THEMA: 1996 - Mein erstes Rendezvous mit Namibia!
27 Sep 2023 11:55 #674514
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 27 Sep 2023 11:55
  • P601s Avatar
Vielen Dank für diesen tollen Nostalgie-Reisebericht.

LG
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2023 12:50 #674522
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 27 Sep 2023 12:50
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

auch von mir vielen Dank für einen Reisebericht der 90er Jahre. Es ist bewundernswert, dass Ihr mit dem Camper durchgekommen seit. Er erinnert mich eher an einen Camper in den USA als an ein Fahrzeug in Namibia.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 12:51 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2023 21:50 #674535
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 592
  • Heyde am 27 Sep 2023 21:50
  • Heydes Avatar
Vielen Dank für die nostalgische Reise und die analogen Fotos.
Flashback der ersten Namibiareise Jan.2000 ohne Forum, Internet und Mobiltelefon.
Viele gleiche Orte, Campsites und Erfahrungen, inkl. Analoger Fotografie.
Selbst die Karten waren in 2000 noch gleich wie 1996. ;)

Beste Grüße
Oliver
Anhang:
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 06:37 #674540
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 165
  • Trollkind am 28 Sep 2023 06:37
  • Trollkinds Avatar
Guten Morgen Kiki Nasenbär, auch ich möchte mich für Deinen Bericht bedanken. In der Regel bin ich nicht so der Fan von älteren Reiseberichten. Deiner ist allerdings eine Ausnahme. Ich war 2000 das erste Mal in Namibia. Und der Zauber dieses ersten Urlaubes wirkt bis jetzt. Jetzt schaut man sich jede Unterkunft, jede Lokation vorher im Internet an, betrachtet die Websiten, You Tube Videos und hat eine Vorstellung und Erwartung an alles. Damals hat man sich auf das Unbekannte eingelassen und war verzaubert. Ich habe das was kam genossen und mich nicht damit rumgeschlagen, dass gewisse Dinge auf der Website aber anders dargestellt waren. Es war wie ein Kind, dass das erste Mal einen Tannenbaum sieht. Eine vollkommene uneingeschränkte Freude.
Und Deine Fotos führen ein in diese Zeit mit ihrer Mode und Frisuren zurück und erinnert an die eigenen Erlebnisse.
Vielen Dank für Deine Mühe
Lg Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shenda
01 Okt 2023 11:51 #674645
  • Kiki_Nasenbär
  • Kiki_Nasenbärs Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 193
  • Kiki_Nasenbär am 01 Okt 2023 11:51
  • Kiki_Nasenbärs Avatar
Tagesablauf am 04.02.1996

Fahrtstrecken: Spitzkoppe – 1930 / B2 – Swakopmund (Tankstop)

Gefahrene Kilometer: 219 km

Übernachtung: Campingplatz „Langstrand“
Heute sind wir in Swakopmund an der Atlantikküste angekommen und haben einen dreitägigen Aufenthalt vor uns. Natürlich haben wir auch kleine Tagesausflüge in die Umgebung geplant.

Der Atlantik: viel Gischt, frische Brise, salziger und fischiger Geruch.



Wir genossen den Atlantik auf der Pier von Swakopmund.







Die meisten Straßen tragen deutsche Namen.



Die Promenade entlang des Strandes ermöglichte uns einen Spaziergang durch Swakopmund, zurück in die Zivilisation.



Könnt ihr euch vorstellen, ein solches Gebäude in Namibia zu sehen? Das "Alte Amtsgericht" ist ein beeindruckendes Beispiel.
Ein Bummel durch die Stadt verdeutlichte uns, wie stark der deutsche Einfluss hier war.



Unser Campingplatz für die nächsten drei Tage liegt am "Langstrand", zwischen Swakopmund und Walvis Bay.
An der Küste herrscht oft Nebel, der die Hitze mildert.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
01 Okt 2023 11:55 #674646
  • Kiki_Nasenbär
  • Kiki_Nasenbärs Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 193
  • Kiki_Nasenbär am 01 Okt 2023 11:51
  • Kiki_Nasenbärs Avatar
Tagesablauf am 05.02.1996

Fahrtstrecken: Swakopmund – Walvis Bay - Swakopmund

Gefahrene Kilometer: 100 km

Übernachtung: Campingplatz „Langstrand“

Besichtigungspunkte: Swakopmund (u.a. Museum), Walvis Bay, Lagune, abends Dünenbesteigung
Mit frisch erworbenen Westernhüten vor dem Museum von Swakopmund.



Danach ging es zu den Flamingos in Walvis Bay.
Vor unserem Besuch der Flamingos in der Bucht von Walvis Bay besucht Mami eine öffentliche Toilette. Die zahlreichen Fliegen und der Zustand des WC-Anlage sorgten dafür, dass sie ihr Geschäft schnell erledigte.







Nachdem wir uns frisch geduscht hatten, kam uns die Idee, den Sonnenuntergang von der nahegelegenen Düne aus zu beobachten. Papi und Kiki waren die ersten, die sich das mühsame Besteigen der Düne von Mami und Sven ansahen. Es war ein ständiges Vorankommen von zwei Schritten nach vorne und einem Schritt zurück...
Wir benehmen uns wie Kinder, als wir auf der Düne herumalberten und jede Menge Spaß hatten. Am Ende waren wir komplett mit Sand bedeckt. Die vorherige Dusche hätte man sich also sparen können.










Tagesablauf am 06.02.1996

Fahrtstrecken: Swakopmund – Henties Bay – Cape Cross - Swakopmund

Gefahrene Kilometer: 320 km

Übernachtung: Campingplatz „Langstrand“

Besichtigungspunkte: Robbenkolonie
160 km an der Küste entlang gen Norden befindet sich Cape Cross – die Robbenkolonie.
Als wir aus unserem Wohnmobil steigen, wurden wir von dem Gestank der Robben beinahe ohnmächtig. Aber die Robben sind so niedlich, wir konnten uns nur schwer von ihnen trennen.











Am Hentiesbay bummelten wir an einem einsamen Strand entlang und suchten nach Muscheln, Tieren, Schnecken und…

Typisch Mama: tote Tiere aufsammeln und mitnehmen, egal ob sie noch stinken (das Vogelgerippe befindet sich immer noch im Besitz meiner Mutter).



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, CoM, Lommi