THEMA: Namibia die Zehnte mit Premiere im KTP
22 Mai 2015 21:21 #385687
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16523
  • Daxiang am 22 Mai 2015 21:21
  • Daxiangs Avatar
08. April 2015: Bagatelle - Kalahari Game Lodge

Nach dem Frühstück fahren wir um 8:40 Uhr bei stark bewölktem Himmel weiter Richtung Süden. Auf der gut einstündigen Fahrt auf Pad D1268 und der Teerstraße C20 nach Stampriet sehen wir Springböcke, Strauße, Termitenhügel, Singhabichte und Gackeltrappen. Auf Pad C15 geht’s weiter, am Trockenflusstal des Auob entlang, Richtung Gochas. Durch intensive Bewässerung wird hier Landwirtschaft betrieben. Auf dem fruchtbaren Boden wird Gemüse, Mais und Luzerne angebaut. Aber auch Weiden mit Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen sind zu sehen. An wilden Tieren entdecken wir neben ein paar Klippschliefern,



Erdhörnchen und mehreren Waranen





an und auf der Pad, auch 2 Löffelhunde. Auf diese hätte ich jedoch gerne verzichtet, denn die armen Tiere waren tot. Gegen 11 Uhr erreichen wir Gochas. Nach einem Tankstopp gönnen wir uns einen Kaffee im Stoney's Country Hotel. Das Personal hier ist genauso verschlafen wie der ganze Ort! Es wird richtig kompliziert als wir Kaffee und Cola bestellen. Für den Kaffee ist nämlich die Küche zuständig. Silke ist schon mit ihrer Cola fertig als unser Kaffee kommt. Eigentlich ist es nur heißes Wasser, das Instantpulver müssen wir selber einrühren. Um 11:50 Uhr fahren wir bei stark bewölktem Himmel und 30°C weiter. Auf der Pad gibt es teilweise noch Wasserpfützen vom letzten Regen. Plötzlich entdecken wir mitten auf der Pad eine große Pantherschildkröte. Wir steigen aus und betrachten uns das Prachtexemplar etwas genauer.







Wie bei jeder Schildkrötensichtung, folgt nun das übliche Prozedere: Nachdem Silke das Panzertier getauft hat, sorgen wir dafür, dass das Tier von der Straße kommt. Bei dem Riesenteil ist das gar nicht so einfach – Schildi „Kalahari“ wiegt bestimmt über 15 kg!



Bald darauf entdecken wir eine zweite Pantherschildkröte. „Auob“ ist zwar auch ein stattliches Tier, ist aber bei Weitem nicht so schwer.





Das nächste was uns begegnet, ist eine Horde Erdmännchen. Sie huschen quer über die Pad zu ihrem Bau.







Für mich hat sich somit schon einer meiner Wünsche (Erdmännchen, Braune Hyäne und Erdwolf) erfüllt und ich bin happy! Wir beobachten die putzigen Tiere eine Zeit lang und fahren dann weiter um kurze Zeit später wieder anzuhalten. Diesmal sind es zwei junge Sternschildkröten.



Eine läuft mitten auf der Pad, die andere am Rand entlang. Nachdem wir auch die „Kalahari-Starlights“ in Sicherheit gebracht haben, geht es weiter zur Kalahari Game Lodge. Während der Fahrt entdecken wir außerdem noch Siedelweber mit z.T. sehr großen Nestern, Mahaliweber, Fuchsmanguste, Erdhörnchen, Perlhühner, Gelbschnabeltokos, Grautokos, Gackeltrappen, sowie schöne Blumen



wie z.B.: Cassia obovata (Senna italica), Katzenschwänze (Hermbstaedtia fleckii), Indigopflanzen (Indigofera tinctoria & alternans),



Morgensterne (Tribulus zeyheri) und Gelbe Spinnenpflanzen (Cleome angustifolia).



Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 21:26 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, ANNICK, Topobär, Nane42, Susi65, rolfhorst, Logi, Clax, Clamat, Paiguai und weitere 6
23 Mai 2015 00:57 #385693
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 23 Mai 2015 00:57
  • jaffless Avatar
Hi Konni,

Erdmännchen hatten wir auch auf der Pad außerhalb des Parks in allen Größenordnungen. Leider hatten sie keine Lust auf ein Fotoshoting und waren weg wie der Blitz :-(.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Daxiang
23 Mai 2015 14:32 #385732
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 23 Mai 2015 14:32
  • JuRos Avatar
Hallo Ihr zwei,

das ist ja toll, was ihr grad mal so im Vorbeifahren seht. Die Schildkröten gefallen mir besonders gut.
Jetzt muss ich rätseln, ob ihr nur Glück hattet, wir zu blind sind oder ob wir die falschen Straßen fahren ;) .

Liebe Grüße

JuRo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
23 Mai 2015 14:49 #385733
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 23 Mai 2015 14:49
  • Clamats Avatar
Hi Konni und Silke,

ich freude mich riesig für und mit (Danke für die tollen Bilder) euch, dass es schon so schnell mit den Erdmännchen geklappt hat :woohoo:

LG und ein schönes langes Pfingstwochenende

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Daxiang
24 Mai 2015 08:19 #385773
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16523
  • Daxiang am 22 Mai 2015 21:21
  • Daxiangs Avatar
@JuRo
das ist ja toll, was ihr grad mal so im Vorbeifahren seht. Die Schildkröten gefallen mir besonders gut.
Jetzt muss ich rätseln, ob ihr nur Glück hattet, wir zu blind sind oder ob wir die falschen Straßen fahren ;) .

Hi JuRo,
Glück gehört bei jeder Sichtung dazu! Wir hatten das Glück zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein. Schildkröten sind gerade in der Regenzeit häufiger zu finden. Wenn es zu trocken und zu heiß ist sieht man sie seltener. Nach meinen Aufzeichnungen hatten wir die meisten Schildkröten-Sichtungen im April/Mai - im September/Oktober waren es deutlich weniger.

Hi Claudia,
ich hatte ja gehofft die Erdmännchen im KTP zu sehen. Aber, dass sie uns schon so schnell über den Weg laufen, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

LG und schöne Pfingsten
Konni

P.S. Heute Abend geht es mit dem Bericht weiter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, JuRo
24 Mai 2015 19:34 #385818
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16523
  • Daxiang am 22 Mai 2015 21:21
  • Daxiangs Avatar
08. April 2015: Kalahari Game Lodge (Fortsetzung)

Gegen 14:30 Uhr werden wir von Managerin Marietjie Ludeke und Alex mit einem kühlen Saft begrüßt. Die Lodge liegt unweit des Kgalagadi Transfrontier Park und besteht aus 8 schön ausgestatteten Chalets. Wir bekommen das Duiker Chalet A zugeteilt.





Von unserer Veranda hat man einen tollen Blick auf die Kalahari-Dünen und das trockene Flusstal des Auob, wo sich gerade eine Herde Springböcke aufhält. Es sieht recht gewittrig aus und so mache ich erst einmal ein paar Aufnahmen von der Lodge, während sich Silke um den Blog kümmert.











Wir haben zwar Strom im Zimmer aber weder Handy noch Internetempfang. Bald geht ein heftiger Gewitterregen nieder. Wir nutzen die Zeit und widmen uns der Buchführung und Körperpflege. Als der Regen nachlässt gibt es zum Sundowner Sekt auf unserer Terrasse.



Es ist recht windig und vom Sonnenuntergang ist nichts zu sehen – Hauptsache der Sekt ist kühl und schmeckt. Anschließend gehen wir zum Restaurant. Es gibt vegetarische Frühlingsrolle, Rindersteak mit Couscous und gemischtem Gemüse und zum Nachtisch Cheesecake mit Eis, worauf ich allerdings verzichte. Nach dem Essen versucht Silke noch vom Büro aus den Blog loszuschicken – allerdings auch hier ohne Erfolg. So machen wir uns auf den Rückweg zu unserem Chalet. Es ist immer noch recht stürmisch und wir kommen gerade noch vor dem nächsten Gewitterschauer nach Hause.

Fazit Kalahari Game Lodge
Die Lodge war für uns ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg zum KTP. Die modernen Chalets sind hell und freundlich eingerichtet mit kleiner Küche und Terrasse. Unschlagbar ist die kurze Entfernung (18 km) zum Parkeingang in Mata Mata.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, ANNICK, Topobär, fotomatte, Nane42, Susi65, Logi, Clax, D und M, Paiguai und weitere 5