THEMA: Namibias Höhepunkte entschleunigt mit Bwana Tucke-
18 Jul 2016 12:08 #438075
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 18 Jul 2016 12:08
  • Hannes Avatar
Tom-USH schrieb:
Hej,
ich wollte mich nochmal melden. Wir alle hier hatten ja gedacht, das mein Bericht eine Reaktion von Carsten Möhle bzw. Bwana Tucke-Tucke auslöst. Doch das Urgestein macht, was Steine am besten können: Es schweigt.

Wünsche euch allen eine (oder mehrere) schöne Zeit(en) in Namiba und überall sonst ;)
Ciao
Tom

hallo Tom,
danke für die Info, hatte dieser Tage mal daran gedacht - ob Du von Carsten was gehört hast bzw. ob eine Reaktion kam.
Schade eigentlich, das könnte man zumindest erwarten.
Auch Dir einen tollen Sommer und weiterhin tolle Afrika Reisen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 12:31 #438076
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Jul 2016 12:31
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen
Doch das Urgestein macht, was Steine am besten können: Es schweigt.

Was heisst denn eigentlich “Urgestein”? Unter “Urgestein” verstehe ich, wenn jemand in Namibia geboren wurde und dort aufgewachsen ist. Das ist dann wirklich ein anderer Menschenschlag. Gradlinig, hart (auch gegen sich selbst), fleißig, bescheiden, hilfsbereit und oft sehr gläubig.

Wie viele andere ist euer “Urgestein” erst nach der Unabhängigkeit Namibias ins Land gekommen um im Tourismussektor zu arbeiten. Er konnte sich gut verkaufen, das wird schon so sein, aber nun ist scheinbar durch viele negative Berichte der Lack etwas abgebröckelt.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, derhans
18 Jul 2016 13:37 #438082
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 18 Jul 2016 13:37
  • derhanss Avatar
Tja, hatte auch schon das geschilderte Problem: habe den ersten Vorschschlag nicht komplett akzeptiert, ein paar wenige Änderungen vorgeschlagen und nix mehr gehört vom Bwana. Er hat es ja auch nicht mehr nötig, sich um Anfragen zu kümmern, ZDF und alle möglichen Sender buchen ihn (weil man meint das es keinen besseren gibt, bzw. weils bequem ist den zu nehmen der bekannt ist? oder hat Herr Bwana Connections...?) Mein Vorschlag: Iwanowski, war immer kompetent, Preise ok. Was will ich mehr?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
18 Jul 2016 15:55 #438100
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 18 Jul 2016 15:55
  • rolfhorsts Avatar
Das "BWANA bashing", eingeleitet von Tom-USH, kann ich offen gesagt nicht nachvollziehen. Strecke zu lang, Straße zu schlecht, Essen hat den Erwartungen nicht entsprochen, Wegmarkierung nicht gefunden...
Tut mir leid, aber in meiner Wahrnehmung hat die vorgetragene Kritik wenig mit Sachlichkeit zu tun und (in weiten Teilen) noch weniger mit einer direkten Verantwortlichkeit des angegriffenen Reiseanbieters. Dafür viel mit erkennbar mangelhafter eigener Reise-vorbereitung.

Wir haben uns von Bwana auch schon Reisen ausarbeiten lassen, aber auch anderswo und solche in "Eigenregie". Wir fanden noch niemand, der uns kompetenter, detaillierter oder präziser beraten hätte, als Carsten Möhle und Mitarbeiter.
Alle unsere Anfragen - und es waren nicht wenige - wurden stets exakt beantwortet, wer will, kann für ein paar Cent auch direkt im Büro WDH anrufen, auch das geht problemlos!

Und wenn das "Urgestein" immer noch schweigt, ist es vielleicht ganz gut so. Ich kenne jedenfalls einige, die öffentliche Attacken wesentlich ungemütlicher parieren.

schönste Grüsse,
rolfhorst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, BerndW
18 Jul 2016 16:46 #438108
  • Tom-USH
  • Tom-USHs Avatar
  • Hello, it´s me
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 30
  • Tom-USH am 18 Jul 2016 16:46
  • Tom-USHs Avatar
Hi Rolfhorst,
ich darf also hier im Forum nur positives berichten? Sorry, hat mir ja keiner gesagt.
Ich dachte, es geht darum, mitzuteilen, was man erlebt hat. Die Messlatte, die man anlegt, mag unterschiedlich hoch sein. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Möglicherweise haben wir es dem Veranstalter zu einfach gemacht und er blüht dann auf, wenn er Kunden hat, die ihre Route selbst zusammenstellen, die Unterkünfte selbst aussuchen, den Autovermieter und das Fahrzeug vorgeben, die Tagesetappen selbst definieren, sich selbst darüber informieren, wo sie sich was wann anschauen u.s.w.
Aber halt! Selbst, selbst, selbst? Brauche ich dann noch ein Reisebüro? Eben das wollte ich diesmal nicht.

In diesem Sinne, Safari njema
Hier findet ihr Bilder zur
Namibiatour 2016: flic.kr/s/aHskuSbaUn
Botswana 2014: flic.kr/s/aHsk2Utyjy
Serengeti & Masai-Mara: flic.kr/s/aHsjH7Bx8d
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, buma
18 Jul 2016 18:05 #438114
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Jul 2016 18:05
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tom,

nein, Du musst hier im Forum nicht nur Positives berichten, aber wenn ein anderer etwas, dass Du als negativ erlebt hast, anders bewertet und erlebt hat, darf er das AUCH kundtun. Rolfhorst hat halt gute Erfahrungen mit Bwana gemacht und die Bemerkung, dass seine Messlatte dann wohl niedrig ist, ist schon ziemlich uncharmant.

An Dingen rumzumäkeln, auf die der Touroperator keinen Einfluss hat (Essen genau am Abend Eurer Anwesenheit, Eure Gefühle bei der Besichtigung eines Krals ... ), finde ich eigenartig. Nur wenn es völlig "daneben" ist, sollte man Bescheid sagen, dass sich da offensichtlich etwas zum Negativen verändert hat.

Wenn Du deutlich genauere Tips für jede Besichtigungsmöglichkeit auf den Strecken möchtest, empfehle ich Dir einen Guide, der die ganze Zeit bei Euch ist und sich im Land genau auskennt. Der weiß dann nach ein paar Tagen, dass Euch ein Canyon, der nur so daliegt, zu langweilig ist, dass Ihr Menschen gucken nicht mögt, etc.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joerg, BerndW