THEMA: Der Anfang war schon das Ende
05 Okt 2015 21:14 #401652
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 05 Okt 2015 21:14
  • Mannatis Avatar
Hallo Reinhard,

Hier ist jetzt schon viel Wichtiges und Richtiges und auch etwas Blödsinn zu Eurem Unglück geschrieben worden.
Daher möchte ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich wünsche Dir schnelle und vollständige Heilung und Kraft und Mut für eine neue Reise.

Liebe Grüsse

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
06 Okt 2015 08:14 #401683
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Okt 2015 08:14
  • Montangos Avatar
Reinhard schrieb:
Dann sind wir wieder stadtauswärts gefahren, unter der rostigen Eisenbahnbrücke hindurch und einige km weiter. Als wir die Abfahrt zum Vineyard Country B&B passiert hatten, überholte uns der schwarze Jetta, hupend und mit den Armen rudernd. Wir hielten an, der Jetta wendete und hielt auf unserer Höhe, wieder Richtung Windhoek. Spätestens da hätte bei mir der Groschen fallen können, fiel aber nicht. Dennoch war ich skeptisch. Der große freundliche Dicke stieg aus und rief aufgeregt: There’s fire under your car! Ich hatte noch nie Feuer unterm Auto. Andererseits: wenn doch? Ich stieg also aus. Meine Frau blieb sitzen. Der Dicke wollte, dass ich unter’s Auto schaue und war in heller Aufregung. Ich blieb stehen, weil ich weder etwas roch noch sah. Wir standen auf der straßenabgewandten Seite des Wagens, wo er auf mich einredete.
Plötzlich bemerkte meine Frau, wie gerade sehr leise unsere hintere rechte Tür geschlossen wurde, nachdem der andere Kerl unseren Rucksack gegriffen hat, und schrie den ihn an: Mit einem Mal war alles klar.
Wir waren auf diesen dusseligen Trick hereingefallen, obwohl wir ihn kannten!
Gruß
Reinhard

Hallo,

ich wollte hier keinesfalls den Eindruck erwecken, Reinhard sei selber schuld. Wie er selber schreibt, ist er auf einen dummen Trick herein gefallen. Natürlich wäre das zu vermeiden gewesen, aber manchmal verkennt man einfach die Situation, ist müde , wird leichtsinnig usw. Genau deshalb ist es ja so prima, das ein erfahrener Namibiareisender wie Reinhard beschreibt, wie dumm es manchmal laufen kann.

@Peter: klar war es das Ziel, die beiden zu bestehlen, hätten sie aber nicht angehalten, wäre nichts passiert.
Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur für andere zum Nachdenken.
Redet doch im Land mal mit Südafrikanern, die halten nirgendwo unbesorgt an, wo schon jemand steht. Es ist in Namibia eben nicht so üblich unterwegs für andere anzuhalten und wenn dann mit Aufmerksamkeit und Vorsicht.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
06 Okt 2015 11:27 #401708
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 06 Okt 2015 11:27
  • peter 08s Avatar
Montango schrieb:

@Peter: klar war es das Ziel, die beiden zu bestehlen, hätten sie aber nicht angehalten, wäre nichts passiert.



@Montango,

das ist genau der Punkt. Wir wissen beide nicht, wie die Sache dann weitergegangen wäre.

Nix für ungut.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 14:19 #401740
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 06 Okt 2015 14:19
  • SpottedDrums Avatar
Hallo!

Mich hat dein Bericht ganz schön erschüttert und ich hoffe, dass es dir bald wieder richtig gut geht und du wieder mit Freude daran gehen kannst den nächsten Urlaub zu planen.

Vielen Dank aber für deine nüchterne Berichterstattung und gute Besserung!

Uns ist letztes Jahr in Windhoek auch unser erster Diebstahl passiert. Wir reisen jetzt seit 15 Jahren zu zweit, nie ist was Ernsthaftes vorgefallen. In Südafrika haben uns 2013 zwei Polizisten „übern Tisch gezogen“ aber das war auch schon das Schlimmste …

Nun, letztes Jahr haben wir auch die erste Nacht in WDH verbracht. Wir waren in einem – ich sag mal recht ollem – Bed&Breakfast auf der gleichen Straße, wo auch Joes Beerhouse ist. Ich weiß den Namen leider nicht mehr , ist aber auch egal …

Nun, wir sind da angekommen, bekamen ein seeehr einfaches Zimmer mit einem nur sehr einfachen Schloss an der Tür. Da hat mein Bauch einmal kurz gebrummelt aber ich habe die Warnung überhört. Was soll schon in einem Hotel passieren? :whistle:

Also haben wir unsere Wertsachen in das Zimmer geschafft, sind kurz unter die Dusche gehüpft und dann zu Joes rüber gelaufen.
Da am Hotel zu der Zeit der Security Dienst eintraf, hab ich mich erst recht noch sicher gefühlt (man wie doof war ich da?) und hab noch erzählt, dass wir zu Joes gehen und in etwa 2 Stunden zurück sein werden …

Als wir nach zwei Stunden zurückkamen, war der Security mit einem Telefongespräch beschäftigt.

Wir fanden unsere Tür abgeschlossen vor aber als wir rein kamen, lag das Netzkabel vom Laptop auf dem Bett. Als wir das erkannten flitzten wir beide zu unseren jeweiligen Trolleys, in denen jeder sein Foto/Film Equipment verstaut hatte. Wir hatten Glück, es fehlte nur der Laptop und Bargeld (250,-€), meine Kamera Ausrüstung (2 DSLR + Objektive) und die Ausrüstung meines Mannes (Videoausrüstung) war noch komplett vorhanden. Da war wohl jemand recht überstürzt abgehauen :S

Der Security hatte natürlich nix bemerkt, verstand auch nicht, warum wir die Polizei holen wollten. Wir haben aber darauf bestanden, einfach aus Prinzip. Uns war klar, dass wir das Zeugs nie wieder sehen werden aber anfänglich war ich stinksauer (auf mich oder auf den Dieb?) und wollte das nicht einfach so hinnehmen.

Wir gehen auch rückblickend nach wie vor davon aus, das Security und Dieb unter einer Decke steckten und der Security bei unserer Rückkehr den Dieb gewarnt hat – da machst du dann eh nicht viel …

Nun, um zum Ende zu kommen. Wir haben die halbe Nacht mit der Polizei die Anzeige aufgenommen. Die Hotelbesitzerin kam auch noch dazu. Am Morgen, ich schlief mit einer Hand auf dem Trolley :laugh: , bekamen wir vorn der Hotelbesitzerin zumindest das Bargeld ersetzt, was ich schon erstaunlich fand. Laptop ist natürlich futsch.

Aber die Lehre für mich ist daraus, wenn mein Bauch mir sagt, das ist nicht gut, was du hier machst, dann will ich zukünftig darauf hören und die Bedenken nicht einfach beiseite wischen.

Wahrscheinlich wäre gar nix passiert, wenn wir die Wertsachen in dem Fall im Auto gelassen hätten.
Aber nein, wir haben sie in das vermeintlich sichere Zimmer geschleppt …

Wie mans macht, macht mans verkehrt. Wir fliegen nächste Woche wieder nach WDH. Wir schlafen wieder in der gleichen Straße – nur das Hotel ist diesmal größer – vermeintlich sicherer … die Schlösser guck ich mir aber noch genauer an …. :unsure:

Liebe Grüße SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Logi
06 Okt 2015 14:44 #401742
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Okt 2015 08:14
  • Montangos Avatar
Hallo Spottetdrum,

jetzt mag man mich auslachen, aber wenn ich meine Kamera und Geld nicht in einen Safe schaffen kann, schleppe ich alles mit. Ich saß schon häufig in Joes Beerhouse mit meinem dicken Kamerarucksack. Im Hotelzimmer lasse ich nichts.

Gute Schlösser am Zimmer nutzen nichts , wenn das Personal mit den Dieben unter einer Decke steckt.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Okt 2015 14:48 #401743
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 06 Okt 2015 14:48
  • Fritzmanns Avatar
Wo er Recht hat, hat er Recht. Nichts schreckt diese feigen Diebe und Räuber besser ab als selbstbewusstes Auftreten.
hurryup schrieb:
Hallo Rajang,

bei deinen Schilderungen und Tips verliert man ja jede Lust auf Urlaub! Sie sind sicherlich gut gemeint, aber ich finde sie doch etwas überzogen. Das klingt nach großer Angst und das merken die Diebe am ehesten. Wenn du viel zu verlieren hast und schützen willst, verhälst du dich vielleicht so, aber das ist dann eben auch auffällig. Besser ist es, zu versuchen, dich nicht unsicher zu bewegen und als ob du etwas schützen mußt. Besser ist es, sich gut zu informieren (z.B. hier im Forum) und entsprechend selbstbewußt zu verhalten.
Z.B. wenn du durch die Independent gehst, dann achte darauf, ob dir jemand folgt oder länger an deiner Seite oder hinter dir geht. Falls ja, bleib stehen und guck ihn an. Ggf. frag, ob er was von dir will. Da wird er sich schnell verziehen, denn er merkt, dass du aufmerksam bist. Wenn du aber tagträumerisch durch die Gegend läufst, würdest du auch als Namibianer beklaut!
Das Urlauber in ihrem Hilux als solche erkannt werden, ist eh klar, aber es werden nur die beklaut, die unsicher sind oder erscheinen. Wenn du sicher und selbstbewußt auftrittst, hast selten ein Problem.
Das man Wertsachen nicht offen im Fahrzeug liegen läßt, ist eh klar, oder?

Der hurryup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.