THEMA: Last Minute in den Süden Namibias & in den KTP
25 Aug 2015 06:33 #397125
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 25 Aug 2015 06:33
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

die Sichtungsfee hat euch ja ganz schön verwöhnt! Tolle Bilder - vielen Dank für´s Zeigen!

Jetzt bin ich ganz gespannt auf !Xaus. Unsere Tour für 2016 steht zwar schon - aber falls es mit Urikaruus nicht klappen sollte, suchen wir noch eine Alternative.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja+Marco
25 Aug 2015 11:08 #397146
  • Southafrican
  • Southafricans Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
  • Southafrican am 25 Aug 2015 11:08
  • Southafricans Avatar
Hallo Nadja & Marco,
zunächst DANKE für die Information zur Kamera.
Ich bin sehr gespannt auf eure Fahrt nach !Xaus, vor allem, ob die Strecke
mit einem 4 x 4 gut zu fahren ist oder ob es besondere Erfahrung braucht.
Erst einmal wünsche ich euch einen gode Pad.
Gruß, Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja+Marco
12 Sep 2015 10:15 #398977
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 12 Sep 2015 10:15
  • Nadja+Marcos Avatar
Hallo Konni :) Sorry, dass du länger auf unsere Antwort warten musstest... :whistle: Irgendwie hat mich eine dicke Erkältung doch etwas länger aufgehalten. Aber gleich gehts nach !Xaus. :) Endlich...

Hallo Gerd,
wir haben trotz 4x4 zunächst überlegt, ob wir den Transfer nutzen... Wir haben ja auch überhaupt keine Erfahrung... Aber wir haben uns getraut und es nicht bereut. Es ist super zu machen - Für uns der bestmögliche Einstieg für 4x4 - wenn man stecken bleibt, hat man die Guides in der Nähe. Man muss halt mutig Gas geben, um über die Dünen zu kommen - wenn man zu langsam wird, könnte man stecken bleiben. Aber das war kein Problem. Es hat total Spaß gemacht. Für Marco ein bisschen mehr, als für mich... :sick: Es geht schon ziemlich auf und ab :laugh: :laugh:

Weiter gehts....
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican
12 Sep 2015 10:52 #398978
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 12 Sep 2015 10:15
  • Nadja+Marcos Avatar
Weiter geht`s:


Nach diesem traumhaften Erlebnis fahren wir weiter bis zum Picknickplatz Kamqua – hier ist der Treffpunkt mit den Guides von !Xaus. Doch wir kommen sehr früh an und haben noch fast zwei Stunden Zeit. Ein südafrikanisches Paar gesellt sich zu uns, wir tauschen uns aus und berichten über unsere Sichtungen. Die beiden raten uns in Richtung Dertiende Boorgat zu fahren: Rechts der Straße liegen drei Geparden – Eine Mutter mit zwei Jungen und ihrem Riss. Sie erklären uns ganz genau, wo wir suchen sollen. An einem kurvigen Stück der Straße in circa 5 km müssten sie liegen. In der Nähe würde man auch Schakale sehen. Wir machen uns sofort auf den Weg!
Mit der guten Beschreibung finden wir die Stelle schnell. Noch stehen hier auch drei andere Wagen, was uns die Suche natürlich leicht macht. Wir stehen sehr lange hier, einige Zeit auch mal ganz allein.
















Der Schakal kommt zu nah... und wird vertrieben....















Wir müssen uns leider irgendwann von den Geparden trennen, finden auf dem Weg nach Kamqua noch Giraffen, und warten dann am Treffpunkt auf unsere Guides.



Wir sind etwas zu früh und auch „unser“ Fahrer kommt zu früh. Wir begrüßen unseren Guide John und den Manager der Lodge. Seit Juli (also seit ein paar Tagen) haben neue Manager die Lodge übernommen (Ich hab leider ihre Namen vergessen…) und um alle Abläufe genau kennenzulernen, ist der Manager überall dabei. Auch auf den Gamedrives wird er uns begleiten.
Wir erzählen den beiden, dass wir keine Erfahrung mit 4x4 haben und John ermutigt uns, die Chance zu nutzen und es nun auszuprobieren. Er erklärt uns das Wichtigste und fährt voraus. An zwei Stellen bleibt er noch einmal stehen und fragt, ob alles in Ordnung ist. Je mehr er merkt, dass wir gut klarkommen, desto mehr Abstand baut er zwischen uns auf. Irgendwann sehen wir ihn nicht mehr und wissen, John traut Marco die Strecke zu. Er muss nicht auf uns aufpassen. Ab und an wartet John irgendwo, ob wir wieder in Sichtkontakt kommen, gibt sofort wieder Gas und lässt uns das tolle Erlebnis, hier ganz allein durch die Wildnis zu fahren. Wir sehen ein paar Antilopen, sind aber von dem Auf und Ab der Dünen mehr auf die Strecke konzentriert – John hatte absolut Recht: Das hätten wir uns nicht entgehen lassen sollen. Marco hat viel Spaß, die Landschaft ist wunderschön, nur das Hoch und Runter ist für mich als Beifahrer ein bisschen wie Achterbahn fahren – und das für knappe 45 Minuten. Irgendwie bin ich auch froh, dass wir nun die Lodge erreichen.
Wir werden sehr freundlich empfangen. Der Blick verschlägt uns die Sprache.










Das Managerpaar erklärt uns alles Wichtige, besonders die Vorsichtsmaßnahmen gegen die nächtlichen Besuche der Hyänen – Erst vor ein paar Nächten hat jemand das Tor zum Restaurant offen stehen lassen. Eine Hyäne kam in die Lounge und hat ein Sofa angeknabbert: Das Ergebnis wird nun unter einer Decke versteckt, aber als Warnung gezeigt. Nach einem Drink beziehen wir unser Zimmer und dann geht es schon auf Sundowner-Fahrt. Tiere sehen wir kaum, aber die Landschaft ist unbeschreiblich schön. Auf der anderen Seite der Pfanne mit Blick auf die Lodge gibt es Snacks. Wir unterhalten und mit John und dem Manager und genießen einfach diesen Ort.









Zurück an der Lodge gibt es ein superleckeres Abendessen: Butternut-Suppe, Lammkeule für Marco; Linsengratin für Nadja, Reis und Bohnen und zum Nachtisch einen sehr leckeren Apfelkuchen.

Danach geht es auf den Night-Drive. Kaum sitzen wir im Wagen, meldet die Lodge, dass die Hyänen am Wasserloch sind. Also steigen wir nochmal aus und gehen zurück. 5 oder 6 Hyänen streifen am Wasserloch umher und verschwinden wieder. Dann gehts für uns wieder zurück ins Auto. John, der Manager und ein Spotter hoffen, dass sie uns die Hyänen noch einmal etwas näher zeigen können. Wir finden sie zwar nicht, sehen aber viele andere Tiere: Springhasen, Löffelhunde, Eulen, ... Einmal bleiben wir im Sand stecken. Alles stinkt nach verbranntem Gummi und der Motor kämpft. In der Dunkelheit fährt John zurück und holt Anlauf. Mit hoher Geschwindigkeit rasen wir über die Düne - ich habe Angst um den Spotter :S Aber es klappt.

Nach diesem ereignisreichen Tag gehen wir nach dem Drive sofort aufs Zimmer, bestaunen noch kurz den Sternenhimmel und schlafen sehr gut. :)
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 11:05 von Nadja+Marco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, jaffles, Tanja, Fluchtmann, outofgermany, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Logi und weitere 9
13 Sep 2015 11:11 #399056
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 13 Sep 2015 11:11
  • Nane42s Avatar
Hallo Nadja und Marco,

Wow :cheer: , um Eure Sichtungen im KTP beneide ich Euch wirklich sehr !!!
Wir sind seid vorgestern wieder zurück und waren am Ende unserer Tour auch 4 Nächte im Park ( 2x Mata-Mata und 2x Kilie Krankie- super schön!!), aber wir haben nur einen Bruchteil eurer Sichtungen gehabt. Hauptsächlich Springböcke, Oryxe und Gnus.... Das war mit ein Grund, warum bei uns der Funke KTP nicht so richtig übergesprungen ist... :huh:
Bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht... Ein Teil der Route/ Unterkünfte gleicht unserer Tour... :)
Ich fotografiere übrigens auch mit der OM-D E-M1; welches Tele habt Ihr verwendet ??
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja+Marco, Southafrican
25 Sep 2015 20:12 #400511
  • Nadja+Marco
  • Nadja+Marcos Avatar
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1424
  • Nadja+Marco am 12 Sep 2015 10:15
  • Nadja+Marcos Avatar
Liebe Nane,

wir hatten wirklich wieder so ein Glück und können es selbst kaum glauben :cheer: Wie soll das nur weitergehen...? :whistle:

Schön, dass es euch auch gefallen hat!!! Trotz nicht soooooo vieler besonderer Sichtungen...
Und wenn der Funke doch nicht so richtig übergesprungen ist, gibt es ja auch genug andere Möglichkeiten für die weiteren Reisen ;)


Bist du denn zufrieden mit der OM - D? Wir sind es total. Müssen aber auch noch viel lernen. Die Kamera kann einfach wahnsinnig viel.
Unser Tele ist bisher noch das Zuiko 70 - 300 (Four Thirds). Allerdings kaufen wir uns bald ein neues... Kannst du eines empfehlen?


Tut mir Leid, dass wir momentan ein biiiiiiisschen langsam weiterfahren... Die nächsten Ferien stehen vor der Tür ... Und auch an diesem Wochenende möchte ich euch endlich eine Station weiterfahren... :whistle:


Liebe Grüße
Nadja & Marco
Last Minute in den Süden Namibias und KTP:

www.namibia-forum.ch...bias-in-den-ktp.html

Der Reisebericht zweier Schildkröten:

www.namibia-forum.ch...r-schildkroeten.html


Reisebericht Namibia: www.namibia-forum.ch...es-tier-ist-das.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42