 u d B6 entschieden, um zu unserer letzten Station, der Naankuse Lodge zu kommen. Hinter Windhoek, auf der B6 in Richtung Flughafen führt unser Weg direkt nach der Polizeikontrolle links ab und dann 20 km bergauf und bergab und sehr kurvig durch eine schöne Gegend.



Irgendwann erreichen wir das Gate der Lodge und der Mitarbeiter dort weist uns an, den Weg „straight until the Lodge“ zu nehmen. Auf dem Gelände fahren wir dann sicher auch noch einmal 5 km bergauf und ab, bis wir am Hauptgebäude ankommen. Wir erhalten zwei Häuschen in direkter Nachbarschaft zum Haupthaus. Diese sehen lustig aus



und haben eine „tiefergelegte“ Dusche mitten im Raum, die nur durch einen Kettenvorhang abgetrennt ist.



Von der Terrasse mit einer bequemen „Liegewiese“ hat man einen schönen Blick.



Uns wird dringend geraten die Türen fest verschlossen zu halten, da es Paviane auf dem Gelände gibt, die gerne mal zu Besuch in die Häuschen kommen.
Es gab etwas Verwirrung, wer denn nun das Honeymoon Pärchen ist, so haben wir für beide Zimmer eine Flasche Sekt bekommen – das wird ein lustiger Nachmittag! :silly:



Wir machen uns auf den Weg zum Pool, der sehr schön mit Blick auf einige Felsen liegt.







Hier sehen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub Klippschliefer und einige Agamen.







Wir dösen bzw lesen und erschrecken uns, als auf einmal ein Pavian nur wenige Meter von uns entfernt aus dem Gebüsch auftaucht und in Richtung Haupthaus läuft, welches direkt hinter uns liegt. :blink:


Später sitzt er in einiger Entfernung und beobachtet uns und wir ihn, unsere Sachen haben wir ebenfalls gut im Blick, man weiß ja nie.
Nach einiger Zeit machen wir uns auf den Rückweg zu unseren Häuschen, genießen die erste Flasche Sekt gemeinsam auf unserer Terrasse und lassen den Urlaub ein bisschen Revue passieren.



Zum Abendessen stehen (wieder einmal) Lammkeule und Fisch zur Auswahl. Die anderen drei wählen den Fisch, ich nehme mit dem Asiagemüse das vegetarische Menü.
Es ist wieder sehr windig und man kann Blitze sehen, auch heute bleibt der Regen allerdings aus.
Nach dem Essen genehmigen wir uns die zweite Flasche Sekt und checken uns für unsere Flüge am nächsten Tag ein.
Die „Kinder“ können nicht gut schlafen, sie haben offenbar Mäuse im Häuschen, die sie zwar nicht sehen, die aber unsichtbar und lautstark die halbe Nacht aktiv sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Daxiang, Gromi, AnjaundStephan, Sangwali, Dandelion, jirka
19 Nov 2023 12:54 #677383
  • Vida
  • Vidas Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 359
  • Vida am 17 Nov 2023 14:31
  • Vidas Avatar
23.09.2023 Autoabgabe/Rückflug
Nach einem leckeren Frühstück packen wir allmählich unsere Sachen zusammen. Die Kofferwaage kommt zum Einsatz und wir sind alle innerhalb der Toleranz, trotz der Mitbringsel und des Gins. Als wir langsam in Richtung Windhuk aufbrechen, beginnt es zu regnen! Auch das ist eine Premiere für uns!



Auf der bergauf-bergab Strecke begegnen uns viele Mountain-Bike -Fahrer. Respekt!



Wir haben einen Tisch bei Joes Beerhouse bestellt und noch bin ich skeptisch, weil das so ein "Must do" für Touris in Windhuk ist, das ist ja nicht so unseres. Es ist aber richtig schön dort, weil es nicht so voll ist und wir essen lecker, zum Nachtisch sogar meinen geliebten Malva Pudding.





Dann fahren wir an der Christuskirche vorbei zu Savannah und geben das Auto ab. Uns wird „good driving“ bescheinigt, da wir unsere knapp 4.000 km ohne Reifenpanne bewältigt haben. Wir werden zum Flughafen geshuttelt und dürfen dabei auch kennenlernen, was Enge bedeutet. Der Bus ist mit 12 Personen voll besetzt und die Luft steht. :blush:
Das Einchecken und der Sicherheitscheck gehen schnell, wir bekommen allerdings alle noch ausgedruckte Bordkarten, obwohl wir diese ja eigentlich bereits online haben. Dann geht das Warten bis zum Abflug los.



Wir stöbern noch einmal durch die Läden im Terminal und kaufen nun doch noch eine schöne Holzschale.
Das Boarden verläuft unspektakulär und wir laufen mit dem letzten Streifen Tageslicht zum Flieger.



Nach einer unruhigen Nacht mit wenig Schlaf landen wir pünktlich in Frankfurt, frühstücken dort und warten auf unseren Anschlussflug. Hier müssen wir mehrfach das Gate wechseln, fliegen statt mit Lufthansa City-Line mit Air Dolomiti und werden mit dem Bus gefühlt einmal über den kompletten Flughafen gefahren, bevor wir dann am Cargoterminal in unsere Maschine steigen dürfen. :S
In Bremen angekommen sind unsere Koffer aber mit unter den ersten, die vom Band kommen und wir freuen uns über unser Familientaxi, das uns bereits erwartet. :cheer:


Fazit

„Wer den Wert glücklicher Augenblicke zu schätzen weiß, sammelt Schätze fürs Leben!“

Wir haben drei wunderbare Wochen mit wirklich vielen Tieren, tollen Erstsichtungen und auch die Komplettierung der Big 5 erleben dürfen. Die Victoria Fälle waren beeindruckend.
Unser Campingabenteuer schreit nicht unbedingt nach Wiederholung, hier muss ich wirklich über meinen Schatten springen, um noch einmal auf „schönen Plätzen“ einen zweiten Versuch zu starten. Mein Mann hat hier weniger Berührungsängste.
Die Weite der Landschaft und die überwältigende Natur haben uns wieder einmal klein fühlen und staunen lassen.
Eigentlich überall wurden wir herzlich aufgenommen, konnten uns wohlfühlen und in vielerlei Hinsicht genießen.

Nach Namibia wird sicher auch vor Namibia bleiben….
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Do, Daxiang, Grosi, H.Badger, TinuHH, AnjaundStephan, Sangwali, Dandelion und weitere 3
19 Nov 2023 15:09 #677392
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 19 Nov 2023 15:09
  • Reisemauss Avatar
Hallo Vida,

vielen Dank für Deinen Bericht und ein schönes Fazit!
Nur einen Kommentar zum Campen. Die Camp sites im Etosha finde ich so ziemlich die hässlichste Möglichkeit zum Campen. Da ist noch viel Luft nach oben, für ein nächstes Mal. ;)
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida
19 Nov 2023 17:16 #677401
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16524
  • Daxiang am 19 Nov 2023 17:16
  • Daxiangs Avatar
Letzte Änderung: 19 Nov 2023 17:17 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida
19 Nov 2023 18:31 #677412
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 19 Nov 2023 18:31
  • H.Badgers Avatar
Hallo Vida,
vielen Dank auch von meiner Seite fürs Teilen eurer Reiseeindrücke.
Es hat viel Freude gemacht, den Bericht zu lesen und eure Bilder anzuschauen. Einige Male hattet ihr ja wirklich ganz wunderbares Sichtungsglück! Wie schön!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vida