THEMA: 7 unterwegs....
20 Okt 2015 14:11 #404169
  • 7-unterwegs
  • 7-unterwegss Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 1178
  • 7-unterwegs am 20 Okt 2015 14:11
  • 7-unterwegss Avatar
wir hoffen, es geht euch allen gut.

Hier ist unser nächster Bericht.

lg

Stefan
Letzte Änderung: 08 Jan 2016 13:38 von 7-unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lumela, rofro, rolfhorst, Graskop, Duesenflieger
20 Okt 2015 16:09 #404187
  • Marsan
  • Marsans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
  • Marsan am 20 Okt 2015 16:09
  • Marsans Avatar
Liebe Katrin, lieber Stefan,

vielen vielen Dank für die tollen Berichte :-)
Man freut sich schon richtig, wenn man eine neue Mail von Euch sieht. Denn dann weiß man, es gibt wieder tolles zu lesen und sehen.
Es ist inzwischen schon zu merken, dass Ihr immer mehr Erfahrung sammelt und schon richtige Profis seid.

Viel Spaß weiterhin und viele liebe Grüße aus dem im Moment ein wenig sonnigen, aber sonst grauen kalten Taufkirchen

Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2015 01:17 #404701
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 24 Okt 2015 01:17
  • _Matthias_s Avatar
Also eigentlich finde ich euere Reise und die Berichte ganz toll, aber
Wenn ein Auto mit einem Tempo von 80 Km/h fährt, wie weit kommt
es dann in einer Stunde? Sollten wir einen (schwarzen) Einheimischen finden,
der uns diese Frage richtig beantworten kann, dann sollen wir diesen bitte
fotografieren und den Namen notieren und ihm schicken. Henk ist sicher, wir
werden keinen finden. Das ist erstmal lustig, dann klingt es wahnsinnig
rassistisch, aber so politisch unkorrekt Aussagen wie diese auch sein mögen –
im Grunde deckt es sich mit Erfahrungen, die auch wir hier bisher gemacht
haben. Woran liegt das? Brian meint, weil den Menschen hier mit der
Kolonisation eine Kultur-, Lebens- und Denkweise übergestülpt wurde, die es
ihnen nicht erlaubt hat, sich selbst zu entwickeln. Andere sprechen von einer
genetischen Disposition bei den Völkern südlich der Sahelzone, die zu einem
eingeschränkten Intelligenzquotienten führt(e). Das sei Ergebnis seriöser
wissenschaftlicher Studien und z.B. bereits auf ZDFneo zu später Stunde
erklärt worden.
Abgesehen davon, dass leider aber ganz gewiss einige in D diese Frage auch nicht beantworten könnten und viele Schwarze die Frage richtig beantworten können, finde ich die in schöneren Worten umschriebene Aussage, dass Schwarze aus genetischen Gründen dumm sind, absolut daneben und rassistisch!!! Das sind ja Begründungen aus der Kolonial- und Nazizeit und Rassenlehre. Die angeblichen seriösen wissenschaftlichen Studien würden mich echt mal interessieren. Sorry, ich will denn thread nicht von euren Berichten ablenken, aber solche Aussagen können nicht einfach unwidersprochen stehen bleiben!
Wie wäre es denn mit der wahrscheinlichsten Begründung, die auch auf die Unfähigen in D zutrifft: mangelnde Schulbildung. Bei den älteren Generationen waren wohl die herrschenden Weißen nicht ganz unschuldig daran und bei den jüngeren liegt es wohl an mangelnden Aufstiegsmöglichkeiten. Gewiss spielen auch Tradition, Mentalität und kulturelle Aspekte eine Rolle, auch bei uns wird ja Sozialhilfe Abhängigkeit oft "vererbt" und nicht alle Kulturen teilen die schaffe schaffe Häusle bauen Mentalität der Schwaben. Aber Schwarzen generell genetisch bedingte Dummheit zu unterstellen ist nicht nur faktisch falsch, sondern auch absolut inakzeptabel.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, namib-fan, Nenette, luca1404, KarstenB
25 Okt 2015 07:57 #404798
  • 7-unterwegs
  • 7-unterwegss Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 1178
  • 7-unterwegs am 20 Okt 2015 14:11
  • 7-unterwegss Avatar
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für die Postings. Wir haben nur ganz kurz Internetzugang, deshalb hier unser nächster Bericht, den wir unterwegs offline verfasst haben.

@_Matthias_:
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das klingt sehr vernünftig, was Du schreibst, und ich bin froh, dass Du so klar Stellung beziehst. Ich habe unsere Beobachtungen geschildert und Erklärungen dazu, die wir von außen dazu bekommen haben. Keine dieser Positionen ist eine Behauptung unserereits. Gleichzeitig finde ich es legitim, verschiedene SIchtweisen zu zitieren, die im besten Falle zu einem fruchtbaren Diskurs führen können. (Wobei dies sicherlich nicht der geeignetste Ort dafür ist).
Es ist immer falsch zu generalisieren, und Rassismus ist absolut inakzeptabel. Wir sind selber etwas irritiert, beobachten weiter und werden vielleicht irgendwann eine zufriedenstellende Erklärung für uns finden. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Nil herunterfließen...



Viele Grüße an alle,
von Schneewittchen und allen Zwergen
Letzte Änderung: 08 Jan 2016 13:38 von 7-unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lumela, Logi, Graskop, Carinha, Gerhard2025
25 Okt 2015 09:35 #404805
  • Steffl
  • Steffls Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Steffl am 25 Okt 2015 09:35
  • Steffls Avatar
Hallo Ihr 7

danke für den schönen Etosha Bericht - da werden gleich wieder Erinnerungen wach. Als wir damals auf unserer ersten (auch schon wieder 17 Jahre her) Namibia/Botswana Reise in Etosha ankamen konnten wir unser Glück gar nicht fassen so viele Tiere zu sehen. Es ist natürlich noch nicht ganz Wild-life, da man bewusst die Wasserstellen so hält, damit die Besucher viele Tiere sehen können. Aber dennoch ist der Etosha unbedingt eine Reise wert.

Wie ich Dir, Stefan, vor Eurem Reiseantritt schon geschrieben hatte, wir das Entdecken und Beobachten in den nicht eingezäunten Nationalparks zu real Adventure :)

Weiterhin alles Gute und tolle Erlebnisse

VG, Stefan (B.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 7-unterwegs
25 Okt 2015 09:45 #404806
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 25 Okt 2015 09:45
  • Lumelas Avatar
@Matthias

Ich denke 7-unterwegs hat nur unterschiedliche Meinungen anderer wiedergegeben.

Es gibt eine Studie zu Genflüssen in der Menschheitsentwicklung siehe Wikipedia, in dieser Studie wird kein Rückschluss auf unterschiedliche Intelligenz gezogen, aber Unterschiede zwischen Europäern/Asiaten und Menschen aus den Subsaharagebieten sind genetisch nachweisbar - ohne Bewertung!

Lumela
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 09:47 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, 7-unterwegs