THEMA: Namibias Höhepunkte entschleunigt mit Bwana Tucke-
26 Apr 2016 08:16 #429219
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 26 Apr 2016 08:16
  • Logis Avatar
Hallo Tom,

nur kurz zur Info: Carsten Möhle von Bwana gehört hier im Forum zu den Urgesteinen. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-USH
26 Apr 2016 08:55 #429223
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 26 Apr 2016 08:55
  • camperfans Avatar
Man freut sich natürlich, wenn eine Tour zu 100 % so klappt wie man sich das vorstellt- und hofft bei einem Veranstalter natürlich, das er die Gegebenheiten vor Ort kennt bzw. auch die Unterkünfte die er vermittelt. Ich weiß nicht wie "groß" Bwana geworden ist, aber früher hat mein Lebensgefährte alles von Bwana organisieren lassen und das waren immer schöne Touren- wobei wir dann immer einen Dachzeltcamper hatten und meist nur den ersten und den letzten Tag eine feste Unterkunft hatten.
Ich bin früher oft mit einem - damals noch kleinen- Reiterreiseveranstalter unterwegs gewesen und da einige male mein blaues Wunder erlebt- trotzdem man warb, man kenne die Anbieter selbst. Das waren dann so "Kleinigkeiten", das man ein Angebot gebucht hatte, weil darin stand, man würde dort auf einer ganz bestimmten Pferderasse reiten können- und man kam an, von Berberpferden keine Spur, weil man das schon seit Jahren (!!!!) umgestellt hat, da die Touris mit solchen Pferden nicht klar kamen....schöner Urlaub, aber nicht das was man gebucht hat....
Tatsächlich ist alles selbst organisiert OFT mehr den eignen Wünschen entsprechend, aber man muß sich dann auch auf Bewertungen im Inet und Internetauftritte der Anbieter verlassen können- so haben wir z.B. bei einer Balkanreise in Bled eine von Tripadvisor prämierte Unterkunft gebucht, leider auch noch 3 Tage. Für das Wetter konnten die nix- aber die Unterkunft lag direkt an der sehr,
sehr lauten Durchgangsstrasse- auf die hingewiesen wurde, wir noch nachgefragt hatten, aber angeblich störe das nicht. Nun ja, wenn im Sekundentakt LKW, Wohnmobile, Motorräder und dre ganz normale PKW verkehr von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends durchrauscht, kann das schon etwas nervig sein, wenn man gezwungen ist im Zimmer zu bleiben wegen Dauerregen und das trotz geschlossenem Fenster hört- von auf dem überdachten Balkon gemütlich sitzen und auf den see gucken gar nicht zu reden bzw. war da nicht dran zu denken. Über das rosa-pinkfarbene Bad, wo man quer auf der Toilette sitzen mußte weil man längs keinen Platz für die Füsse hatte, so nahe war die Toilette an die Wand gebaut bzw. so schmal das Bad- haben wir uns dann amüsiert. Für 70 € das Zimmer auch kein Schnäppchen mehr....
Wir haben manch lustige, manch nervige Sache erlebt, wenn wir auf eigene Faust unterwegs waren- selbst auf pauschalen Gruppenreisen hatte ich schon gar nicht mehr so witzige Erfahrungen.
So in Delhi, wo der Reiseleiter es als Zumutung empfand, eine unwissende Tourigruppe zu führen. Dazu im heissen Delhi den ganzen Tag keine Stopps für Essen und Trinken eingeplant, wir haben aus dem Bus heraus mit einem mitleidvollen Busfahrer von Strassenverkäufern quasi im Stau Getränke und Nüsse gekauft- das wäre ja eig Signal genug gewesen. Um einen Toilettenstop mussten wir regelrecht betteln und zuguterletzt landeten wir ausgehungert und halb verdurstet in einem halbfertigen Hotel, das nicht gebucht war... warum auch immer, und der Reiseleiter verschwand. Am Ende halfen die Hotelmitarbeiter quasi privat aus und luden uns zum Personalessen ein- die Hotelküche hatte nicht offen, es gab keine Getränke zu kaufen mitten im Niemandsland auf einer riesengrossen Baustelle. Das dann der Flieger nicht kam und wir mit mehr als 6 h Verspätung nach Hause flogen, und es am Flughafen natürlich auch keine Betreuung gab, man aber ein fast unverständliches Englisch sprach und wir stundenlang auf einem überfüllten Flughafen auf dem Boden sassen- Schwamm drüber. Ich würde den Veranstalter trotzdem wieder buchen- eine zweite Chance verdient jeder :)
Ich hab jetzt nach Jahren des Selbstorganisierens mal wieder auf eine Agentur zurückgegriffen und werde berichten :) .

Wobei ich noch anmerken möchte- für mich als KUNDE ist ein enger e-mail Kontakt wichtig, wenn ich einem Reiseveranstalter schon nicht selbst in einem Reisebüro gegenüber sitzen kann. Nach meinen Erfahrungen, hat eine Tour dann immer auch geklappt, wenn ich auf Nachfragen unmittelbar Antwort bekommen habe.
Auf der anderen Seite- wenn die Buchung steht und bestätigt ist soweit alles klar ist- braucht man doch eigentlich keinen Kontakt mehr ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-USH
26 Apr 2016 09:37 #429227
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 26 Apr 2016 09:37
  • WoMas Avatar
Tom-USH schrieb:
was für uns gar nicht geht, ist z.B. die fehlende Türe zum Badezimmer und somit zur Toilette. In einem Bush-Chalet stört es uns nicht (bzw. weniger), zumal dann entsprechend gebaut wurde. Aber hier würde es ja gehen und deshalb würden wir beim nächsten Mal eine andere Unterkunft bevorzugen.

Ich musste jetzt schon bisschen schmunzeln...die Besitzer des Hotels sind bestimmt mächtig stolz auf ihr en-suite Bad :laugh:
In Namibia ist es zur Zeit sehr angesagt, praktisch im Schlafzimmer duschen und sein Geschäft verrichten zu können :P
Wir haben jetzt ein Jahr lang Häuser angeschaut, und die modernsten und neuesten (oder neu renovierten) darunter waren alle mit einem solchen Bad "gesegnet". Bei manchen geht der Laminatboden nahtlos in den gefliesten Bereich der Dusche über, da ist nicht mal ne Wand mehr dazwischen. Türen braucht der Namibier nicht, ist rausgeschmissenes Geld :P
Ich persönlich bin auch mehr der konservative Typ ;)

Dein Bericht ist jedenfalls ehrlich und teilweise auch humorvoll - wobei ich es auch gut gefunden hätte, wenn du dem Veranstalter deine Meinung erstmal persönlich mitgeteilt hättest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2016 09:53 #429229
  • paule0803
  • paule0803s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
  • paule0803 am 26 Apr 2016 09:53
  • paule0803s Avatar
Leider muss ich die Erfahrungen von Yawa bestätigen. Eine befreundete Familie hatte sich über Bwana eine klassische zweiwöchige Namibia Selbstfahrertour (mit Flug u. Auto) anbieten lassen. Das Angebot zur Bwana Standard Tour kam schnell mit allen möglichen Prospekten, in etwa die gleichen, die Tom u. Claudia auch hatten. Es war sauber unterteilt in Flugkosten, Mietwagenkosten und Kosten für Lodges ....
Als sie einige Lodges nach eigener Recherche änderen wollten und diesbezüglich anfragten, kam von Bwana keine Antwort. Um die Plus-Minus-Kosten selbst schon mal zu ermitteln, haben die angefangen, die Kosten für die Unterkünfte (angeboten - selbst ausgesucht) zu berechnen, einfach um zu wissen, ob sie sich die teureren Unterkünfte leisten können. Dabei stellten sie fest, dass die Mehrkosten bei Bwana, wie von Yawa schon beschrieben, bei 30% über dem Direktbuchungspreis lagen - und bei einer 4-köpfigen Familie ist das schon einiges .....
Daraufhin haben sie verständlicherweise das Angebot von Bwana per mail abgesagt und selbst ihre teureren Wunschunterkünfte gebucht und lagen preislich am Ende noch günstiger. Eine Bestätigung zur Absage kam nicht, aber zwei Wochen später erhielten sie von Bwana ein Angebot über Flüge zu der angefragten Selbstfahrertour.

Vielleicht ist das bei denen nur blöd gelaufen oder mit den übermittelten Preisen hat irgendwas nicht gestimmt (Umrechnung günstigerer Namibiadollar vielleicht), aber raus finden konnten sie das nicht, weil keine Antwort kam.

LG Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-USH
26 Apr 2016 09:55 #429230
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 26 Apr 2016 09:55
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich muss gestehen, ich habe noch keine Reise mit Bwana Tucke Tucke gebucht, weil bei uns nur die erste Reise nach Namibia ein Komplettangebot war, das wir ohne Kenntnis der "kleinen" Anbieter bei ADAC Reisen gebucht hatten. Die Tour war so weit sauber gebucht, aber es gab auch einige Unterkünfte, die uns gar nicht geschmeckt haben und so was wie Euer vorab gebuchtes extra Permit war überhaupt nicht möglich, also selber besorgen oder wo anders lang fahren. Bei der Autoübernahme waren wir allein, Transfers gab es keine, Zusatzinfos lagen bei der ersten Unterkunft, persönlichen Kontakt zur Agentur hatten wir keinen, auch keine Notfalltelefonnummern außer den offiziellen des Landes. Wie wir an eine Telefonkarte kommen oder einen Supermarkt finden, war uns selber überlassen.
Die Tour war dennnoch so schön, dass wir seither das Land lieben.

Karsten Möhle, den Besitzer von Bwana Tucke Tucke kennen wir persönlich, weil wir ein mal eine Stadtrundfahrt mit ihm gemacht haben und ein Mal mit einem seiner Guides und weil wir kürzlich in Deutschland einen Vortrag von ihm gehört haben. Er ist ein sehr charismatischer Mensch, der hervorragende Stadtführungen macht und auch sein Guide Martin hat uns einen unvergleichlichen Tag in Windhoek ermöglicht. Es wird Karsten bestimmt interessieren, dass einige seiner Mitarbeiter in seiner Abwesenheit nicht so engagiert rüberkommen. Er selber ist zu Eurer Reisezeit immer in Deutschland unterwegs zu Reisemessen und Vorträgen.

Bekannt ist sein Unternehmen für die Schnelligkeit in wirklichen Notsituationen (Hilfe bei Unfällen, Medizinischen Notfällen), sodass wir immer die Bwana Nofallnummer mit uns führen und dann im Falle eines Falles im Nachhinein bezahlen würden, da dieser Service natürlich für "Nichtkunden" nicht kostenfrei ist. Ebenso müssen nur "Nichtkunden" die Telefonkarte mit vorgespeicherten Nummern und die Mappe extra bezahlen, bei Euch sollte das doch im Angebot mit drin gewesen sein.

Schade, dass Ihr an einen so unengagierten Guide für die Stadtrundfahrt geraten seid, denn gerade mit Bwana geht es auch anders. Die Abneigung gegen das Hippo Chalet kann ich nachvollziehen, das sollte Karsten aus dem Programm nehmen. Ansonsten ist vieles Geschmackssache, z.B. haben wir Thorsten auf Namtib auch als sehr angenehmen Gesprächspartner empfunden und uns dort sehr wohl gefühlt, ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen, das gerade seine Person den Wohlfühlcharakter verhindert hat. Besichtigung von Dörfern/Krals hinterlässt bei mir auch immer ein unangenehmes Bauchgefühl, für andere ist ein Namibiaurlaub ohne Besuch eines Himbadorfes nicht komplett. (Mein Gefühl bei solch einem Besuch liegt aber nicht im Einflussbereich des Reiseveranstalters) In der von Euch gelobten Teufelskrallen Lodge, deren Zelte wir auch sehr hübsch fanden, hat uns weder Frühstück noch Abendessen geschmeckt und wir mussten unser angeregtes Gespräch mit anderen Gästen um 21:00 Uhr abbrechen, weil das Personal nach Hause wollte und man absperrte. "Es ist schon spät, wir müssen noch ins Dorf fahren." Als wir noch auf dem Parkplatz davor standen "Wir müssen das zweite Tor auch schließen." Wir kamen uns ein bisschen vor wie in einer Jugendherberge mit vorgeschriebener Bettruhe.

Ich lese aus Eurem Bericht, den ich auch durchaus sachlich finde, doch das ein oder andere heraus, was wir an "Mehrwert" beim Buchen über eine riesige deutsche Agentur nicht hatten. Danke auf jeden Fall für den Bericht, schon allein, weil ich es immer wieder erhellend finde, wie unterschiedlich von den einzelnen Individuen verschiedene Orte wahrgenommen werden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, Tom-USH
27 Apr 2016 08:05 #429322
  • Tom-USH
  • Tom-USHs Avatar
  • Hello, it´s me
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 30
  • Tom-USH am 27 Apr 2016 08:05
  • Tom-USHs Avatar
Guten Morgen,

Sicherlich hat Bwana Tucke-Tucke auch einiges (vieles?) richtig gemacht. Immerhin haben wir jede Nacht eine Unterkunft gehabt und auch sonst hat ja eigentlich alles funktioniert. Und es ist auch klar, dass sie auf vieles keinen Einfluss haben.
Ich habe vor der Reise auch viel im Forum mitgelesen, und dabei bin ich auch über Carsten Möhle "gestolpert". Mir ist auch aufgefallen, dass er hier im allgemeinen viel Lob erhält. Vielleicht war deshalb meine / unser Erwartungshaltung zu hoch. Vielleicht hat mich aber gerade das Fehlen kritischer Stimmen dazu gebracht, hier mal zu sagen, dass nicht alles nur gut ist.
Ich Reise schon ein paar Jahrzehnte und bin mir durchaus bewusst, dass nicht immer alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Wir hätten möglicherweise weniger gemeckert, wenn Bwana eine Sache ordentlich in den Sand gesetzt hätte - in Namibia ist ja genug. Haben sie ja nicht und der Bericht sollte ja auch keine Warnung vor Bwana sein. Man kann durchaus dort buchen.
Uns ist es so gegangen, als ob wir so einen Splitter im Finger hätten: Tut nicht richtig weh, nervt aber permanent.
Wolfgang, danke für deine PM. Ich glaube, antworten kann ich hier: Das Carsten Möhle in Deutschland war, hatten wir gelesen. Wir haben es sogar ein bisschen bedauert, dass wir nicht auf seinen Vortrag in München gehen können. Für das sonst übliche Frühstück sind wir zu spät in Windhoek gelandet. Von München über Jo'burg nach Windhoek, da waren wir erst gegen 14:00 Uhr dort. Und, es war Samstag. Es wurde auch nahezu überall sehr positiv über ihn gesprochen, er scheint eine charismatische Person zu sein. Schade, dass wir ihn nicht kennengelernt haben.

@Bazi und WoMa: Manuela von Bwana war ja zum Outbriefing beim Vermieter, als wir den Wagen zurückgegeben haben. Wir haben ihr schon gesagt, dass wir nicht so gaaaanz begeistert waren.

Wie mehrfach gesagt: Wir hatten einen schönen Urlaub in Namibia.

So, muss an die Arbeit ;-)
Hier findet ihr Bilder zur
Namibiatour 2016: flic.kr/s/aHskuSbaUn
Botswana 2014: flic.kr/s/aHsk2Utyjy
Serengeti & Masai-Mara: flic.kr/s/aHsjH7Bx8d
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.