THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
12 Sep 2023 21:56 #673673
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 12 Sep 2023 21:56
  • CoMs Avatar
Ihr Lieben alle,
habt vielen Dank für eure herzlichen Worte . Ich möchte mich bei allen von euch recht herzlich bedanken . Auch den Dankebuttondrückern und den anscheinend vielen Lesern gilt mein Dank.
Euer Interesse hat mir unendlich gut getan .
Lange hatte ich mit mir gerungen , ob ich diesen Bericht verfasse und wie es im Forum aufgenommen wird . Eure Reaktionen haben mich in meinem Tun bestätigt .
Beim Schreiben dieses Berichtes kamen viele Erinnerungen hoch und manches ist mir erst beim Berichten aufgefallen bzw. bewußt geworden .
Die Krankenkasse möchte mich auf Anraten des Medizinischen Dienstes zum Psychologen oder sowas schicken - wozu brauche ich das - ihr ward und seid meine Therapeuten - nochmals vielen , vielen Dank .
Viele Leute haben es nicht verstanden , daß wir tatsächlich noch nach Namibia geflogen sind - als Micha dann die todbringende Diagnose hatte, meinten alle - gut das ihr diese Reise noch gemacht habt .
Natürlich hat keiner nach den Erlebnissen gefragt , das war ja dann eigendlich unwichtig . Über die beiden anderen Reisen hatten wir jeweils einen Vortrag gehalten , die reges Interesse fanden und auch in der Zeitung erwähnt wurden.
Deshalb war es mir wichtig ,euch von der Reise zu berichten - man will ja mit irgendwem seine Erlebnisse teilen .

Nun muß ich mir neue Ziele setzen .
Der Camper ist repariert , ich habe 1. Fahrversuche mit dem mir unbekannten großen Automatikauto unternommen und werde in den nächsten Tagen mal auf Tour gehen .
Micha ist bei mir , ich spüre das oft . Dazu brauche ich auch nicht an sein Grab gehen , obwohl es nur 100 Meter entfernt ist .
Durch unseren Glauben haben wir die Hoffnung auf ein Weiterleben und während des Sterbeprozesses gab es viele Momente die uns in diesem Glauben bestätigten .
Unser 4 1/2 jähriger Enkel " spricht " mit seinem Opa und richtet uns Grüße aus . Dieser kindliche Glaube hilft uns allen .

Zum Schluß noch etwas zum Schmunzeln :

Unser Enkel hat vor ein paar Tagen mit Duplosteinen eine Feuerwache gebaut - Opa hat ihm den Bauplan in den Kopf geschickt .
Beim Setzen eines Steines stürzte ein Teil des Bauwerkes ein . Darau unser Enkel : Das war jetzt keine so tolle Idee , Opa .


Liebe Grüße an Alle
Conny

PS: Sicherlich werde ich auf einige Post`s noch gesondert antworten
Letzte Änderung: 12 Sep 2023 22:02 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, chamäleon2011, Logi, Daxiang, mika1606, Lommi, Enilorac65, Schneewie, Rockshandy
12 Sep 2023 22:50 #673676
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 12 Sep 2023 22:50
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Conny,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Ich habe jeden Tag auf Dein neues Kapitel gewartet, auch wenn es sicherlich der traurigste Reisebericht hier im Forum ist. Aber trotzdem schön, dass Ihr die Reise gemeinsam machen konntet.

Wusstet Ihr denn zu Beginn der Reise, dass Micha keine lange Lebenserwartung mehr hat?

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und dass Du bald mit der Trauer umgehen kannst.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM, OnkelMü
13 Sep 2023 08:11 #673691
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 13 Sep 2023 08:11
  • Pallas8330s Avatar
Hallo Conny

danke für diesen schönen, nachdenklichen, traurigen Reisebericht. Mich beeindruckte - neben all Euren Erlebnissen in der Natur - die gegenseitige Liebe, die deutlich zu spüren war. Von Dir, die sich stets Sorgen um Micha machte und sich deshalb immer wieder zurücknahm. Von Micha, der Euch stets alle Erlebnisse ermöglichen wollte und sich deshalb immer wieder zurücknahm.

Vielleicht hilft das Leben, Wunden zu heilen. Auf jeden Fall dürft Ihr stolz auf die Narben dieser Wunden schauen, es ist richtig toll was Ihr geleistet habt. Und vielen Dank habt Ihr so viele Leute teilhaben lassen. Ich bin beieindruckt!

Gruss, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, OnkelMü
13 Sep 2023 10:32 #673694
  • OnkelMü
  • OnkelMüs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
  • OnkelMü am 13 Sep 2023 10:32
  • OnkelMüs Avatar
Hallo Conny. Vielen herzlichen Dank für deinen schönen und zugleich traurig-stimmenden Bericht.
Ich ziehe den Hut ganz tief, für das, was ihr geleistet und euch damit auch geschenkt habt.
Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Namibia reise, dann werde ich sicher an deinen Reisebericht denken.
Dir wünsche ich viel Kraft und, hoffentlich, bald wieder tolle Reiseerlebnisse.

Liebe Grüße Uwe
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Victoria Falls
Fernreisen geplant: 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Karibik, irgendwann: Grönland

Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM
13 Sep 2023 13:29 #673708
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 37
  • AnjaundStephan am 13 Sep 2023 13:29
  • AnjaundStephans Avatar
Liebe Conny,
auch ich habe oft mit Tränen in den Augen Deinen Bericht gelesen. Danke, dass Du ihn hier geteilt hast. Ihr habt alles richtig gemacht. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft. Dein Micha wird immer bei Dir sein, ob zu Hause oder auf zukünftigen Reisen- die Liebe bleibt.
Ganz liebe Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, OnkelMü
13 Sep 2023 15:00 #673716
  • naturefreak
  • naturefreaks Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 41
  • naturefreak am 13 Sep 2023 15:00
  • naturefreaks Avatar
liebe conny,

dein bericht hat mich zutiefst berührt.
alles liebe und bleib stark!

marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping
2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper
2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper
2021 NAM 4 Wochen Bushcamper
2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM, OnkelMü